Windows erkennt USB Stick nicht richtig

Lars91

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,



ich habe erst seit ein paar Tagen einen neuen Rechner der mit Windows 11 läuft.

Von meinem alten Laptop habe ich mir Bilder und ähnliches über einen Intenso USB Stick auf den neuen Rechner gezogen.

Jetzt habe ich jedoch von einem Freund Dateien auf einem SanDisc USB Stick bekommen. Der USB Stick wird zwar angezeigt. Jedoch kann ich mit diesem nicht interagieren. Das gleiche war mit einem weiteren Stick von SanDisc. Auf einem andern Laptop laufen die wunderbar.
Screenshot 2024-07-31 203524.png


Screenshot 2024-07-31 203557.png


Ist dies eventuell ein Problem mit dem Treiber?

Ich habe mal Screenshots von der Anzeigen angehängt.



Eventuell hat einer ein mal ein ähnliches Problem gehabt.

Ich kann auch aus irgendeinem Grund wenn ich auf Aktualisieren von USB - Treiber klicke wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass ich kein Programm habe um https, also sprich Links zu öffnen. Also bekomm ich es auch nicht hin den zu aktualisieren...

Screenshot 2024-07-31 204257.png


Ich habe natürlich Firefox und jetzt auch nochmal Edge installiert um das zu öffnen die wollen aber beide nicht.



Hoffentlich kann mir hier einer helfen.

Danke schonmal.
 
Für normale USB-Sticks benötigt man keine Treiber.
Mach doch mal einfach den Dateiexplorer auf, da vermisse ich einen Screenshot.
 
Ist edge nichbeh bei Win11 dabei? Wäre mir neubdas der instlliert werden müsste.

Auch ist es seltsam das deine Browser nicht mit http verknüpft sind.... Da liegt was anderes im argen.

Bezügl. des Sticks.
Schon mal an einem anderen USB Port probiert? Bevorzugt einen der hinterwn USB anschlüsse, nicht die an der Front. Bei denen kann es, je nach verkabelung, zu problemen bei USB3 kommen
 
Edge hatte ich nach der Installation von Firefox deinstalliert. Normalerweise ist ja Firefox als Standartbrowser kein Problem...

Anbei die beiden gewünschten Screenshots. Habe beide Ports ausprobiert. WIe gesagt der andere Stick und meine Mouse funktionieren.

Screenshot 2024-08-01 205523.png


Screenshot 2024-08-01 205543.png


Danke schonmal an alle!
 
Kommt denn das übliche Kling-Klong, wenn der Stick an- oder abgestöpselt wird?
Erscheint er in der Datenträgerverwaltung?
 
Nur bei dem funktionieren Stick macht es einen Ton.

Wo genau ist die Datenträgerverwaltung?

Er wird ja auch erkannt. Unter Geräte ist er ja gelistet. Aber ich kann Ihn halt nicht anwählen und irgendetwas damit machen...

Ich meine wie ich Ihn das erste mal eingesteckt habe ist unten was mit Update aufgeploppt. Aber das war so schnell weg das ich es nicht genau lesen konnte. Habe daraufhin das letzte Windows Update gemacht aber das hat auch nichts gebracht.
 
Lars91 schrieb:
Hoffentlich kann mir hier einer helfen.

bitte einmal von deinen neuen Board die Chipsatz Treiber und USB3 Treiber von der Herstellerseite laden und diese installieren
 
Anbei der Screenshot von der Datenträgerverwaltung

Screenshot 2024-08-01 220858.png


das mit den Treibern werde ich morgen probieren
 
Da wird der USB Stick erkannt. Rechtsklick und dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
die 28.65GB klingen doch nach 32GB USB Stick. Nun rechte Maustaste auf den Eintrag Fehlerfrei (prim Partition) und einen LW Buchstaben zuordnen
 
Das werde ich nach der Arbeit heute noch probieren. Frage mich nur was der Grund ist warum dieser nicht einfach zugewiesen wird wie bei dem anderen auch...
 
Was zeigt Volumen löschen denn an?
 
Lars91 schrieb:
ich kann da leider nichts auswählen...
ja weil das Dateisystem erkannt wurde - heißt das der Treiber den Stick nicht richtig initialisieren kann
 
Ich würde die Dateien nur ungern löschen da der Stick ja auch auf drei anderen Computern funktioniert...
 
Dann kannst du doch vorher dort die Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
genau, dann sichere die Daten von dem Stick auf einem anderen PC und erstelle die Partition erneut. Nun kopiere (nicht verschieben um sie noch auf der Platte zu haben) die Daten auf den Stick und schließe ihn wieder an den problematischen PC an und schau ob du nun einen LW Buchstaben zuordnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben