Windows Explorer lädt Thumbnails nur langsam

Barthipan007

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
mein Problem ist, dass die Thumbnails von meinen Bildern vergleichsweise "langsam" laden . Ich besitze einen HP Laptop, mit einenm Ryzen 5 5500U und mit einer 512 GB SSD. Der Laptop schafft es die Thumbnails sofort ohne Verzögerung zu laden, mein PC jedoch der eigentlich deutlich besser ist schafft es nicht.
Verbaut ist:
I7 14700k
1tb SN850X
Gigabyte Z790 Pro X

War das schon immer so?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß die Thumbnails bei dem Laptop in dem Thumbnail- Chache gespeichert sind und bei deinem PC wegen möglicherweise anderer Systemeinstellung immer komplett frisch geladen/ erzeugt werden.

Hast du da Unterschiede in den jeweiligen Systemeinstellungen oder nutzt du z.B. beim PC ein Tool, das dir die Vorschaubilder löscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja das war schon immer so, wobei ich sagen muss der PC ist erst 2-3 Monate alt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß die Thumbnails bei dem Laptop in dem Thumbnail- Chache gespeichert sind und bei deinem PC wegen möglicherweise anderer Systemeinstellung immer komplett frisch geladen/ erzeugt Werden.

Könnte man das ändern?

Wie oben noch ergänzt und:

Hast du auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem installiert?
Schau mal, ob du in den Systemeinstellungen oder bei den Optionen des Explorers eine Einstellung findest (irendeine Art von Cache), die dafür sorgt, daß die Vorschaubilder z.B. nach dem Schließen des Explorers nicht gelöscht werden.

Auswendig kann ich dir dazu nicht die passende Option nennen, falls es die so in der Form wirklich gibt.
Vielleicht wirst du schon bei den "Ordneroptionen" des Explorers fündig.

Schau auch gerne mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Thumbnail_Cache

oder hier: https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=205

Du kannst auch das mal bei dir kontrollieren und schauen, ob bei dir eventuell die Miniaturansichten (Thumbs) automatisch vom System aus gelöscht werden:

Wir werden die Registrierung bearbeiten. Bitte sichern Sie sie, bevor Sie fortfahren.

1. Geben Sie regedit in Cortana ein.
  2. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache
  3. Rechtsklicken Sie Autorun und wählen Sie Ändern.
  4. Wenn der Wert 1 ist, ändern Sie ihn in 0.
  5. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache
  6. Rechtsklicken Sie Autorun und wählen Sie Ändern.
  7. Wenn der Wert 1 ist, ändern Sie ihn in 0.

https://answers.microsoft.com/de-de...n/53d02c23-5b13-4e3f-aa29-37ae348e4fd6?page=2

oder:

Windows 10 löscht automatisch die Thumbnail.db Dateien​

Ab Windows 10 Fall Creators Update Version 1709 hat Microsoft eine neue Funktion eingeführt, die diese Dateien bei einem Neustart immer wieder löscht. Durchgeführt wird der Löschvorgang der Miniaturansicht-Dateien durch eine Windows Wartungsfunktion, die über die Windows Aufgabenplanung (tasksched.msc oder schtasks) gesteuert wird.

Ihr könnt Euch den Windows Cleanup Job anschauen, indem Ihr den Windows Aufgabenplaner startet und in den folgenden Bereich wechselt.

https://www.windows-faq.de/2018/03/29/loeschen-des-thumbnail-cache-deaktivieren-bei-windows-10/

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem, bei Windows 11 gab es einen Bug, der für dieses verlangsamte laden des Explorers ursächlich war.

Bei Beiden Geräten ist Windows 11 Installiert.
Ich habe mir auch die Links angeschaut und den Eintag geändert, das hat aber nicht geholfen.

Beide auf dem aktuellen Stand?

Virenprogramm installiert?

Virenprogramm installiert und wenn ja, dann welches?

@Goldsmith Das Standard Windows Defender Programm
Ergänzung ()

Im Taskmanager wird mit beim scrollen durch die Bilder eine Lesegeschwindigkeit von "nur" 100MB/s angezeigt obwohl die SSD eigentlich viel mehr kann

Zuletzt bearbeitet:
Barthipan007 schrieb:
Das Standard Windows Defender Programm
Hast du das schon testweise deaktiviert?
Der Defender bremst gern das System und Anwendungen.

Schau auch in den Einstellungen -> System -> Speicher
ob die "Speicheroptimierung" deaktiviert ist.

Sind Programme installiert, die eine Bereinigung von Temp-Dateien regelmäßig durchführen?

Lösch mal den Icon-Cache in dem Ordner bzw. alle alle Thumbnail Caches über Datenträgerbeinigung/Disk Clean-up, dann besuch die Ordner nochmal und warte damit das alles neu aufgebaut wird, danach sollte es eigentlich wieder schnell gehen.

Das Problem ist: Bei Win geht der Icon-Cache immer mal wieder kaputt, bei älteren Win-Versionen sogar noch häufiger. -> Windows Bug 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich habe die Speicheroptimierung deaktiviert und den Cache gelöscht, aber es ist noch genau wie vorher.
Ich habe die Bilder mal mit einem anderen Programm geöffnet (RawTherapee), dort funktioniert alles einwandfrei eine Sekunde und alle 3000 Thumbnails sind geladen.
Ergänzung ()

Ich hoffe mal der "Fehler" wird mit einem der kommenden Updates verbessert.
Ergänzung ()

Trotzdem Danke an alle die Geholfen haben.

Barthipan007 schrieb:
Ich habe die Speicheroptimierung deaktiviert und den Cache gelöscht, aber es ist noch genau wie vorher.
Du musst die Thumbnails dann erst einmal komplett laden lassen, damit sie neu in den Thumbnail-Cache geschrieben werden.
Danach sollte es immer schnell gehen, wenn du den Ordner erneut öffnest.

Andere Programme verwenden u.U. ihren eigenen Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du könntest mal WinThumbsPreloader laufen lassen und schauen, ob das manuelle cachen etwas bringt.

Zurück
Oben