Windows findet 5ghz Wlan nicht.

MeisterYoda

Cadet 2nd Year
Moin, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Wlan stick gekauft der 5GHz untersützt, am Router alles eingestellt.
Mein Fernseher findet das 5GHZ netz auch und läuft wunderbar drüber.
Doch der Wlan Stick findet nur die 2,4GHz Netze....

AC600 Wi-Fi Dual-Band High Gain

Wäre Nett wenn ihr mal ein paar Tipps für mich habt.

Von Edimax? D-Link? ...
Bei Edimax: Hast du die Antenne drangeschraubt? ;D

Von Edimax....
und ja die Antenne ist dran :-D
Haben die Treiber installiert die auf der CD waren, da is aber kein Programm weiter drauf wo man das umstellen kann oder sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Ew-7811uac

Okay, die Treiber sind aktuell.

Die WLAN Netze haben unterschiedliche Namen, sodass sie wirklich auseinander zu halten sind?
wenn du 2,4Ghz im Router mal deaktivierst und nur 5GHz laufen lässt, findest du das WLAN-Netzwerk dann?

Probier doch mal verschiedene Kanäle am Router einzustellen (nicht automatisch). Manche Sticks unterstützen nicht alle Kanäle. Vorzugsweise erst mal im unteren Bereich (< 50).

Habe die Treiber eben auch nochmal neu installiert, hat natürlich nicht´s gebracht wäre ja zu schön gewesen. Und ja die Namen sind unterschiedlich :-D

Ja gut kann ich mal ausprobieren mit denn Kanälen, aber müsste er das Netzwerk nicht trz finden ?

5 Ghz WLAN hat eine erheblich kleinere Reichweite als das 2.4 Ghz WLAN. Möglich, dass Du am Rechnerstandort das 5 Ghz WLAN nicht erreichen kannst.

Am Treiber & Co kann es eher nicht liegen. Sonst würde er das 2.4 Ghz Netz auch nicht finden.

Also mit 2,4 GHz habe ich vollen Empfang und der Router steht nur 3 Räume weiter, aber ich kanns ja mal mit ner Usb Verlängerung ausprobieren :-D
Und unter Linux läuft der Wlan stick mit denn Router einstellungen so wie sie sind... deswegen wundert mich das ja ein weniger.

also hast du zwei betriebssysteme auf dem pc (win und linux) und mit linux gehts? und im gerätemanager ist nichts auffälliges? windows aktuell? kein antivirentool, das ein usb gerät blockiert (wechselmedium)..

Ne Linux ist auf meinem anderen Pc, im Gerätemanager wird er ganz normal erkannt und mein Virentool blockt ihn auch nicht, wäre schön wenn das so einfach wäre :-D

zwei verschiedene pc's sind zwei verschiedene pc's, besonders bei wifi ist so ein vergleich (mit linux geht es) belanglos.
also der stick wird als 2.4ghz erkannt, nur nicht für 5ghz? mal eine andere frequenz gewählt? ist das ein EU-wlan-stick?

Ich meine ja auch nur "mit Linux geht es" das er auch die 5Ghz unterstützt und der Router auch richtig eingerichtet ist.
Ja ist ein EU stickk, wie änder ich die Frequenz?

änderung der frequenz ist im router vorzunehmen.

überlege doch mal kurz... ein pc der auf standort a steht mit linux kannst du nicht mit einem windows pc auf standort b vergleichen, besonders nicht bei einem wlan problem..
wenn der selbe pc am gleichen standort mit gleichem stick und zwei versch. betriebssysteme nicht geht, können wir weiter diskutieren.

Zurück
Oben