Windows findet Samsung SpinPoint F1 640GB nicht mehr

swan

Ensign
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Hey Leute,

hab heute meinen alten Chieftec-Tower gegen ein Lancool K58 (tolles Gehäuse übrigens) getauscht. Lief auch alles ganz gut, nur leider funktioniert nach dem Umzug meine Samsung SpinPoint F1 640GB nicht mehr. Das BIOS und die Windows XP-eigene Datenträgerverwaltung finden sie zwar, nur ist sie angeblich nicht lesbar. Am Kabel liegt es nicht, das hab ich schon ausprobiert, andere S-ATA-Ports zu nutzen ändert auch nichts. Mein Mainboard ist das Gigabyte P35-DS4, Betriebssysteme Windows XP und 7.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß SWAN
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Danke für den Tipp mit Testdisk, die Partitionstabellen-Wiederherstellung hat geholfen! Man man, da erschreckt man sich doch ganz schön. Kann mir jemand erläutern, wie sowas einfach so passieren kann? Muss mir erstmal fix ne neue Backup-Platte zulegen ;)
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Partitionstabelle und Bootsektoren werden rel. häufig gelesen, die Köpfe liegen also rel. oft in diesem Bereich, wenn dann Programme oder der PC abstürzt ist undefiniert was alles passieren kann, wie z.B. das Schreiben irgendwelcher Bitmuster, damit wäre schon mal Mist in diese sensible Daten gekommen. Wenn man jetzt noch all die Tools, die gewollt in diesem Bereich arbeiten, wie Partitionstools, chkdsk, Defrag-Programme usw. hinzuzählt, die dann auch durch Bugs Fehler machen sind die Möglichkeiten unübersehbar. Leider werden die meisten User nur sensibilisiert, wenn mal etwas passiert ist, aber dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wie Du siehst ist es also wichtig, wenigstens regelmäßig wichtige Daten zu sichern.
 
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