Windows Firewall Control sperrt unerwünscht einige Tools

Kendrickk

Cadet 2nd Year
Bin mit Malwarebytes Windows Firewall Control eigentlich sehr zufrieden, aber in Windows 10 gibt es da jetzt einige Probleme.
Die Grundeinstellung ist ja "Medium", damit hat (bei entsprechender Erlaubnis) alles immer geklappt.
Jetzt auf einmal gibt es bei einigen Softwareteilen Problemen.
Z.b. muss ich bei Chrome Update auf "Low" stellen, aber auch beim MTPlayer (Videos auf Mediatheken holen) oder beim Tool LTE Watch.
https://s20.directupload.net/images/230120/m5op8nki.jpg
Hab natürlich den entsprechenden exe-Dateien Erlaubnis erteilt.
Weiß da wer was wo man noch an Schaltern drehen muss/sollte um das problemloser zu gestalten ?

Bekommst Du denn keine Benachrichtigung mehr bei der Medium Einstellung, wenn ein entsprechendes Programm nach draußen möchte? Gegebenfalls würde ich die aktuelle Regel-Liste mal speichern und "neu" beginnen. Also die aktuelle Regel-Liste mal zurücksetzen, danach wird man ja bei jedem Versuch nach draußen zu "telefonieren" mit einer Benachrichtigung darauf hingewiesen und kann entsprechend eine Erlaubnis erteilen oder auch nicht.

Ich probiere es mal für Dich aus, wie es bei mir mit Chrome aussieht. Ich berichte dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Kendrickk
Kendrickk schrieb:
aber in Windows 10 gibt es da jetzt einige Probleme.
Das hat nix mit Windows zu tun, eher mit der Software die Du verwendest. Was sagt Malwarebytes dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Kendrickk
Irgendwo muss es einen Fehler geben. Habe gerade Chrome installiert und wurde gebeten die Berechtigung zu erteilen. Nach der Installation von Chrome und erteilter Erlaubnis, hat Chrome gemeckert es könnte kein Update durchgeführt werden. Habe es manuell in Chrome nochmal angestoßen und es lief durch.

Einmal die Update Abfrage und die Programm ( Chrome.exe ) Abfrage

Anhänge

• Google Update 0.jpg
    Google Update 0.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 200
  • Google Update 1.jpg
    Google Update 1.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 180
  • Google Update 2.jpg
    Google Update 2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 175
  • Google Update 3.jpg
    Google Update 3.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 191
  • Windows Firewall Control.jpg
    Windows Firewall Control.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Deswegen Malwarebytes anfunken.

Oder einfach alle Chrome Regeln mal löschen und neu erteilen. Er wird ja sowieso gefragt, wenn etwas eine Verbindung aufbauen möchte. Beim letzten Bild von mir, sieht man welche Regeln Chrome benötigt um zu funktionieren. Diese einfach mal löschen und danach testen. Bei Medium Einstellung natürlich :-)

• Gefällt mir
Mu Wupp schrieb:
Bekommst Du denn keine Benachrichtigung mehr bei der Medium Einstellung, wenn ein entsprechendes Programm nach draußen möchte? Gegebenfalls würde ich die aktuelle Regel-Liste mal speichern und "neu" beginnen. Also die aktuelle Regel-Liste mal zurücksetzen, danach wird man ja bei jedem Versuch nach draußen zu "telefonieren" mit einer Benachrichtigung darauf hingewiesen und kann entsprechend eine Erlaubnis erteilen oder auch nicht.

Ich probiere es mal für Dich aus, wie es bei mir mit Chrome aussieht. Ich berichte dann
Ah, danke für den Hinweis.
Die Benachrichtigungen hab ich ja abgestellt, diese ständigen Erfolgsmeldungen des Tools wären doch ein wenig zuviel ;)
Aber jetzt mal wieder einschalten und dann genau checken welche exe da raus will, werd ich gleich mal probieren.
Was ich bemerkt habe ist, dass ein "allow" für die exe-Datei oft nicht genügt, stellt ich da in den Regeln selbst eine Blockierung auf "allow" um klappt es dann künftig.
Wie gesagt in Win7 war das alles mal völlig problemlos.
Danke für deinen Check, wenns leicht geht schau auch mal den MTPlayer an, das Downloaden der Filmliste klappt dort auch nicht. Sonst geniales Tool auch für Videosuchen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das hat nix mit Windows zu tun, eher mit der Software die Du verwendest. Was sagt Malwarebytes dazu?
Wie geschrieben, bei Win7 hats da nie Probleme mit der "Medium" Einstellung gegeben.
Insofern muss es doch an Win10 liegen.
Hier mal angefragt, weil das Forum ja exzellent besucht und bestückt ist, sieht man ja bei den vielen schnellen und konstruktiven Meldungen zu meiner Anfrage.
Werd ich aber noch machen und dann die Info hier einstellen.
Ergänzung ()

