Windows Explorer Abstürze

Bricksquad

Ensign
Hallo ihr Lieben,
schon wieder macht mein PC lustige Dinge mit mir es treten verschiedene Symptome auf die, denke ich, alle den selben Grund haben, ich beschreibe einfach mal was mir passiert und was ich bisher unternommen habe.
1. Bluescreens direkt nach dem erfolgreichen Anmelden unter Windows: Den genauen Text kann ich leider nicht rekonstruieren aber es hieß wohl etwas wie "Das System hat sich ausgestellt um Schäden an Hardware zu verhindern - Wenn das öfter auftritt sämtliche neue Hardware ausbauen und ohne versuchen"

2. "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" : Tritt in unregelmäßigen Abständen bei verschiedensten Aufgaben auf, gerade versuche ich eine Partition meiner Festplatte zu öffnen, bekomme aber immer diese Meldung.

3. "Skype.exe funktioniert nicht mehr": Meistens geschiet das auch kurz nach dem Hochfahren, das skype sich mit dieser Meldung aufhängt. Beim 2. bzw. 3. Start von Skype geht es dann aber ohne Probleme.

Da ich dachte das es wohl etwas mit der Festplatte zu tun haben könnte habe ich jetzt bereits HDD Health aktiviert (was mir keine Probleme zeigt) und den Memtest für einige Stunden laufen lassen (0 Fehler).

Der Rechner wird mit genau der selben Hardware schon einige Zeit genutzt, ansonsten ist mir eigentlich auch nichts aufgefallen außer vielleicht eine relativ komisch klingende Festplatte (wobei ich mir das auch einbilden kann).

Hardware: Acht Gigabyte feinster Corsair Arbeitsspeicher, Intel Core i5 3450 auf einem Gigybte H77-D3H, 1TB F3 Spinpoint Platte

da wird wohl die HDD einen Treffer haben und dein System beschädigt sein

was sagen die Smartwerte der HDD
ggf. mal Checkdisk laufen lassen

Ich lasse mal Checkdisk drüber laufen, vielen dank!

Haben sich denn die Festplattenpreise wieder normalisiert?

Edit: hat jemand eine Idee wie ich Checkdisk laufen lassen soll wenn ich nicht an meinen Download Ordner komme ohne das sich Windows Explorer aufhängt?
Habe es nun auf meinem Ubuntu Rechner runtergeladen, dort auf einen USB Stick extrahiert aber auch den kann ich hier nicht nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Netzteil tippen . . . bei uns fing es ähnlich an und endete in einem Neuerwerb des Netzteils, nachdem wir alles andere ausgetauscht und getestet haben. Seitdem werkeln bei uns 2 Rechner . . . :evillol:

Gianapapa schrieb:
Ich würde auf das Netzteil tippen . . . bei uns fing es ähnlich an und endete in einem Neuerwerb des Netzteils, nachdem wir alles andere ausgetauscht und getestet haben. Seitdem werkeln bei uns 2 Rechner . . . :evillol:

Ich hatte bei bisherigen Problemen mit den Rechner auf Mainboard/CPU/RAM getippt und das alles neu gekauft, dann stellte sich heraus das es die Grafikkarte war..

Habe Checkdisk nun mal auf dem Desktop gelassen und will es von da starten, wenn ich es aber als administrator laufen lassen möchte sagt es mir "Die erweiterten attribute sind ikonsistent"

Edit: habe es ohne Adminrechte versucht und das erwartete "
Check Disk: Insufficient Rights
Check Disk: Unable to Finish"
bekommen

Edit: Wie könnte ich denn das Netzteil prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit [F8] vor dem Windowsstart in die Bootoptionen, wähle letzte funktionierende Konfiguration.
Erst wenn das nichts bringt:
Boote von der Win7 DVD, in den Reparaturoptionen die Kommandozeile wählen, dort chkdsk /f /r [Enter].
Gehts immer noch nicht, wie vor, aber sfc /scannow [Enter] (prüft und repariert ggf. Systemdateien).
(Achte auf das Leerzeichen vor /)

Zuletzt bearbeitet:
Mit F8 komme ich nicht in die Bootoptionen, habe allerdings die anderen beiden Befehle probiert und beim ersten wird mir gesagt die Platte sei schreibgeschützt und den zweiten erkennt er nicht.
Wie genau muss der zweite Befehl denn eingegeben werden?

Edit: Habe "sfc /scannow" nun ausgeführt bekommen, wobei mir WIndows immer sagt das eine Systemrreperatur aussteht die einen Neustart benötigt (woran auch ein Neustart nichts ändert)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Platte jetzt defekt oder nicht?

Vielleicht noch hinzu zufügen wäre ein Fehler der sehr viel seltener und unregelmäßiger Auftritt.

Auch die Ursache (also was ich gerade am PC tue ist immer anders), das ist z.B. einige male passiert als ich gerade ein Video auf youtube gesehen habe oder Musik gehört habe. Der PC sowie die Musik stockt kurz das geht dann einige Sekunden so bevor das alles komplett einfriert.
Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, das Video hängt auf einem Ton fest und auch übers Keyboard lassen sich keine Befehle eingeben, ich habe dann einfach per Schalter ausgemacht und der PC fuhr dann wieder normal hoch!

Nachdem ich heute bzw. gestern Abend wieder heftige Bluescreens hatte (teilweise schon direkt nach eingabe des Nutzerpasswortes) habe ich heute das Inplace Upgrade durchgeführt.
Hat scheinbar auch "geklappt" nur weiß ich eigentlich nicht wieso ich das getan habe? Ich weiß doch jetzt genau so wenig wie vorher was nicht stimmt bzw. was kaputt ist? Die Festplatte macht immernoch komische Geräusche und laut der Seite soll ich ja jetzt einige Tage abwarten und sehen wie es läuft?

Ohne einen Screenshot von CrystalDiskInfo (Fenster mit der Maus soweit aufziehen bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist), kann hier keiner etwas zur Festplatte sagen.

crystal.png

Ich denke das ist nicht gut, oder?

Ich hatte eben beim Start (nach einem Windows Update gestern Abend beim Runterfahren wieder den alten Bluescreen) dann eben nach dem Booten wieder Probleme mit einigen Programmen.

1. Lade dir Bluescreenview herunter, mache einen Screenshot, dabei die Spalten der Parameter 1 bis 4 erweitern, damit die Zeichenkolonnen vollständig sichtbar sind (die Informationen nach der Spalte Parameter 4 sind unerheblich).
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

2. Sichte in der Ereignisanzeige die Administrativen Ereignisse nach Fehlern (Warnungen und Informationen sind unwichtig).

bluescreen.png

So?

Mir wird allerdings nur ein Bluescreen angezeigt, denke wohl wegen dem Inplace Upgrade?

Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM, zeigt ein Problem mit ntfs.sys, da die Festplatte keine defekten Sektoren hat, liegt das nicht an der, in Frage kommt normalerweise noch der IDE/SATA Treiber oder ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

In %Systemroot%\Minidump sollte diese .dmp Datei zu finden sein, kopiere sie in deine eigene Dateien (im Ordner Minidump hast du keine Schreibrechte), packe sie mit 7Zip oder Winrar als .zip bzw. .rar und hänge sie hier an deinen Post an (via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten).

Bitte die Ereignisanzeige nicht vergessen.

Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige
Dort befinden sich Einträge zu allen Ereignissen, also Startup,..., Warnungen, Fehler,..

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung.
Laut WinDbg bei: Ntfs!NtfsCheckExistingFile+0xf9, das wär dann das Filesystem, das korrumpiert ist.

Hier sollte zum Testen der derzeitige RAM vollständig gegen anderes getauscht werden, dannach das Filesystem mittels chkdsk f/ r/ reparieren und das System im normalen Betrieb testen, treten dann keine Bluescreens mehr auf, war der urspr. Speicher defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Checkdisk doch schon vor einiger Zeit probiert zum laufen zu bekommen und mir wurde immer gesagt, dass das nicht geht und die Platte schreibgeschützt ist.

Ich habe keinen passenden RAM mehr rumliegen, habe den jetzigen aber schon mit Memtest auf Fehler überprüft (ohne etwas festzustellen).

Und was genau willst du von der Ereignissanzeige jetzt sehen?
Dort sind unzählige Fehler..

wrgwg.png

Edit: Habe jetzt mal einige Header geöffnet und kopiert, hoffe das ist aufschlussreicher!

gkmwqg.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwoher müßen die Datenfehler des NTFS ja kommen, da die Festplatte keine defekten Sektoren aufweist, keine Lese/Schreibfehler, keine internen oder externen CRC Fehler vermerkt sind, kann es nur am Arbeitsspeicher oder Motherboard liegen.
(Möglich ist hier auch eine Unterspannung des RAM)

3-Kernel Event Tracing Absturz. 10-WMI kann ignoriert werden (das ist ein Bug in der Darstellung des Eventviewers selbst).
20-Windows Update Agent: ein Update ist fehlgeschlagen. 215-ESENT das Backup wurde unterbrochen weil der Client es gestoppt hat oder die Verbindung unterbrochen wurde. 465-ESENT ein Fehler im Database Catalog wurde entdeckt während eines Soft-Recovery Vorgangs. 1000-Application Error ein Fehler beim ausführen einer Anwendung. 1002-Application Hang... usw., usf. etc.pp.

Du mußt schon die Ereignisse ansehen um eine etwas genauere Fehlerbeschreibung zu erhalten.

Kann man sich auf die Daten von Crystaldiskinfo denn zu 100% verlassen?
Wie kann ich den Arbeitsspeicher und vielleicht auch Mainboard überprüfen?

Welche der Ereignisse sind den relevant bzw. soll ich posten?

Zurück
Oben