Windows failed to start

Mathao

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

angefangen hat alles vor ca. 2 Tagen, wo ich beim Starten meines Rechners den Fehler bekam, dass Daten falsch indexiert wurden. Nachdem ich 2 mal die Automatische Indexierung nach 2 unabhängig voneinander durchgeführten Neustarts ( hoffe ich hab diesen Ausdruck richtig in Erinnerung) durchlaufen lies und ich danach meinen Rechner mit dem Windows Vista 64Bit stink normal weiter benutzen konnte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Heute kann ich Windows jedoch gar nicht mehr Booten, beim Start meiners Rechners meldet sich der Windows Boot Manager mit folgenden Zeilen :

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem :

1...
2...
3...

File:\Boot\BCD

Status:0x00000....
Info: An error occured while attempring to read the boot configuration data.

Bootreihenfolge habe ich gecheckt und es sollte auch alles in Ordnung sein, großartig verändert habe ich mein System auch nicht in der letzten Zeit. Somit wollte ich Windows neu installieren, doch davor Deriks Boot and Nuke durchführen. Dabei teilt mir das Boot and Nuke Programm mit, es würde keine Floppy Disk im DOS Format finden und dies käme durch Platten mit "bad sectors" zustande.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass meine Festplatte hinüber ist und ich sie einschicken muss oder fehlen einfach nur irgendwelche Sektoren und die Windows Vista Installations CD würde dies lösen? Falls ich noch genauere Angaben machen soll, teilt mir das einfach mit :). Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Mein System :

Q9450
Samsung SpinPoint F1 mit 1 TByte
9800 GTX
Asus Maximus
Windows Vista 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit der Vista DVD die Bootdateien checken lassen?

Die Disk könntest Du mit dem Herstellertool überprüfen.

Danke für die Antwort,

ich habe jetzt einfach die Windows Installations CD rein gelegtn und auf reparieren gedrückt, nun geht wieder alles einwandfrei. Ist das eine gute Lösung oder sollte ich etwas anderes tun um sowas auch in Zukunft zu vermeiden? Woran lag der Fehler letztendlich und wie läßt sich sowas vermeiden?

Ich habe ein großes Problem und bitte um Hilfe!
Mein Computer hat gestern (als er hochgefahren war) ein Haufen Fehlermeldungen ausgespuckt zb. das einige programme nicht mehr funktionieren
außerdem ist er einige male abgestürzt (bluescreen) , es kamen immer verschiedene meldungen zb IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder MEMORY_MANAGEMENT
in einigen foren steht das es am ram liegt....
naja jedenfalls habe ich draufhin versucht win vista neu drauf zu machen
beim reparieren kam auch mindestens 8 mal bluescreen,dann hat es funktioniert jedoch kam nach dem installieren der treiber von der cd diese meldung:
Windows Boot Manager
Windows Failed to start. usw
File:\boot\bco
Status:0*c000000f
Info:an error occured while attempting to read the boot configuration data.
und dann noch als lösungsverschlag das ich die win cd einlegen soll und reperiren klicken soll, jedoch kann ich das nicht da ich ein asus pc habe und ich nur eine recovery dvd besitze (also niocht eine originale win vista cd)
jetzt kann ich ncitht einmal mein pc hochfahren weil da immer der windows boot manager kommt !
ICH WEIß NICHT MEHR WEITER BITTE HILFE!!!

ich habe wiegsagt ein asus pc
win vista 32 bit
4 gb ram
320 gb festpaltte
2*2.16 gh

Ich kenne mich nicht sonderlich mit bios und soweiter aus

Wie hast Du Dir denn für die Zukunft vorgestellt den PC wieder ans laufen zu bekommen, Du wirst doch nicht so blauäugig sein zu glauben, dass ein PC einmal installiert bis zum jüngsten Tag läuft?

