Windows hängt sich beim Start auf

Balian1902

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich hab ein Problem beim Start von Windows 10. Ich komme bis zum Anmeldebildschirm und danach hab ich einen Freeze. Es geht nichts mehr. Habe vorhin den Energiesparplan ändern wollen und beim Anzeigen dessen hat sich Windows aufgehangen und auf keinerlei Befehle reagiert. Ich konnte vorhin mal den PC bis zum Desktop starten, aber auch da ging nichts mehr und mittlerweile hängt sich Windows schon vorher auf. Zuvor hab ich übern Microsoft Store ein paar Apps geupdatet, sonst nichts. Habt ihr einen Rat?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kombra und schiz0
@Balian1902

Wie ist das passiert? Einfach von heute auch morgen? Ein bisschen mehr Infos bitte, wenn du Hilfe möchtest.
Wurde an der Hardware was geändert. An der Software? Rechner umgefallen? Nicht lachen, ich habe da schon einiges im Laufe der Jahre erlebt :)
Bitte die Komplette Hardware angeben.
Und eventuell auch Software, die möglicherweise vor dem ersten Auftreten der Probleme installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Guten Morgen erstmal.

Also Hardware kann ich ausschließen, da im letzten halben Jahr ausser einem USB Hub, nichts hinzu gekommen ist. Probleme gab es danach auch nicht. Software könnte jedoch sein. Hab gestern 2 Programme installiert. Ich hatte ein Speicherproblem gehabt und deswegen ein Programm heruntergeladen welches meine SSD ausliest und auch Windows Dateien anzeigt. Dabei hab ich dann festgestellt das von Age of Empires 4 das 4K HDR Paket mit allen Sprachen vertreten war und wollte diese löschen. Daher hab ich ein weiteres Programm installiert welches beim löschen auch Berichtigungen entfernen kann. Ich weiß leider nicht mehr wie beide Programme hießen, gehe aber tendenziell davon aus das das letzte Programm für den Fehler verantwortlich ist. Weil das Programm zum nächsten Neustart die Dateien löschen wollte. Hab die dann allerdings über Windows selbst gelöscht. Kann das sein das dadurch jetzt ein Fehler vorliegt? Da das Programm beim Start löschen will was schon weg ist?

Abgesicherten Modus hab ich versucht zu Starten, war ich aber zu blöd für, muss ich nachher mal erneut probieren.

Der abgesicherte Modus startet ebenfalls nicht. Da passiert überhaupt nichts, auch dort hängt der sich auf. Meine Maus macht sich auch selbstständig, ohne das ich die bewege, bewegt sich stotternd der Cursor. Ich probiere dann jetzt mal via Boot Stick, das Windows zu reparieren, ansonsten muss ich das wohl zurücksetzen oder komplett neu machen.

Balian1902 schrieb:
Meine Maus macht sich auch selbstständig, ohne das ich die bewege, bewegt sich stotternd der Cursor.

Ein Laufzeitfehler oder eine Entität spukt an Bord. Vielleicht so 'n geisterhaftes dunkles Energiewesen wie bei Stargate Atlantis.

Das sieht nach einem Treiberfehler aus. Starte Windows per Command shutdown.exe /r /o /f /t 00 über die Eingabeaufforderung in den Abgesicherten Modus. In der Regel bewirkt derjenige Command, dass Windows die sämtlichen nicht hauseigenen Treiber negiere und Windows beim nächsten Mal mit kompatiblen Treiber aufstarte.

Balian1902 schrieb:
Muss ich dafür die SSD erst formatieren oder installiert Windows einfach drüber?
Nutzdaten sichern.
Dann normal installieren was ja empfiehlt den Datenträger vorher aller Partitionen zu entledigen.
CN8

Naru schrieb:
Ein Laufzeitfehler oder eine Entität spukt an Bord. Vielleicht so 'n geisterhaftes dunkles Energiewesen wie bei Stargate Atlantis.

Das sieht nach einem Treiberfehler aus. Starte Windows per Command shutdown.exe /r /o /f /t 00 über die Eingabeaufforderung in den Abgesicherten Modus. In der Regel bewirkt derjenige Command, dass Windows die sämtlichen nicht hauseigenen Treiber negiere und Windows beim nächsten Mal mit kompatiblen Treiber aufstarte.
Und wie geht das? Weil Windows reagiert nach ein paar Sekunden nicht mehr und das schwankt von Neustart zu Neustart, gerade konnte ich mich mal anmelden, nun geht wieder nichts mehr.

Rufe die Kommandokonsole der Systemreparaturoptionen auf (Windows mindestens zweimal am Booten abwürgen lassen).
Ergänzung ()

Balian1902 schrieb:
Habe vorhin den Energiesparplan ändern wollen und beim Anzeigen dessen hat sich Windows aufgehangen und auf keinerlei Befehle reagiert.

Okay, es ist ein Bug mit dem Advanced Configuration and Power Interface (ACPI), ergo ein Treiber des User-mode Driver Framework (UMDF).
Ein Treiber des Kernel-mode Driver Framework (KMDF) kann ausgeschlossen werden, solange Windows keine fundamentale Fehlfunktion aufweise - auf Ebene eines Kerneltreibers.

Checke über den Verlauf von Windows Update, welche Treiber Windows sich geholt hat, seit gefühlt des letzten Zugriffs durch Dich auf die Energieoptionen. Berücksichtige auch die von Dir manuell installierten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt sofort diese Fehlermeldung.

Anhänge

• 20211116_225408.jpg
    20211116_225408.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 184
Lass stecken. In den Systemreparaturoptionen braucht man die Argumente sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Wir können keinen Treiber reparieren, solange wir nicht in mindestens in den Abgesicherten Modus gelangen. Aber wir können checken, ob ein Energiesparplan beschädigt ist.

Rufe mal von dort nochmals die Befehlszeile auf und gib powercfg -restoredefaultschemes ein.

Mehr dazu:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...arplan_wiederherstellen_aktivieren_Windows_10
Wird nicht unterstützt kommt als Meldung
Ergänzung ()

Ein neues Energieschema lässt sich auch nicht erstellen. Kommt als Fehlermeldung konnte kein neues erstellt werden. Nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben