Windows Explorer und Task Manager funktionieren nicht mehr

DarthLuda

Ensign
Hallo,

nachdem ich nach einem unsachgerecht ausgeführtem Neustart aus Versehen in der Systemstart-Reparatur landete, die ich gewaltsam abbrechen musste, nachdem sie in eine Dauerschleife verfiel, funktioniert mein Windows 7 nicht mehr.

Wenn der PC hochfährt, stürzt explorer.exe mit der Meldung "explorer.exe funktioniert nicht mehr" sofort ab.
Wenn ich daraufhin den Task-Manager öffne, um einen neuen Task zu öffnen, stürzt dieser mit der selben Meldung ab, sobald ich im "Neuer Task"-Fenster eine Eingabe mache.

Was ich probiert habe:

- Systemstartreparatur: Findet keine Probleme
- Systemwiederherstellung: löst das Problem nicht
- CHKDSK: findet keine Probleme

Ich möchte Windows nur ungern neu aufsetzen, weil das Setup stundenlang meine SSD nicht erkennen wollte (wieder im AHCI noch IDE Mode) und ich letztendlich selbst nicht mehr weiß, wie ich es geschafft hatte, Windows zu installieren.

Für Ideen und Anregungen bin ich im Voraus dankbar.

Starte mal im abgesicherten Mode, ich hoffe das funktioniert. Danach runter fahren und normal Windows starten.
Einen Versuch ist es wert.

System File Checker prüft alle daten auf Ihre Integrität.

CMD > sfc /scannow > Enter

CHDSK scannt die Festplatte auf Fehler und nur die Festplatte und nicht das Dateisystem. das macht der SystemFileChecker sfc/ scannow
Ergänzung ()

SFC:

Anhänge

• dsfsdgggh.jpg
    dsfsdgggh.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 169
  • sdasd.jpg
    sdasd.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:
System File Checker prüft alle daten auf Ihre Integrität.

CMD > sfc /scannow > Enter

CHDSK scannt die Festplatte auf Fehler und nur die Festplatte und nicht das Dateisystem. das macht der SystemFileChecker sfc/ scannow
Ergänzung ()

SFC:

Ich kann den SystemFileChecker nicht ausführen, da CMD meldet: "Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
Starten Sie Windows neu und führen Sie ‘sfc’ erneut aus." Egal, wie oft ich neustarte.
Ergänzung ()

Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus starte, taucht das Problem auch dort auf, allerdings mit einer zusätzlichen Fehlermeldung:

Windows-Hilfe und Support: HelpPane.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc000001d) ist in der Anwendung an der Stelle 0xfd2db884 aufgetreten.

In dem Fall wird hier die Windows CD benötigt.

Stelle im Bios die Bootreinfolge auf CD-Laufwerk (einige UEFI Biose können wenn das symbol angeklickt wird direkt ins Laufwerk booten.)

lege die Windows cd ins Laufwerk. Boote von der CD ins Recovery Menu

Wähle dort Reperatur / dann (CMD BOX) Eingabeaufforderung.

im CMD Tippe
diskpart
dann list volume

um heraus zu bekommen welcher buchstabe das laufwerk vergeben wurde. (wenn du nur eins hast kann es D: sein aber das findet du wie beschrieben oben herraus.)

Dann

Code:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=c:\ /OFFWINDIR=d:\windows
(d:\windows) Laufwerksbuchstabe)

Und die Reperatur wird gestartet.

(Wenn es daran lag wird der PC wieder funktionieren)
Ergänzung ()

//Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=uL_AvTLnchU

Anhänge

• dasdasffgvf.jpg
    dasdasffgvf.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 108
  • dffd.jpeg
    dffd.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, guys, habe es letztendlich doch geschafft Windows neu aufzusetzen, dennoch vieeeeelen Dank für die Bemühungen, ich bin echt froh, dass sich hier einige noch wirklich Mühe geben. Weiter so und :n8:

Zurück
Oben