Paulebaer schrieb:
..ich benutze diese hier:
https://www.henrypp.org/product/simplewall
...und bin mehr als zufrieden...seit Jahren schon...
Sieht gut aus das Teil, wie geschrieben, nutzte WFC seit vielen Jahren, komm damit auch sehr gut zurecht.
Vielleicht findet sich eine Lösung, bin ja eher einer von den Treuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Die Benachrichtigung bekommst Du ja nur als Erst-Abfrage. Einmal eingerichtet beziehungsweise erlaubt oder verboten, meckert das Programm nicht mehr oder nervt mit Einblendungen. Sofern Du nicht alle Nase lang Deine Liste an Programmen änderst, belästigt Dich die Windows Firewall Control eigentlich nicht. ;-)

Den MTPlayer probiere ich jetzt nicht :-p Dort wird es sich jedoch ähnlich verhalten. Geh nochmal alles in Ruhe durch.

• Gefällt mir
Mu Wupp schrieb:
Abfrage. Einmal eingerichtet beziehungsweise erlaubt oder verboten, meckert das Programm nicht mehr oder nervt mit Einblendungen. Sofern Du nicht alle Nase lang Deine Liste an Programmen änderst, belästigt Dich die Windows Firewall Control eigentlich nicht.
Dem sollte nicht so sein.

Was wenn das Programm böswillig getauscht ist. Mit gleichen Zertifikaten?

Anyway.
Ich vermute das irgendwas da krude rennt.
Eigentlich sollten ein Windows und Malwarebytes friedlich miteinander sein.

BFF schrieb:
Dem sollte nicht so sein.

Wie meinst Du das? Von welchem Programm schreibst Du?

Mehr kann man in Bezug auf Benachrichtungen nicht einstellen. Alle Verbindungen von Programmen aller Art nach draußen und nach drinnen sind per se erstmal gesperrt. Möchte ein Programm raus gibt es eine Benachrichtigung ob dauerhafte oder temporäre Erlaubnis dafür erteilt wird. Windows Firewall Control ist mehr oder weniger eine hübschere GUI für die angestaubte Windows Firewall.

Anhänge

• Benachrichtigung.jpg
    Benachrichtigung.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Lesen und versuchen zu verstehen. Ich schreib von keinem Programm.

Einer EXE wird die Erlaubnis erteilt.
Jemand hat eine EXE mit gleichem Namen.

Was fehlt um da dem TE etwas unter zu jubeln?
Im besten Fall fehlt nur eine gleiche Signatur.
Dann wird per Update das erlefigt.
Passiert nicht? Doch es pasiert.

Mu Wupp schrieb:
Die Benachrichtigung bekommst Du ja nur als Erst-Abfrage. Einmal eingerichtet beziehungsweise erlaubt oder verboten, meckert das Programm nicht mehr oder nervt mit Einblendungen. Sofern Du nicht alle Nase lang Deine Liste an Programmen änderst, belästigt Dich die Windows Firewall Control eigentlich nicht. ;-)

Den MTPlayer probiere ich jetzt nicht :-p Dort wird es sich jedoch ähnlich verhalten. Geh nochmal alles in Ruhe durch.

Also das mit dem Erlauben nach der Benachrichtung bringt echt was.
Einfach nur der exe Datei allow geben reicht nicht bei allen Programmen.
Über den "learning mode" bzw. die "notification" scheint es zu klappen.
Werd mal noch checken was genau die WFC eigentlich dabei erlaubt was anders nicht geht.
Also mit deinem Tipp alles mal löschen und schauen was sich so in die Regeln einträgt.
Danke für Tipp nochmal :)

Aber was ich jetzt mal merke beim "Benachrichtigen"-Modus:
da poppen viele Prozesse (dashost.exe uäm) auf die um Erlaubnis fragen ins Netz zu kommen.
Die hab ich ja bisher nicht beachtet, denen wurde es bisher nicht erlaubt.
Mein System funktioniert sehr gut, Antispy erst sehr dosiert gemacht, aber alle autostart usw. konsequent beendet wenn nicht wirklich nötig.
System total ruhig wenn ich nix tue.
Was soll ich jetzt mit diesen Prozessen tun ?

