Windows erkennt nur einen RAM Riegel

Kabl

Newbie
Servus,

ich habe seit kurzem einen neuen Rechner, und habe nun Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.
Ich habe 2 Riegel, 8GB DDR4, jedoch wird von Windows davon die hälfte für Hardware reserviert (8GB).
Habe nun heute mit zwei weiteren Riegeln von einem Kumpel (2 16GB Riegel) getestet, nun wird lediglich der erste 16 GB Riegel von Windows erkannt, und der gesamte restliche RAM für Hardware reserviert.

Aktuell steckt ein 8GB Riegel und 2 16GB Riegel, da der CPU Lüfter den letzten Steckplatz versperrt.
Task Manager zeigt aktuell folgendes:
764859

Im BIOS, sowie im CPU-Z werden volle 40 GB korrekt erkannt, weder memtest noch Windows-Speicherdiagnose liefern irgendwelche Fehler. Die Riegel stecken garantiert richtig, das Mainboard (Gigabyte x470 ULTRA GAMING) unterstützt laut Angaben des Herstellers bis zu 64GB an Arbeitsspeicher.

In meinen Augen weißt alles darauf hin, das Windows damit Probleme hat. Ich habe Windows 10 Home, 64 Bit, somit sollte es hier eigentlich auch keine Probleme geben. In msconfig ist kein Haken bei maximaler Arbeitsspeicher gesetzt.

Nun bin ich etwas Ratlos, was bleiben mir nun noch für Möglichkeiten?

@karldergrosse12,
Da könntest du recht haben. AAber vielleicht nicht unbedingt defekt, sondern wohl ein Initialisierungsproblem.

Es werden ja lt. seinem Screenshot die gesamten 40GB RAM erkannt (oben links stehts). Aber er bekommt nur knapp 16 GB zur Verfügung. Denn lt. dem Screenshot werden nun 24GB für Hardware reserviert (warum auch immer).

Ich würde mal die Riegel einzeln testen und mit Memtest testen (wenigstens 1-2 mal voll durchlaufen lassen). Möglicherweise ergibt sich dann ein Fehlerbild.

Zuletzt bearbeitet:
Pins der CPU kontrolliert ob alle schnurgerade stehen?

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

RAM einzeln testen, ggfs. auch jeden Riegel einzeln in jedem vorhandenen Slot testen.

Wenn alles OK, danach die sinnvolle Kombi aus 2*16GB gemäß Vorgabe stecken und testen.

Wenn das funktioniert die 8GB dazu stecken

meiner Erfahrung nach liegt es an allem, AUsser am Windows.

mainboard, bios usw., eigentlich erst mal am RAM

Werde zunächst die beiden 16 GB alleine Probieren.

Ich kann von jedem Slot aus mit dem 8 GB alleine booten, werde auch das noch mit den 16GBs probieren. BIOS ist noch nicht geflasht, dort wurde es ja korrekt angezeigt weswegen ich das noch verschoben habe.

Melde mich in kürze mit Resultaten.
Ergänzung ()

Habe mich auf die 16GB fokussiert:
Kann mit beiden alleine booten, booten geht von Slot 1-3 problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Habe dennoch mal ein BIOS-Update durchgeführt, habe in einem anderen Forum bereits gelesen dass GigaByte für dieses Motherboard-Modell mal empfohlen hat, dies zu tun. Hat allerdings auch nichts gebracht...

schaust du denn an der richtigen Stelle im UEFI?
Steht da tatsächlich irgendwo Total Memory 40GB bzw. 40960MB
Oder steht da 8GB / 16GB / 8GB / 16GB und du addierst es selbst auf 40GB hoch?

Falls da Total Memory 40GB bzw. 40960MB steht passt alles.
Dann mal mit memtest86 oder mit einem Live Linux gegentesten wieviel RAM dort angezeigt wird.
Danach weißt du automatisch ob es an Windows liegt.

Kabl schrieb:
Habe mich auf die 16GB fokussiert:
Kann mit beiden alleine booten, booten geht von Slot 1-3 problemlos
Kabl schrieb:
Ich kann von jedem Slot aus mit dem 8 GB alleine booten
8GB bootet auf Slot4, aber 16GB auf Slot4 bootet nicht?

Ich habe nur in der einfachen Ansicht im UEFI geschaut, dort wurden die einzelnen Slots aufgelistet und die korrekten korrespondierenden RAM-Werte angezeigt. Das Interface von GigaByte ist da irgendwie komisch, werde es sobald ich daheim bin noch mal genau durchforsten, ob ich irgendwo eine gesamte Anzeige finde.

Ich kann nochmal einen memtest laufen lassen, aber wie erwähnt hat er im ersten Durchlauf mit den zwei 8GB Riegeln nichts gefunden. Mit Live Linux zu testen wäre vielleicht interessant.

Zum Slot4: Wie ganz oben erwähnt, ist dieser vom Lüfter des Prozessors versperrt, weswegen ich diese nicht testen konnte.

Eine Vermutung die mir aktuell noch gekommen ist:
Ich habe in meinem neuen PC trotzdem noch meine alten Festplatten eingebaut, somit habe ich mit dem PC-Upgrade keine Neuinstallation von Windows durchgeführt. Allgemein ist meine aktuelle Version nur eine von Windows 7 geupgradete, mir ist auch aufgefallen dass in msconfig als bootendes Betriebssystem noch Windows 7 steht.
Habe das immer etwas verdrängt, da ich zu faul für eine komplette saubere Neuinstallation war, jetzt hatte ich es schon fast wieder vergessen :freak:

Kann es hierbei zu Problemen gekommen sein?

Moin, ein Problem mit deinem Betriebssystem könntest du mit einem Live Linux oder Neu Installation von Windows 10 auf eine alte Platte / USB Stick schnell überprüfen.

Zurück
Oben