Windows Explorer hängt sich auf

wekz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

beim Durchstöbern von Ordnern auf externen Datenträgern oder SSDs habe ich ein seltsames Problem. Irgendwann hängt sich der Windows Explorer auf – alles andere am PC funktioniert noch, aber die Festplatten, das DVD-Laufwerk und das Startvolume werden nicht mehr angezeigt. Nachdem ich den Windows Explorer über den Task-Manager beendet und neu gestartet habe, funktioniert wieder alles, aber nur bis zum nächsten Durchstöbern von Dateien, Bildern, Videos oder Musik.

Windows wurde bereits neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch versucht, den PC neu zu starten und die externen Geräte an anderen USB-Anschlüssen auszuprobieren, aber das Problem bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Danke im Voraus!

cpu: i7 3770
mb: acer aspire xc600
gpu: gtx 960
ssd: 256gb intenso
ram: ddr3 8gb acer

Eine Möglichkeit wäre, dass die SSD den Geist aufgibt bzw es zu einem langen Input Lag kommt. Mal gewartet? also 10min..

Nicht zufällig Avira oder ein anderes Antivirenprogramm installiert?

ne ist keins aufm pc
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass die SSD den Geist aufgibt bzw es zu einem langen Input Lag kommt. Mal gewartet? also 10min..
hab ich schon gedacht aber die ist noch nichtmal 2 jahre alt. 5 min hab ich max. gewartet

@SiTcaC welche werte meinst du? hab schon crystaldiskmark laufen lassen, das sagt alles ok

wekz schrieb:
Crystal Disk Info hat er verlinkt, nicht Crystal Disk Mark!
Einfach starten, dann kommt ein Screen, welchen du hier posten kannst.
Ergänzung ()

wekz schrieb:
externen Datenträgern
Ist da auch eine externe HDD dabei? Wenn ja, dann hier auch bitte den Crystal Disk Info Screen.

Man muss dem Link auch einen Namen geben.
Hier bei CB zum Download:
CrystalDiskInfo

Ich würde die portable Version nehmen.

.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 34
40 ° C? Scheint mir etwas zu hoch.
Vielleicht mal innen entstauben, insbesondere die Lüfter.

Bei mir ist die Temperatur 26 ° C.

Bei deinem System muss man davon ausgehen, dass die Umgebungstemperatur im PC generell zu hoch ist und andere Hardwarekomponenten noch weitaus höheren Temperaturen ausgesetzt sind als die SSD.
Deshalb wahrscheinlich auch das Einfrieren des Explorers.

Schau die mal die Temperaturen mit dem Tool HWmonitor an:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Ist auch portable nutzbar.

Ist jedenfalls ein Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Laut CDInfo ist die SSD in Ordnung. Es ist eine Intenso. Mit der Marke gibt es öfter Probleme. Kann sein, muss aber nicht zwingend.
Ist die SSD randvoll, oder ist noch genügend Speicherkapazität frei?

Ist deine Windows 10-Version auf dem neuesten Stand?

Wie sind die externen Datenträger angeschlossen? Über einen Hub / eine Dockingstation? Wenn ja, über einen eigenen Stromanschluss?

ja windows ist up to date

hatte alles schon ab und es ist trotzdem passiert

Hast du auch die externen Datenträger mit CDInfo überprüft? Wie sehen die Werte da aus?

Zurück
Oben