Windows Explorer rätselhaft hohe CPU Auslastung

Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC und weiß nicht mehr weiter. Kurz gesagt habe ich nach dem Start (komischerweise nicht jedes Mal) eine relativ hohe CPU-Auslastung des Windows Explorers so um die 20%. Wenn ich den Explorer per Tast Manager neu starte ist immer wieder alles normal.

Angefangen hat das etwa um die Zeit, als ich eine neue gebrauchte 3070ti eingebaut habe. Ich kann aber nicht sagen, ob es direkt danach war oder schon davor oder bisschen danach. Mir ist es erst kurz danach aufgefallen, aber vielleicht hatte ich das einfach nicht bemerkt.
Dabei ist der Explorer auch gerne mal abgestürzt und gab mir Meldungen wie

"Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."

Manchmal ist er auch einfach gecrasht und ich konnte mit der Taskleiste nichts mehr machen und die Suchleiste (welche ich deaktiviert hatte) war wieder zu sehen.

Seitdem habe ich C: formatiert und Windows 10 Pro mit einer legalen Lizenz neuinstalliert. D: habe ich nicht formatiert, sondern nur alle Spiele darauf deinstalliert und meine Daten (v.a. Fotos und Dokumente) dorthin verschoben. Danach hatte ich gemerkt, dass ich 2 Programme vergessen hatte von D: zu deinstallieren, diese aber nie geöffnet (vielleicht ja hier ein Zusammenhang?).

Bei der Neuinstallation von Windows habe ich außerdem frischen 32GB RAM installiert.


Ich hab zahlreiche "Lösungen" aus dem Internet probiert, aber nichts hat funktioniert. Manchmal kann ich 2-3 mal booten ohne dass etwas passiert, aber dann tritt es wieder auf. Und jedes Mal normalisiert sich alles, sobald ich den Explorer neustarte.

Ich bin nicht der versierteste PC-Nutzer, aber auch nicht ganz blöd. Hierfür aber anscheinend schon. Was übersehe ich? Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal!


Mein System:
MSi B450-A Pro
Ryzen 3600X mit Alpenföhn Kühler
32GB Corsair DDR4 3200MHZ RAM
NVIDIA (Evga) 3070ti 8GB
500GB M.2 Samsung
1TB Samsung SSD
Windows 10 Pro
 
welche ssd
welche programme laufen im hintergrund?
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
Der Explorer hat 20% CPU?
Wer ist das, der Explorer? Der Taskmanager dürfte mehr als eine Instanz anzeigen, ggf. bemühe den ProcessExplorer (nicht: …Monitor) von SysInternals (=Microsoft).

Ich halte es es für nicht genau abwegig, dass das WIN selbst ist das da arbeitet. Irgendwas las ich in dieser Richtung.

@madmax2010
Auch meine Idee, aber Neunstallation? Dann sollte der TE allerdings wissen und benennen was alles installiert wurde.

CN8
 
Es könnte sein, das sich irgendwas, bzw. irgendein Tool, im Kontextmenü festgesetzt hat und das nicht ganz so läuft wie es soll und somit unnötige Last erzeugt. Das kann schon ein Treiber sein, Grafikkarte z.B..
 
Samsung SSD 870 QVO 1TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Wenn das System startet laufen daneben nur Steam und Logitech G Hub.

Wie poste ich den Verlauf am besten?
Ergänzung ()

@cumulonimbus8 Ich spreche vom Windows Explorer Task im Task Manager. Tatsächlich habe ich gerade einen weiteren weit unten gesehen, der ist bei 0% Auslastung und da ist im Menü darunter noch die Zuverlässigkeitsüberwachung.
Ergänzung ()

Ich habe nach der Neuinstallation Steam und ein paar Spiele, Spotify, Whatsapp, Signal, Acrobat Reader, Firefox, Geforce Experience, Logitech G Hub, Corsair iCue und VLC installiert.

@Waldheinz wie überprüfe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Rechtsklick irgendwo im Ecplorer machen und schauen was sich da so eingetragen hat, auf dem Desktop sind meist andere Sachen zu finden als im Explorer-Fenster. Kann man ja eigentlich selber abschätzen ob das alles dahingehört, also zum System,. oder ob es von Drittanbietern ist, wenn letzters dann deinstallieren und schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.
Einzeln deinstallieren, bis man den Schuldigen gefunden hat. Ich hatte das nämlich auch mal, da hang das Kontextmenü und erzeugte hohe Lasten.
Es gibt auch Tools mit denen man das Kontextmenü bearbeiten kann und Eintrage deaktiviereb, eventuell reicht das ja schon aus.
 
das einzige was dort auf dem Desktop eingetragen ist, das nicht zu Windows gehört, ist die NVIDIA Systemsteuerung. Im Explorer nichts. @Waldheinz
 
Nur die Einträge im Kontextmenue sorgen nicht für Auslastung,
sind ja eigtl. auch nur Verknüpfungen was man da sieht.
 
funkyhomosapien schrieb:
Kurz gesagt habe ich nach dem Start (komischerweise nicht jedes Mal) eine relativ hohe CPU-Auslastung des Windows Explorers so um die 20%

Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

Proccess Explorer herunterladen und ausführen:
  1. Proccess Explorer herunterladen - oder über ComputerBase

    Überprüfung des Downloads auf VirusTotal

    9a5bc19e03fcc785f8ae322593e5aae9b287e9a891dc999689708761fc70aa0bProcessExplorer.zip

