Windows Explorer - Fehlermeldung - Element wurde nicht mehr gefunden

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich hätte eine Frage zum Winders Explorer.

Auf meinem Desktop (SSD Festplatte C) liegt ein Musikalbum, das ich auf die Festplatte D (HDD) verschieben möchte.
Wenn ich das Album auf der Festplatte C kopiere bzw. ausschneide und auf der Festplatte D einfüge, kommt die Fehlermeldung: "Das Element wurde nicht gefunden", "Das Element befindet sich nicht mehr in ... (Festplatte C).

Komisch finde ich, dass ich die Musikdateien auf der Festplatte C durch Doppelklick abspielen kann. Wenn sich die Musikdateien nicht mehr an dem Ort befinden, dann sollte es doch auch nicht möglich sein die Dateien abzuspielen, oder?

Weiß jemand von euch, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

LG!

Bei beidem kommt die Fehlermeldung, beim kopieren und beim ausschneiden^^

Kommt die Fehlermeldung auch nach einem Neustart des PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und prian
Du schreibst etwas wirr.
WO auf C: sind die Dateien, unter C:;\Users\>dein_user\Musik? Oder woanders?
Reboote - wie oben angeregt - wär mein erster Schritt.
Wenn eine Datei nicht mehr da ist, dann kann man die auch nicht abpspielen.
Also Reboote und dann hier wieder melden mit etwas aussagekräftigeren Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ich würde als erstes schauen, ob der Kram auf C: eventuell nur Verknüpfungen sind und die Dateien ganz woanders liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Phil_81 und Laie22
Laie22 schrieb:
dass ich die Musikdateien auf der Festplatte C durch Doppelklick abspielen kann
Vielleicht mal den Mediaplayer angeben, mit dem sie abgespielt werden, eventuell mit einem Screenshot.

• Gefällt mir
@F1database: Ja, die Fehlermeldung kommt leider auch nach einem Neustart.
@prian: Sorry, Die Musikdateien sind unter C>Benutzer>Desktop aufzufinden.
@Aduasen: Danke, habe ich abgecheckt, leider handelt es sich nicht um Verknüpfungen.
@Ponderosa: Die Dateien kann ich problemlos mit Foobar2000 abspielen.

Das Betriebssystem ist Windows 10 und die Dateien sind im Format .mp3.

Für mich hört sich das auch stark nach Verknüpfungen an, die du da verschieben/kopierst.

Mach mal einen Screenshot von den Dateien bzw. geh mal über die rechte Maustaste in die Eigenschaften und mach davon einen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Laie22 und Ponderosa
2024-10-09_15h37_27.png

Kann es sein das der @Laie22 bei bestimmten Dateien in das 255 Zeichen Limit rennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Visceroid
Mir scheint seine Datei, mit 1,22 MB, recht klein zu sein?
In diesem Audioformate im Überblick wird in den verschiedenen Audioformaten von 10 bis 20 MB geschrieben.
Da ich keine .m3 gespeichert habe, könnte mal jemand in seinen Archiven nachschauen.
Zwei Minuten Musik können schnell um die 20 Megabyte (MB) Platz belegen.
1728482485445.png<>1728482598084.png

• Gefällt mir
@Ponderosa als Wave Format, ja. Da ist es ja auch unkomprimiert. Deshalb kommt auch die Anzahl Titel auf einem Musikalbum bei einem Fassungsvermögen der CD von etwa 650-700MB auch gut hin. MP3s sind selbst mit 320kbps viel kleiner. Die Größe der .mp3 Datei hier kommt also absolut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Laie22
@cartridge_case: ich habe jetzt mal probiert die Dateien auszuschneiden (Fesplatte C) und einzufügen (Festplatte D) und das tatsächlich funktioniert! Wie kann es sein, dass ich den Ordner nicht verschieben kann und es jedes Mal heißt, dass das Element nicht gefunden wurde und sich nicht mehr an dem Ort befindet, die Dateien in dem Ordner aber unabhängig von dem Ordner verschieben lassen?!

@BFF: was meinst du mit dem 255 Zeichen Limit?
@Ponderosa: Ich glaube 2-5 MB sind eine gängige Speichergröße für einen Song im MP3 Format.

@iron_monkey: Hey Monkey, ich habe nichts abgebrochen.

@F1database: Kannst du mir erklären, was du damit meinst?

Also das Problem scheint gelöst zu sein, wenn ich die Dateien aus dem Ordner verschiebe, der Ordner lässt sich aber nicht verschieben, auch nicht in den Papierkorb oder in einen anderen Ordner. Er lässt sich auch nicht löschen, es kommt jedes Mal die oben beschriebene Fehlermeldung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cartridge_case
Du scheinst möglicherweise Fehler im Dateisystem zu haben. Mal rechte Maustaste im Explorer auf C: -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung. Das ist vermutlich das, was F1database meint.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
der Ordner lässt sich aber nicht verschieben, auch nicht in den Papierkorb oder in einen anderen Ordner.
Ist der Ordner eventuell noch in Foobar geöffnet?
Mal Foobar komplett beenden, könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Laie22 und BFF
Laie22 schrieb:
was meinst du mit dem 255 Zeichen Limit?
Wenn von z.B. C:\ angefangen die Anzahl der Zeichen (Verzeichnisse plus Dateiname) größer als 255 Zeichen ist.

Sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit aktuellem Windows schlägt dennoch ab und zu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Laie22 und Aduasen
Zurück
Oben