Zunächst solltest Du schon einen möglichen RAM-Fehler ausschließen, dafür gibt es Tools, die von CD starten, auch Vista bietet eine Möglichkeit gleich nach dem Start eine Speicherdiagnose laufen zu lassen. Der Stop-Code IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet jedenfalls in Richtung Hardware.

naja also mein pc ist grad mal ein dreiviertel jahr alt .... ich glaub da sollte er noch laufen!
aber erstmal danke für die antwort
weißt auch was es für ein hardware fehler sein könnte?
und wie kann man eine speicherdiagnose machen?

mfg luke

Hier die Info zu den Möglichkeiten den Speicher zu testen:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaarbeitsspeicher.php
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
http://www.memtest.org/

Man sollte zunächst die Hardware ausschließen, kaputt gehen kann immer etwas und hier auch das Windows selber, Du musst Dir schon eine Lösung schaffen, das Windows wieder auf den PC zu bekommen, die Festplatte kann von einem Tag auf den anderen den Geist aufgeben, was machst Du dann, eine Datensicherung hast Du sicher auch nicht (hier gibt es Lösungen es als Image oder fileweise zu machen).

Für Stop Codes ist diese Seite hier eine gute Anlaufstelle, dazu müßtest Du die # vom BSOD haben, evtl. hat das System noch einen Minidump (/Windows/Minidump/*) geschrieben, mit dem Windows-Debugger (bei M$ im Download) und setzen des Symbolpathes (_NT_SYMBOL_PATH=SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols;c:\symbols) bekommt man recht gute Informationen.

http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

datensicherung brauch ich nicht machen da ich alle daten auf meiner externen festplatte habe!
im windows boot manager kann man einen ram test machen ,jedoch bricht der immer ab und es springt zurück zum boot manager
ich kiann den speicher ja nicht testen da ich ja nicht mal auf meinem desktop komme sondern nur bis zum windows boot manager!
und ich kann keinen ram test von der vista cd machen da ich nur die recovery dvd von asus habe und da gibt es keine auswahlmöglichkeiten sondern nur die möglichkeit vista zu reparieren!

sollte ich den pc vielleicht einschicken ?

mfg luke

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir den Link zu Memtest mal genauer bzw. gründlicher an!

den kann man wohl übers bios starten?
wenn ich das falsch verstanden habe kannst du mir das bitte erklären?

Den Test bekommt man als zu startendes Image, es wird also wie ein System geladen.

muss ich das image auf eine cd machen und dann die am anfang einlegen oder?
und welche datei soll ich von den memtest nehmen ?

sorry für die (dummen) fragen

mfg luke

Zuletzt bearbeitet:
Für Dich ist es sicher einfacher die UBCD als ISO Image zu laden und dann zu brennen, aus dem Menü heraus kannst Du dann auch den Memtest starten.

Ok danke ich downloade mir grad die beeta version und werde es dann mal den memory test ausführen !
falls es geklappt hat werde ich dich informieren ; D
wäre es sinnvoll die :C festplatte mal zu formatieren und dann zu versuchen ob man vista installieren kann?

mfk luke
Ergänzung ()

muss man die iso datei einfach so lassen oder noch entpacken ?

Die ISO-Datei beinhaltet ein Image, welches so auf die CD gebrannt wird, beim Start davon kommt ein Menü, wo Du dann die Funktionen wählen kannst.

Bevor Du Deine Hardware nicht getestet hast solltest Du nicht über irgendwelche Installationen etc. nachdenken.

hmm....
es kommt die meldung bootmgr is missing ! aber das kommt auch ohne die cd, also startet die iso datei irgendwie net !
was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir jetzt von der UBCD oder der Memtest-CD? Wie startest Du den PC, hast Du die Boot-Order auf CD umgestellt oder wählst Du das Medium per BIOS-Menü (ESC, F11, F12 oder wie auch immer, je nach Mainboard) aus?
Es hört sich für mich so an, als würdest Du den PC von HD starten und hier fehlt der Boot-Mgr., der ja via MBR und das Verzeichnis C:\Boot und dem BCD-Storage bei Vista booted. ich würde allerdings eher einen BSOD erwarten ....

sooo ich vollidiot habs jetzt hinbekommen die image datei zu brennen, mache grad den memtest !
danke erstmal !!!

und wie geht das jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du denn auch mal Ergebnisse präsentieren? Was für Fehler kommen nun, und wie startest Du, wo ist Windows installiert, wie die Disk partitioniert? Können wir davon ausgehen, dass der Speicher o. k. ist? Hast Du Dir eine Vista-DVD besorgt, mit der Du Bootfehler beseitigen kannst? Zur Not musst Du auf die Test-Versionen von M$ zurückgreifen, denn einen Key wirst Du ja sicher haben?!

Zurück
Oben