Keine Verbindung zu 5GHz WLAN möglich

Ach, rückseitige Antennen? Ja, das ist nachvollziehbar. Hinten am PC, in Bodennähe, eingezwängt zwischen Wand, Schreibtisch und Gehäuse des PCs, umringt von zahlreichen Kupferkabeln ist so ziemlich die schlechteste Position für Antennen überhaupt. Die Kabel wirken beinahe schon wie ein faradayscher Käfig. Idealerweise verlegt man die Antennen mit kurzen Kabeln auf den Schreibtisch wo sie einfach mehr "Luft" haben.
 
Ja, rückseitig. Empfang wird als gut angezeigt, 2.4 GHz funktionieren tadellos und ein simpler WLAN-Stick per USB hat vorher an der Stelle keine Probleme gemacht ... Aber ist ja eindeutig, dass es daran liegt. Entweder, ich lebe damit oder besorge noch ne andere Antenne.
 
Raijin schrieb:
Idealerweise verlegt man die Antennen mit kurzen Kabeln auf den Schreibtisch wo sie einfach mehr "Luft" haben.

Ich muss das nochmal aufwärmen: Auch mit einer Antenne in Sichtverbindung zum Router ist keine Verbindung möglich. Es geht erst, wenn ich den Rechner selbst unter dem Schreibtisch vorziehe. D.h., es kommt irgendwo im oder direkt am Gehäuse zu Störungen, die eine Verbindung mit diesem 5GHz Netz verhindern und zwar unabhängig von der Signalqualität, die die Antennen empfangen. Der Rechner muss aber dort stehen ... Ich überlege, mal eine andere PCI-Wifi-Karte zu kaufen, die vielleicht besser abgeschirmt ist.

Ärgerlicherweise habe ich die Karte gekauft, weil ich Bluetooth brauche, das ich aber nur verwenden kann, wenn das 5GHz Wifi geht, weil das 2.4GHz Wifi durch Bluetooth gestört wird, bzw. die Kanäle, die nicht gestört würden, durch Netzwerke in der Nachbarschaft dicht sind ...
 
Zurück
Oben