Windows hängt sich auf/stürzt ab

VeboWorks

Cadet 3rd Year
Hi, ich weiß es gibt viele vergleichbare Artikel hier, aber ich glaube die (hoffentliche) Lösung ist spezifisch genug um ein eigenes Thema zu erstellen.
Nun zum Problem:
Mein Computer hängt sich oft nach dem Starten auf, heißt: Windows ist komplett eingefroren und Anwendungen wie der Explorer starten nicht mehr. Programme die schon offen sind funktionieren manchmal noch kurz, allerdings extrem langsam und die Netzwerkverbindung bricht dann ab. Neustarten kann ich dann nur, wenn ich den Powerbutton so lange gedrückt halte, bis der PC runterfährt.

Bisher versucht habe ich:
DISM.EXE und sfc /scannow, in place Installation von Windows 24H2 mit einer ISO, Windows eingebauter RAM Test. All das brachte keine Besserung.
CrystalDiskInfo zeigt an, dass alle Festplatten bei 100% Health sind. Der Screenshot von der C Festplatte ist angehängt, ebenso Ereignisanzeigenlogs.

Die Specs:
Intel i5 13600kf
Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4 (neueste BIOS Version mit Intel Microcode fix)
2x16GB Corsair Vengance RGB RS DDR4-3600 CL18-22-22-42 (XMP aktiviert)
Gigabyte RX7900XT (aktuellster Treiber)
Kingston SNV2S2000G (Windows Platte)
Ich habe Maus und Tastatur an meiner Dockingstation im Monitor angeschlossen (PHILIPS 40B1U5601)
Alles Andere im Screenshot vom Geräte Manager

Ich hoffe die Lösung ist nicht die Platte zu formatieren :(
Danke schonmal :)

Link zu den Logs.

Edit: ich habe gerade meinen alten Thread zu dem Thema gesehen, das hatte ich komplett vergessen, Windows neuinstallieren hat also jetzt ein Jahr Ruhe beschert. Dort war die Vermutung auf dem Netzteil, aber dann hätte das Neuinstallieren ja gar keine Besserung bringen sollen.

Anhänge

• crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    59,5 KB · Aufrufe: 34
  • geraetemanager.png
    geraetemanager.png
    117,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
VeboWorks schrieb:
Kingston SNV2S2000G (Windows Platte)
Das ist mit abstand die Lagsamste SSD in deinem system. QLC Chips und kein DRAMCache.
Wenn die zuvoll wird kannes zu richtig nervigen Performance Problemen kommen. Aber davon geht der PC nicht aus.

Ansonsten:
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv?
Wie sieht der zuverlässigkeitsverlauf aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Looniversity
Schrauber_Gott schrieb:
Mal das einfachste die Festplatte in anderen Pc geklemmt?
Habe leider keinen anderen PC zur Verfügung

madmax2010 schrieb:
Das ist mit abstand die Lagsamste SSD in deinem system. QLC Chips und kein DRAMCache.
Wenn die zuvoll wird kannes zu richtig nervigen Performance Problemen kommen. Aber davon geht der PC nicht aus.

Ansonsten:
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv?
Wie sieht der zuverlässigkeitsverlauf aus?
Ausgehen tut er nicht, aber einfrieren sollte er doch nur wegen ner langsamen Platte auch nicht, oder?
Zuverlässigkeitsverlauf angehängt, Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren, weil er nicht mehr reagiert hat :(

Im Hintergrund läuft sehr viel; Discord, Steam, Spotify, Adobe Creative Cloud Dienste, Bitdefender, AMD Treiber, G Hub, VMWare, ich kann versuchen den Task Manager anzuhängen, die Liste ist leider ewig.

Anhänge

• Bild_2024-11-06_232714428.png
    Bild_2024-11-06_232714428.png
    25,6 KB · Aufrufe: 18
Wenn eine Inplace Upgrade Reparatur nicht hilft, liegt es auch nicht an Windows und den Windows Systemdateien.
Was du da alles installiert hast und was nun das Problem verursacht, können wir auch nicht alles durchgehen.
Fang mal mit dem Autostart an.
Da kann man ja Testweise mal alles deaktivieren was nichts mit Windows zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Fehler in der Ereignisanzeige kann man ja selbst Googeln.
Das du da ein mir unverständliches Problem mit TPM 2.0 hast (ist doch bei Windows 11 Pflicht) oder Secure Boot, sieht man da ja.
Abgesehen von den anderen Fehlern wie "Game input Service!
Wo ich ja schon beim Googlen auf dein Fehlerbild stoße.
https://techsgizmo.com/de/so-beheben-sie-dass-microsoft-gameinput-den-pc-absturzt-schritte

DistributedCOM Fehler kann man ignorieren, die haben wir alle seit Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät ist das in deinem System?

1730932969505.png

Das Gerät wird sehr oft zurückgesetzt.

Was sind das für Geräte, warum sind die nicht installiert?

1730933029136.png

Nach dem das Gerät \"\Device\RaidPort1 zurückgesetzt wurde, folgen weitere Warnungen

1730933257226.png

1730933290880.png

..........

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Terrier Den TPM fehler kann ich mir auch nicht erklären, sollte auf dem Board problemlos vorhanden sein. GameInput Fehler konnte ich beheben!

@redjack1000 ich habe keine Ahnung, es ist kein Raid an diesem PC eingerichtet
GuangZhou FiiO... ist mein DAC, der wird bei Audiogeräten nochmal korrekt angezeigt, der hat keinen extra Treiber, der macht aber keine Probleme, habe den schon ewig
Das andere Unbekannte Gerät ist womöglich meine Tastatur oder das USB Hub, muss alles der Reihe nach abstecken um wirklich zu sagen was es ist

Zuletzt bearbeitet:
VeboWorks schrieb:
ich habe keine Ahnung, es ist kein Raid an diesem PC eingerichtet
Du musst kein Raid eingerichtet haben, damit diese Meldung erscheint. Finde raus, welches Gerät das in deinem System ist.

CU
redjack

Zurück
Oben