  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Proccess Explorer zeigt den Prozess und sein Unter-Prozesse an.
  5. Im Dialog "... Properties" im Reiter "Threads" werden die ausgeführten Threads angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nickel schrieb:
Nur die Einträge im Kontextmenue sorgen nicht für Auslastung,
sind ja eigtl. auch nur Verknüpfungen was man da sieht.
Die Einträge selber verurachen selbstverständlich keine Auslastung, aber die Programme dahinter.
Ach das sind Verknüpfungen? Wie hast du das denn so schnell heruasbekommen.
Das halbe System besteht aus Verknüpfungen/(Hard)Links. ;)
Soll das jetzt wieder so eine dumme Diskussion werden?
Ergänzung ()

funkyhomosapien schrieb:
das einzige was dort auf dem Desktop eingetragen ist, das nicht zu Windows gehört, ist die NVIDIA Systemsteuerung. Im Explorer nichts.
Es könnte eine Ursache sein, aber eher unwahrscheinlich, war auch nur ein Gedanke dazu.
 
funkyhomosapien schrieb:
Ich hab zahlreiche "Lösungen" aus dem Internet probiert, aber nichts hat funktioniert.
Hast Du schon
sfc /scannow
in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen lassen?

Was steht im msconfig:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Nickel schrieb:
Mach doch jetzt einfach keine draus.
Ich habe ja nicht angefangen.
Anstatt hier 2 für den TE nichts bringende Posts dazulassen, könntest du dich ja auch mal konstruktiv äußern, aber das hast du ja ebenfalls schon in den anderen Threads nicht hinbekommen.
So und nun Gute Nacht. ;)
 
Waldheinz schrieb:
Anstatt hier 2 für den TE nichts bringende Posts dazulassen, könntest du dich ja auch mal konstruktiv äußern,
Kannst du wohl gar nicht beurteilen.
Gute Nacht auch.
 
Nickel schrieb:
Kannst du wohl gar nicht beurteilen.
Stimmt, ich brauche nur hochscrollen.
Zurück zu Lück ... ähm zum Thema ...

Eine Ursache könnte natürlich auch eine in der Funktion eingeschränkte SSD (HDD) sein, oder auch nur ein Anschlusskabel (SATA), oder ganz einfach nur Kontaktschwierigkeiten, mal die Kabel ab und wieder anstecken, das Selbe auch beim RAM, raus/rein. Auch eine kalte Lötstelle auf dem Bioard, oder sonstwo, kann ursächlich sein. Ist leider aus der Ferne etwas schwierig einzuschätzen, aber ich denke, unser Superheld hat die Lösung sowieso schon parat. ;)
 
Waldheinz schrieb:
Soll das jetzt wieder so eine dumme Diskussion werden?

Ich habe ein Problem, dass ich nicht verstehe und suche nach Hilfe von Leuten, die mehr Ahnung haben und mir gerne helfen wollen. Keiner muss hier kommentieren. Sorry. Wenn ich dir zu dumm mit Computern bin können wir ja gerne mal über meine Fachegebiete reden...

Waldheinz schrieb:
unser Superheld hat die Lösung sowieso schon parat.

Leider nein, aber dennoch danke für deine einerseits gut gemeinten, zugleich aber leider dennoch etwas arroganten Einlässe. Kontakte überprüfe ich am Wochenende mal, wenn ich mehr Zeit hab.

Hauro schrieb:
Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs
Das probiere ich gleich mal.

Edit:
1688664907547.png


1688665050013.png


wuselsurfer schrieb:
sfc /scannow
in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen lassen?
ja hab ich gemacht, ändert leider nichts.



wuselsurfer schrieb:
Was steht im msconfig:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?


1688664407997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Oje…
SysInternals haben wir oben schon erwähnt. Die haben auch ein Tool AutoRuns, und damit siehst du wirklich was alles im Autostart passiert. Das Bordwerkzeug (MSCONFG und der Taskmanager) reicht nicht außer du quälst dich noch durch Dienste, Aufgaben, Registry…

Vom überflüssigen Mozilla Maintainance Service [Deinstallieren] sehe ich da nichts was mir gar zu krude vorkäme. Nur wäre es nach einer Neunstallation nicht zu verkehrt auf die Games (und die EPIC-Zugaben) zu verzichten. Die Frage an dich wäre nämlich ob die Explorerauslastung davor oder erst danach spürbar wurde.

Für mich ist es WIN das den Spuk treibt…

CN8
 
funkyhomosapien schrieb:
Ich habe ein Problem, dass ich nicht verstehe und suche nach Hilfe von Leuten, die mehr Ahnung haben und mir gerne helfen wollen. ...

Leider nein, aber dennoch danke für deine einerseits gut gemeinten, ...
Die Antworten waren nicht an dich gerichtet, sondern an den, den ich zitiert habe (der Superheld), sorry wenn das falsch bei dir angekommen ist, war absolut nicht meine Absicht. Der versucht es schon über mehrere Threads hinweg mir irgendwas anzudichten. CB hat meine Antworten nur etwas unglücklich in einen gemerged.

Meine Antworten zum Thema waren natürlich schon an dich gerichtet und auch ernst gemeint. Niemand muss von irgendwas Ahnung haben oder alles verstehen, daher gibt es solche Foren und Fragen sind immer willkommen. Bber es gibt tatsächlich immer Leute, welche dann sagen "google doch", das sind die Antworten die gar nicht gehen, daher versuche ichschon direkt darauf einzugehen, auch aus eigener Erfahrung.

Entschuldige nochmals, wenn es für dich falsch zu interpretieren war. :daumen:
 
Waldheinz schrieb:
Die Antworten waren nicht an dich gerichtet, sondern an den, den ich zitiert habe (der Superheld)
Und eben das gehört nicht in solche Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Zurück
Oben