Windows Fotos erstellt eigenständig Videos aus Fotos?!

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

mir ist in der Galerie, unter Alben und Videoprojekte, aufgefallen, dass Windows eigenständig Videos aus vorhandenen Fotos erstellt:

1543440477530.png

Nirgends finde ich etwas über dieses "Feature". Ich mag es eigentlich so gar nicht, wenn Windows selbstständig agiert. :D

Wer weiß etwas darüber?

Dass man das manuell machen kann, wird beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/help/17205/windows-10-create-videos

Frisst ja irgendwo auch Energie und Ressourcen. Auch wenn es das wahrscheinlich/hoffentlich im Idle macht.

cartridge_case schrieb:
Frisst ja irgendwo auch Energie und Ressourcen. Auch wenn es das wahrscheinlich/hoffentlich im Idle macht.

Die Videos werden ja in der Cloud erstellt, Microsoft hat anscheinend zu viele Ressourcen herumstehen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das musst du in deinem Microsoft Konto deaktivieren, da dies eine Cloud Funktion ist.
Google hat das selbe Feature, wenn man es nicht in deren Konto manuell deaktiviert.

Wo genau, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe in der Regel sämtliche Optionen durch und lese alles, weshalb ich zwar am Schluss alles eingestellt habe, aber nicht mehr genau weiß wo das noch war.

• Gefällt mir
Bei mir hat sich diese Woche ebenfalls mal kurz die Fotos App gemeldet und gemeint, sie hätte da ein Video erstellt. Läuft dann unter der Rubrik "Für Sie erstellt" und da werden die Bilder/Videos analysiert und unter einem Motto geschnitten, z. B. "Viel Lächeln". Ich finde das allerdings gar nicht lustig, weil ich nirgends dem zugestimmt habe, noch eine Option entdecke, das zu deaktiveren noch weiß, welche Bilder für Microsoft jetzt an welchem Ort sind?!

Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, dann nur zu.

• Gefällt mir
Welche Windows Version benutzt ihr denn? 1809?
Ich sitze hier gerade an meinem Notebook mit 1803 und habe keine erstellen Videos. O.o

Ich nutze ebenfalls 1803. Eigentlich nehm ich zur Fotoverwaltung Adobe Lightroom. Die Foto App beschränkt sich zum Glück auf das Verzeichnis $USER/Bilder - mein Archiv ist damit (hoffentlich) nicht für MS-Software zugänglich. Bei mir dann noch zusätzlich die Bilder aus dem OneDrive-Laufwerk. Da man es nicht abstellen kann, bleibt eigentlich nur die Option, alle in der App hinterlegten Ordner zu trennen (die ich nicht mal selbst dort eingebunden hatte - das war Windows selbst!).

cartridge_case schrieb:
Wer weiß etwas darüber?

Ich kann dir sagen, Google macht das genauso und zwar die ganze Zeit, egal ob man will oder nicht. Ein paar Features sind aber auch ganz nett, z.B. die Sache mit den Erinnerungen.

Mich würde hier auch mal interessieren wie das MS aktuell macht, vermutlich reicht schon mal unabsichtlich die App gestartet zu haben, irgendwas verknüpft oder wie auch immer. Ich hatte das bisher allerdings nicht, ich nutze primär Linux und unter Windows ist bei mir fast alles geblockt, da kann also kaum was von denen kommen xD

Ist doch nur einen Zusammenstellung von Bildern. (Präsentation mit Musik hinterlegt.)
Gibt es doch bei jeden Handy auch mit dem man Bilder gemacht hat und da ist kein Windows drauf.

Terrier schrieb:
Ist doch nur einen Zusammenstellung von Bildern. (Präsentation mit Musik hinterlegt.)
Schon, dass das ein "nur" für dich ist. Für mich ist das eine Nutzung meiner persönlichen Daten und Ressourcen.
Terrier schrieb:
Gibt es doch bei jeden Handy auch mit dem man Bilder gemacht hat und da ist kein Windows drauf.
Nein, macht meines nicht!

Naja, kann sich ja nur um das Automatische erstellen von Alben handeln.
gibt s beim Handy auch.
https://www.zdnet.de/88264289/google-fotos-erstellt-automatisch-alben/
Ich nutze sogar OneDrive und erlauben MS fast alles aber das sind bei mir wirklich nur Fotoalben und ich habe auch kein Video Symbol.
Videos kann man na klar selbst erstellen und anklicken allerdings mache ich selbst eh nichts mit dem Fotos, würde die auch nie selbst sortieren und zusammenstellen.
Deswegen finde ich das Automatisches erstellen der Alben gar nicht so schlecht.
Lusig finde ich die automatischen Zusammenstellung "Alle Sonnenbrillen" aus den Urlaubsfotos aller Familienmitglieder. Da hat wirklich immer einer eine Brille auf.

Wo man nun das abstellen kann weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Fotos App hat vor kurzem eine Erweiterung bekommen. Mit der man auch Videos erstellen kann. Quasi ein neuer Windows Movie Maker. Und seit dem erstellt sie auch von überwachten Ordnern kleine Videos aus den Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Moin ...das Windows Media Center ordnet autom. dem Dateityp zu. Ändere einmal den Dateityp dann dürfte kein Video mehr kommen!

Zurück
Oben