Windows friert sporadisch im Idle ein oder Bluescreen

fellkater

Commander Pro
Hallo,

nach einigem hin und her wende ich mich hier an das Forum.
Wie oben beschrieben friert plötzlich und unerwartet mein PC (7940X) ein. Wohlgemerkt im Idle.
da bleibt nur Reset.
Ab und an gibt es auch einen Blue Screen im Idle. Windows whea_uncorrectable_error.
Das System ist nicht übertaktet. System wurde auch bereits neu aufgesetzt. Festplatte System wurde auch ausgetauscht.
Ich habe gelesen, das die Dump.File Datei den Fehler aufzeichnet, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Vielleicht weis jemand Rat.

Der Fehler kommt in der Regel von zu wenig Spannung für den CPU. Stell im BIOS mal die vcore auf offset um und gebe 50mV mehr.
Was für ein Netzteil ist den verbaut? Vielleicht liefert das auch einfach zu wenig oder zu unsauber.

Vcore werde ich testen. Meinst du die Eingangsspannung oder die Core VID?
Netzteil ist das Corsair HX850i drin.

*habe nun Eingangsspannung auf Offset mit 50mV Zugabe.....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Spannung vom CPU etwas anheben. Die VID ist ja quasi die ab Werk.
Wenn du den offset Modus einstellst sollte das Problem gelöst sein, denn Fehler hatte ich früher auch mal. Unter Last war alles stabil aber im Idle sank die Spannung zu stark. Aber bis ich darauf gekommen bin, war viel Zeit vergangen. Weil es ja unlogisch ist, dass es an der Spannung liegt wenn unter Last alles läuft. Aber da spielt dann halt die LLC mit und erhöht halt die Spannung, nur im Idle nicht.

Bios auf'm neuesten Stand? Oftmals werden solche Sachen ja auch korrigiert, wenn die Spannungseinstellung nicht optimal war.

Bios ist auf neuestem Stand.

OK, dann wirst du denn Weg mit dem Offset wohl gehen müssen.

Den Viewer habe ich. Kann mit dem Inhalt nicht viel anfangen. Hatte gedacht das sich jemand damit auskennt.
Ergänzung ()

20190816_071808383_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bug Check Code 0x00000124 hal.dll deutet auf die Hardware als auch Probleme mit BIOS, Treibern hin. Siehe z.B. Bluescreen durch hal.dll | Dr. Windows

Auch whea_uncorrectable_error weist auf einen Hardwarefehler hin:
Beheben des Fehlers WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR | Windows-Support
Wenn Ihnen ein „Bluescreen“ (auch STOP-Code genannt) angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihr PC plötzlich heruntergefahren wurde, um ihn vor Datenverlust zu schützen. Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist.

Ich warte nun mal ab was passiert mit Offset Einstellung.
Wenn der Fehler trotzdem auftritt, werde ich nochmals die PC Komponenten checken.
Vielen Dank für eure Hilfe. Nun habe ich ja mal einen Ansatz.

Zurück
Oben