C# Windows Explorer Dateidetails auslesen

tempo.1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
93
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Problem und kann beim googeln nix brauchbares finden.
Seit ein paar Jahren nehme ich Filme mit meinem Rechner auf und so hat sich ein beachtliches Sammelsurium gebildet. Anfangs habe ich die Datenbank mit PHP verwaltet - mittlerweile habe ich ein kleines Programm in C# geschrieben. Das funktioniert auch alles wunderbar. Dateien und Datenbank werden gegenseitig überprüft, XML Dateien, welche die Video Karte erzeugt, ergänzen die Beschreibung, usw.
Wenn ich nun ein bisschen Zeit habe, öffne ich eine Datei, und entnehme Infos (Auflösung, Tonformat, Bitrate, Videolänge) zum Film aus dem Player und füge diese in die Datenbank ein. Glaubt mir, das ist sehr mühselig.
Der Windows Explorer zeigt diese Dateiinfos lustigerweise auch an.
Gibt es eine Möglichkeit an diese Infos mittels C# ranzukommen?
Vielleicht etwas wie die "dsoFile.dll"? Die liest die Infos leider nur aus Office Dokumenten.

Ich hoffe da draußen ist irgendwo jemand, der mir weiterhelfen kann.
Danke schonmal

Bis dann
 
Hi

wenns um Mediendateien geht, probier MediaInfo. Das gibt es in 3 Varianten: GUI (klar), CLI (auch klar) und als DLL (um die Funktionen in eigenen Programmen zu nutzen; der MediaPlayerClassic HC hats z.b. integriert; emule ebenfalls) - ist opensource usw. usf.

Ich nutze die CLI-Version für gleiches wie du: ich möchte Mediendateien auslesen und die Infos in eine Datenbank pappen.

Bei der CLI-Version musste erstmal so nen Setting zusammenschreiben. Also welche Infos möchtest du haben (das geht ALLES was du da rausziehen kannst; sogar Codec-Settings). Den Aufruf hab ich ins "SendTo" gemacht. Dann in den Windows-Explorer rein - 100 Dateien markieren (Win7-64; mit XP und konnte ich nicht mal 20 auswählen - weiß nicht ob das an der Medieninfo-Version lag oder am OS), rechtsklick - senden an - medieninfo => danach ist alles in EINER Datei die ich dann in meine DB importieren kann.

Mit der DLL kannste das natürlich in dein vorhandenes Script was vielleicht schon mit Office-Dateien umgeht, integrieren.

Gruß
 
Zurück
Oben