Kendrickk schrieb:
Die wurden eher automatisch erlaubt...

BFF schrieb:
Skizziere doch bitte mal, beispielhaft, ein Szenario sofern es nicht zu viel verlangt ist.
BFF schrieb:
Lesen und versuchen zu verstehen. Ich schreib von keinem Programm.
Siehe oben
BFF schrieb:
Einer EXE wird die Erlaubnis erteilt.
Jemand hat eine EXE mit gleichem Namen.
Irgendwie muss man Dir "alles" aus der Nase ziehen.
Kendrickk schrieb:
Aber was ich jetzt mal merke beim "Benachrichtigen"-Modus:
da poppen viele Prozesse (dashost.exe uäm) auf die um Erlaubnis fragen ins Netz zu kommen.
Mein System funktioniert sehr gut, Antispy erst sehr dosiert gemacht, aber alle autostart usw. konsequent beendet wenn nicht wirklich nötig.
System total ruhig wenn ich nix tue.
Was soll ich jetzt mit diesen Prozessen tun ?
Grundlegend würde ich sagen, wenn Du nicht sicher bist einfach nach dem Prozess oder Programm googlen. Ohne Windows Firewall Control würdest Du davon ja nicht einmal etwas mitbekommen, wenn etwas nach Hause telefonieren möchte :-)

Ich persönlich habe einigen Prozessen nicht erlaubt nach Hause zu telefonieren. Ist jedoch ein wenig Probiererei. Sollte eine Funktion in Windows dann eingeschränkt sein kann man ja flott die Regel in der Windows Firewall Control Regel Liste abändern oder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Paulebaer

Danke für den Tipp zu Simplewall!

Kendrickk schrieb:
Mein System funktioniert sehr gut, Antispy erst sehr dosiert gemacht, aber alle autostart usw. konsequent beendet wenn
was ist antispy? Ein Tool das dafür sorgt, dass deine unerwünschten Alarme entstehen?

Tech-Dino schrieb:
@Paulebaer

Danke für den Tipp zu Simplewall!
Gibts beim Simplewall auch eine Lernphase?
Ergänzung ()

Kendrickk schrieb:
Bin mit Malwarebytes Windows Firewall Control eigentlich sehr zufrieden, aber in Windows 10 gibt es da jetzt einige Probleme.
Die Grundeinstellung ist ja "Medium", damit hat (bei entsprechender Erlaubnis) alles immer geklappt.
Jetzt auf einmal gibt es bei einigen Softwareteilen Problemen.
Z.b. muss ich bei Chrome Update auf "Low" stellen, aber auch beim MTPlayer (Videos auf Mediatheken holen) oder beim Tool LTE Watch.
https://s20.directupload.net/images/230120/m5op8nki.jpg
Hab natürlich den entsprechenden exe-Dateien Erlaubnis erteilt.
Weiß da wer was wo man noch an Schaltern drehen muss/sollte um das problemloser zu gestalten ?
Ich muss das gleiche bestätigen, eigentlich super von der Bedienung und einfache Oberfläche. Das Aufhängen nach der Genehmigung nervt aber. (hab auch diverse Sachen getestet, leider ohne erfolg, selber die neueste Version bringt nichts)

@Jendix

Ich denke die meisten vergessen einfach die Firewall zu aktivieren.
Direkt auf der linken Seite „Filter aktivieren“.

Währenddessen wird die Windows eigene Firewall deaktiviert und der Schutz der Simplewall wird aktiviert
und blockt erst einmal alles.

Wenn ich mit den 10–15 ersten Abfragen (Windows Dienste) einmal durch bin,
ist erst einmal dauerhaft Ruhe eingekehrt.

Im Menüpunkt Sperrliste gibt es bereits vordefinierte Regeln für
Telemetrie, Update und Applikationsserver.

Im ersten Moment dachte ich erst das Simple sei ironisch gemeint,
wenn man einmal durchblickt, ist es auch wirklich einfach.

Sie gefällt mir sogar besser als Malwarebytes Windows Firewall Control und diese ist ja ebenfalls sehr gut.
Werde Habe Simplewall mit einem Obolus unterstützt. Wäre schade, wenn das Projekt einschläft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben