Windows friert ein. Grafikkartenfehler?

_Silence999

Cadet 3rd Year
Mein System:
CPU: i7 13700k
MoBo: Gigabyte Z690 AORUS Ultra
Ram: Corsair DDR5 2x16GB 5600mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070Ti Gaming OC 12G

Guten Mittag.

Gestern habe ich bereits einen Thread eröffnet, da ich dachte, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

--> Thread von gestern <--
Nun möchte ich dieses Thema hierher verschieben, da es glaube hier besser aufgehoben ist und mir
hier wahrscheinlich eher jemand helfen kann.

In der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / System habe ich die 2 Bilder "Anzahl an Ereignissen / Ereignis" angehangen

Ich habe über BlueScreenView die DMP Dateien angeschaut, um den Fehlercode Googeln zu können und die Datei "SBV DMP Datei" angehangen.

Bug Check Code: 0x00000116
Parameter 1: ffffb68c`55306010
Parameter 2: fffff806`7ff76790
Parameter 3: ffffffff`c000009a
Parameter 4: 00000000`00000004

Leider bin ich in solchen Sachen ein vollnoob.

Google Ergebnis nach 0x00000116 suche
Treiber der Karte ist aktuell, kann gerade nicht nachschauen, da die Taskleiste auch verrückt spielt und mir dort nur noch die Uhrzeit, Steam und die Lautsprechereinstellungen angezeigt werden. Treiber wurde aber vor 2 Tagen aktualisiert.

DRUCK, um Screenshot zu machen, geht z.b. gerade auch nicht. Erst, wenn ich wieder neu starte.

Windowstaste + Snipingtool funktioniert, jedoch reagiert der Pc erst nach 2-3x drücken der Taste
Daher noch ein Bild der Ereignisanzeige in der Sekunde, indem ich diesen Post abschicke.

MfG

Anhänge

• BSV DMP Datei.png
    BSV DMP Datei.png
    604,7 KB · Aufrufe: 52
  • Anzahl an ereignissen.png
    Anzahl an ereignissen.png
    492,9 KB · Aufrufe: 56
  • ereignis.png
    ereignis.png
    151,8 KB · Aufrufe: 48
  • Ereignisanzeige 01-03-25-11uhr40.png
    Ereignisanzeige 01-03-25-11uhr40.png
    600,3 KB · Aufrufe: 54
Ich würde erstmal vorschlagen auf einen alten Treiber zurückzugehen. Versuch es mal mit 572.16. Habe auch diverse Problemchen mit neueren Versionen bemerkt (Treiberabstürze wenn man den Bildschirmeingang wechselt).
Kannst du denn die Probleme zeitlich zu dem Treiberupdate zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Silence999
@Wo bin ich hier leider nein. Laut dem Bluescreenviewer ist die erste Datei am 26.02. gewesen.
Bin aber der Meinung das es schon ein wenig früher war.
Ich habe insgesamt 2 Monitore und einen TV am PC angeschlossen.
Der TV ist so gut wie nie an. Nur um mal nen Film zu schauen oder YouTube. Vlt 1x die Woche.
Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass der 2te Monitor ab und an mal geflackert hat. Also das Bild kurz Schwarz war und dann 1Sek später wieder normal.

Bei dem Verhalten mit der Tastatur würde ich mal schaun ob sämtlich Treiber des Mainboards aktuell sind incl. BIOS, und Intel ME.

• Gefällt mir
@joel okay, werde ich gleich nach´m essen mal machen ob ich da aktuellere treiber finde.
Ergänzung ()

Bevor ich jetzt alle möglichen Treiber herunterlade, könnt ihr mir sagen welche ich brauche.
Will nicht alle die hier angezeigt werden installieren.
Also z.b.: Chipset werden 10 Stück angezeigt, brauche ich da jetzt alle 10, etc.
Bios Version F29 kann ich schon mal machen. die ist ja erst paar Monate alt die hab ich auf jedenfall nicht drauf.
Danke.
(Windows 11)

Zuletzt bearbeitet:
DistributedCOM "Fehler" bitte ignorieren, die kommen seit Jahren und haben keine Bedeutung für dein Problem.

Was hast du denn alles schon probiert?
Das naheliegendste bei dem Fehler wäre ja ein Clean Install des Grafiktreibers mit DDU.
Vorher den neuesten Treiber laden und Internet ziehen.

• Gefällt mir
Probiert habe ich bisher das Bios update, welches nichts gebracht hat, da der Fehler jetzt gerade das erste Mal wieder aufgetaucht ist.
Wollte noch gerne wissen, welche Treiber genau ich von dem Mainboard installieren soll, da es so viele zur Auswahl gibt.
Ansonsten hatte ich, wie in dem Thread gestern, den PC mal komplett auseinander gebaut, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Deinen Tipp mit Grafiktreiber deinstallieren und den letzten neu installieren, mache ich jetzt sofort mal.
(572.60)

So, hab ich jetzt gemacht. Mal schauen, ob/wann der Fehler wieder kommt.
Falls ja, benötigt ihr sonst noch irgendwelche Infos oder Fehlercodes?

Zuletzt bearbeitet:
@arvan was mir gerade noch einfällt, wenn ich die Warnungen DistributedCOM ignoriere, dann bleiben ja nur noch die "Service Control Manager" Fehler übrig.
Und bei denen Steht immer: "

"Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

oder

"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht."

"Der Dienst "GameInput Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Verbunddatei "GameInput Service" wurde mit einer neueren Version erstellt."

Etc.
?!

Also der Google Update Dienst kommt vom Google Chrome. Der GameInput Service Fehler kann vernachlässigt werden.

Das sind keine Gründe für ein Crash.

Da du den Intel 13700K hast... hast du das aktuellste BIOS drauf und wenn ja wie lange?
Falls es alt ist... dann könnte es schlecht aussehen.

Der ist auch von dem Problem bei Intel betroffen - und ja, die Fehler weißen auf DirectX hin und damit die GPU, aber das hat das Fehlerbild einer instabilen defekten CPU leider an sich.

@arvan BIOS habe ich gestern von F21 auf F29 aktualisiert

Heißt jetzt, ich muss über Mindfactory (CPU dort Nov´22 gekauft) den CPU umtauschen oder wie

Zuletzt bearbeitet:
F21 war von 2022, es kann zu spät gewesen sein für die CPU. Du kannst eigentlich nur alles einzeln tauschen, z.B. GPU, falls die im Verdacht ist und ggf. einmal Windows Clean installieren.

Aber das Update auf F29 wird die CPU, sofern sie betroffen ist, nicht mehr retten.

• Gefällt mir
Zuerst müsste ich doch dann die CPU tauschen, oder nicht?
arvan schrieb:
Da du den Intel 13700K hast... hast du das aktuellste BIOS drauf und wenn ja wie lange?
Falls es alt ist... dann könnte es schlecht aussehen.
Würde dann nämlich nen Ticket bei Intel aufmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wenn möglich ja, mach das. Hätte sein können, das du noch eine zweite GPU zum Testen übrig hast.

@arvan ich hab noch nen Celeron G6900 hier irgendwo rumfliegen. Den hatte ich damals gebraucht da mein Mainboard den 13700k "nicht nehmen wollte" hatte mit dem G6900 dann glaub das BIOS geupdatet damit das Board den 13700k erkennt.
Aber ob ich den 6900er jetzt finde... habe letztes Jahr ein Haus gekauft, kann sein, dass der jetzt irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist 😅

Update: bin mit Intel im Kontakt.
Mal schauen, wann Antwort kommt. Würde dann weiter Updates geben, falls jemand ein Ähnliches Problem hat.

Update 06.03.: Intel tauscht meine CPU aus. Wenn die neue da ist und läuft gebe ich Rückmeldung.
Bin jetzt mit dem G6900 unterwegs und fühle mich wie vor 15 Jahren von der Geschwindigkeit her :D
Update 13.03.: Austausch CPU ist heute angekommen und eingebaut. Mal schauen, ob und wie oft der Fehler wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben