Soo ein kleines Update von meiner Seite.
Das mit dem Deinstallieren von OneDrive hat geklappt - genau bis zum nächsten Tag. Dann wieder um die 20% CPU-Auslastung durch den Windows Explorer direkt nach dem Start, kurzfristig behoben durch Neustart des Explorers.
In der Zwischenzeit habe ich mir immer wieder mal die Prozesse, Autostart und die Dienste angeschaut.
Der Process Explorer verrät mir, dass folgende Threads jeweils etwa 5% Auslastung ausmachen:
ntdll.dll!TpReleaseCleanupGroupMembers+0x450
shcore.dll!Ordinal172+0x100
shcore.dll!SHStrDupW+0x290
Dazu noch ein paar die immer wieder kurz auftauchen und dann wieder weg sind.
Ich habe gestern dann über AutoRuns einen Signal(Messenger)-Dienst aus dem Autostart entfernt. Danach neu gestartet und das Problem war wieder weg. Bis heute. Wieder selbes Problem.
Ich habe vorhin außerdem mal alle nicht-Windows Dienste deaktiviert und dann nach und nach wieder aktiviert und immer den PC neugestartet. Das Problem ist jetzt wieder "weg", aber alle Dienste wieder aktiv.
Das sind meine nicht-Windows Dienste:
Was mir dort noch aufgefallen ist, sind folgende Einträge in AutoRuns, bei denen "File not found" steht:
Es ist fast egal, was ich am System ändere, das Problem ist weg und dann am nächsten Tag wieder da. Das muss doch irgendwas banales sein?
@IDontWantAName Danke für das Angebot! Ich hab deine Antwort gerade eben erst gesehen. Jetzt hab ich, wie oben beschrieben, schon etwas am System "geändert" habe und das Problem jetzt beim Neustart nicht mehr auftaucht - wahrscheinlich bis morgen. Sobald es wieder auftritt lass ich den WPR mal durchlaufen.
Danke nochmal an alle Antworten und eure Geduld bisher!