VeboWorks
Cadet 3rd Year
Hi, ich weiß es gibt viele vergleichbare Artikel hier, aber ich glaube die (hoffentliche) Lösung ist spezifisch genug um ein eigenes Thema zu erstellen.
Nun zum Problem:
Mein Computer hängt sich oft nach dem Starten auf, heißt: Windows ist komplett eingefroren und Anwendungen wie der Explorer starten nicht mehr. Programme die schon offen sind funktionieren manchmal noch kurz, allerdings extrem langsam und die Netzwerkverbindung bricht dann ab. Neustarten kann ich dann nur, wenn ich den Powerbutton so lange gedrückt halte, bis der PC runterfährt.
Bisher versucht habe ich:
DISM.EXE und sfc /scannow, in place Installation von Windows 24H2 mit einer ISO, Windows eingebauter RAM Test. All das brachte keine Besserung.
CrystalDiskInfo zeigt an, dass alle Festplatten bei 100% Health sind. Der Screenshot von der C Festplatte ist angehängt, ebenso Ereignisanzeigenlogs.
Die Specs:
Intel i5 13600kf
Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4 (neueste BIOS Version mit Intel Microcode fix)
2x16GB Corsair Vengance RGB RS DDR4-3600 CL18-22-22-42 (XMP aktiviert)
Gigabyte RX7900XT (aktuellster Treiber)
Kingston SNV2S2000G (Windows Platte)
Ich habe Maus und Tastatur an meiner Dockingstation im Monitor angeschlossen (PHILIPS 40B1U5601)
Alles Andere im Screenshot vom Geräte Manager
Ich hoffe die Lösung ist nicht die Platte zu formatieren
Danke schonmal
Link zu den Logs.
Edit: ich habe gerade meinen alten Thread zu dem Thema gesehen, das hatte ich komplett vergessen, Windows neuinstallieren hat also jetzt ein Jahr Ruhe beschert. Dort war die Vermutung auf dem Netzteil, aber dann hätte das Neuinstallieren ja gar keine Besserung bringen sollen.
Nun zum Problem:
Mein Computer hängt sich oft nach dem Starten auf, heißt: Windows ist komplett eingefroren und Anwendungen wie der Explorer starten nicht mehr. Programme die schon offen sind funktionieren manchmal noch kurz, allerdings extrem langsam und die Netzwerkverbindung bricht dann ab. Neustarten kann ich dann nur, wenn ich den Powerbutton so lange gedrückt halte, bis der PC runterfährt.
Bisher versucht habe ich:
DISM.EXE und sfc /scannow, in place Installation von Windows 24H2 mit einer ISO, Windows eingebauter RAM Test. All das brachte keine Besserung.
CrystalDiskInfo zeigt an, dass alle Festplatten bei 100% Health sind. Der Screenshot von der C Festplatte ist angehängt, ebenso Ereignisanzeigenlogs.
Die Specs:
Intel i5 13600kf
Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4 (neueste BIOS Version mit Intel Microcode fix)
2x16GB Corsair Vengance RGB RS DDR4-3600 CL18-22-22-42 (XMP aktiviert)
Gigabyte RX7900XT (aktuellster Treiber)
Kingston SNV2S2000G (Windows Platte)
Ich habe Maus und Tastatur an meiner Dockingstation im Monitor angeschlossen (PHILIPS 40B1U5601)
Alles Andere im Screenshot vom Geräte Manager
Ich hoffe die Lösung ist nicht die Platte zu formatieren
Danke schonmal
Link zu den Logs.
Edit: ich habe gerade meinen alten Thread zu dem Thema gesehen, das hatte ich komplett vergessen, Windows neuinstallieren hat also jetzt ein Jahr Ruhe beschert. Dort war die Vermutung auf dem Netzteil, aber dann hätte das Neuinstallieren ja gar keine Besserung bringen sollen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: