Windows extrem langsam und taskleiste funktioniert nicht mehr

gerrit96

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
20
Moin, mein computer verhält sich merkwürdig. Er startet sehr langsam und ist jetzt generell träge. Die windows taskleiste ist häufig leer und schwarz oder sobald man dort was anklicken will, kommt das lade Symbol. Neustarten von windows explorer per Taskmanager führt zum blackscreen. Auch beim Starten des computers habe ich einen blackscreen bis er sich langsam aufbaut, was alles neuist und urplötzlich passiert ist. Zu allem Überfluss funktioniert nun auch das Internet nicht mehr, aber das auf verschiedenen Geräten, keine ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Hab ich mir einen Virus oder sowas eingefangen? Das ist so plötzlich alles zeitgleich passiert obwohl ich sonst nie.porbleme hatte.
 
gerrit96 schrieb:
Hab ich mir einen Virus oder sowas eingefangen?
Kann sein, muss nicht. Einfach mal Windows Defender rüber laufen lassen und einen Blick in den Gerätemanager werfen. Ggf. Windows mal auf einen älteren Zeitpunkt zurück setzen.
 
conglom-o schrieb:
Kann sein, muss nicht. Einfach mal Windows Defender rüber laufen lassen und einen Blick in den Gerätemanager werfen. Ggf. Windows mal auf einen älteren Zeitpunkt zurück setzen.
Kannst du mir sagen wie das geht? Ich hätte jetzt die ganzen Sachen über die Sachleiste in der taskleiste aufgerufen, die ja nicht funktioniert
Ergänzung ()

Suchleiste*
 
Vielleicht auch die Festplatte auf der Windows drauf ist langsam am sterben.
Hier würde dir das Tool Crystaldiskinfo helfen das schnell zu prüfen - wenn da eine Anzeige gelb oder rot erscheint, hast Du eine wahrscheinliche Ursache gefunden.
Ob und wie das einen Zusammenhang hat mit dem nicht funktionierenden Internet, weiss ich nicht - evtl hats den Netzwerktreiber geschrottet oder sowas durch diesen Defekt.

Falls das Ergebnis von Crystaldiskinfo nicht negativ ist, wäre ggf eine Neuinstallation von Windows die schnellste Methode anstatt hier versuchen rauszufinden was das Problem ist - falls es dein System zulässt, gleich auf Windows 11 weil Windows 10 in knapp 1.2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 
Lawnmower schrieb:
Vielleicht auch die Festplatte auf der Windows drauf ist langsam am sterben.
Hier würde dir das Tool Crystaldiskinfo helfen das schnell zu prüfen - wenn da eine Anzeige gelb oder rot erscheint, hast Du eine wahrscheinliche Ursache gefunden.
Und das passiert von ein auf den anderen Tag? Das problem ist, dass ich gerade kein Internet habe, auch seit gestern, da bin ich noch in Rücksprache mit dem Internetanbieter woran das liegt.
 
Ist möglich ja - es kann z.B. sein dass man eines Tages den PC einschaltet und das Netzteil verabschiedet sich mit einem Knall obwohl gestern noch alles lief. Defekte können von einem Tag auf den anderen auftreten.
 
Lawnmower schrieb:
Ist möglich ja - es kann z.B. sein dass man eines Tages den PC einschaltet und das Netzteil verabschiedet sich mit einem Knall obwohl gestern noch alles lief. Defekte können von einem Tag auf den anderen auftreten.
Werd ich auf jeden Fall abchecken sobald das Internet wieder geht, könnte da ein Zusammenhang bestehen oder ist das einfach nur ein komischer Zufall, ich hab direkt an virus oder so gedacht weil so vieles gleichzeitig passiert ist, mit anderen Geräten komme ich auch nicht mehr ins Internet, sehr blöd
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du hast auch kein Smartphone, um die Internetverbindung zu prüfen?

Kannst du mit den Rechnern noch auf den Router zugreifen und Daten auslesen?
Also bin mit mobilen Daten auf dem Smartphone unterwegs, also auch hier funktioniert das hauseigene Internet nicht mehr. Ich müsste gleich mal gucken, die Techniker bei o2 wollten sich bei mir melden und ich wollte da keine weiteren Schritte machen sondern einfach warten, aber daten der fritzbox auslesen sollte ja kein problem sein
 
So also hab hier die Diagnose funktion genutzt. Internetdienst nicht erreichbar, prüfen sie die Verbindung zu ihrem internetanbieter. Die Verbindung von computer oder Smartphone zur fritzbox scheint nicht das Problem zu sein. LAN und WLAN sind hier auch als funktionstüchtig gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's noch andere Möglichkeiten um zu gucken ob es an meiner ssd liegt ohne was zu downloaden?
 
CrystalDiskInfo kannst du auch mit dem Smartphone, oder noch besser über dessen Internetverbindung runterladen.
  • CrystalDiskInfo ausführen und Ergebnis (vollständiges Bild...) hier posten
  • Systemdateien überprüfen ("cmd" als Admin starten und "sfc /scannow" eingeben) - Ergebnis hier posten
  • ab hier sehen wir dann weiter...
 
Bitte ändere mal oben deinen Beitrag. Das ist ja kein Zitat von mir. :D

Ja, klar ist der Internetdienst nicht erreichbar. :D Kabel getestet? Router neu gestartet? Bitte mal Screenshots von der Oberfläche. Dabei die privaten Daten, falls vorhanden, schwärzen.
 
Hast du vor dem Problem etwas runtergeladen und installiert und von wo?
 
gerrit96 schrieb:
Kannst du mir sagen wie das geht? Ich hätte jetzt die ganzen Sachen über die Sachleiste in der taskleiste aufgerufen, die ja nicht funktioniert
explorer im task manager schonmal gekillt und neu erstellt den prozess?
 
letztens hatten das hier schon mal Nutzer (auch ich in Windows 11 24H2), da hatte sich Windows so umgestellt, dass beim Hintergrund Spotlight benutzt wird. Schalte das mal wieder auf ein Bild um.
 
@IDontWantAName Was genau meinst du damit
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
explorer im task manager schonmal gekillt und neu erstellt den prozess?
Also wenn ich versuche Windows Explorer neuzustarten über den task Manager, kriege ich einfach nur einen blackscreen
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du vor dem Problem etwas runtergeladen und installiert und von wo?
Hatte ich auch schon überlegt aber mir ist nichts aufgefallen, hab auch keine verdächtigen links oder so angeklickt
 
Der Zuverlaessigkeitsverlauf zeigt nichts? @gerrit96
 
Zurück
Oben