Windows hängt sich beim Starten auf

Koalix

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass sich mein Desktopcomputer nicht mehr starten lässt. Wie im Titel bereits erwähnt, ist Windows 10 installiert. Wenn ich den Computer nun versuche zu starten, bricht er entweder bereits während dem Startvorgang ab oder er schafft es noch bis zum Anmeldebildschirm, dann klappt meistens auch noch, dass ich mein Passwort eingeben kann, und dann hängt sich der Computer auf, in dem Sinne, dass das Bild stehen bleibt und nichts weiter passiert (kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, kein garnichts). Manchmal hängt er schon bei diesem Bildschirm beim Starten, wo das Windows 10 Logo zentral abgebildet ist und darunter sich die "Ladekreispunkte" im Kreis drehen, bis sie irgendwann sich nicht mehr bewegen.

Meine konkrete Frage wäher nun: entweder: welches Bauteil meines Computers könnte hierfür verantwortlich sein und möchte wohl ausgewechselt werden? oder: wie finde ich selbst heraus, welches Bauteil das Defekte ist? Ins Boot Menü würde ich kommen, mit ganz viel Glück könnte ich sogar im Rahmen der "Windows hat einen Fehler beim Starten entdeckt"- Fehlermeldung auch eine Kommandozeile öffnen.

Vielen Dank für's Lesen (hoffe ich habe euch nicht mit zu viel Text erschlagen) und noch viel mehr Dank für die Antworten im Voraus!

Beste Grüße,
Alex
 
Win 10 - könnte n fehlerhaftes update sein, oder update im hingergrund...
Is die Kiste im Netzwerk? Mal Kabel/WLAN aus und versuchen.

Abgesicherter Modus versucht?
Live Linux versucht?

seit gestern habe ich das Problem
Systemwiederherstellung versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort, tatsächlich funktioniert der abgesicherte Modus. Gehe daher davon aus, dass auch Live Linux laufen würde.

Wie behebe ich das Problem? Im Gerätemanager kann ich spontan keine Probleme erkennen.. :/
 
Ohne Fehlermeldung is schwierig ;)
Da der Abgesicherte geht, tip ich erstmal auf Software.
Ich würd ne Systemwiederherstellung versuchen.
Netzwerk aber abklemmen (könnte halt an nem update liegen).

Live Linux hätte den Vorteil - wenn surfen, Filme gucken usw geht - isses "eher" n SW Fehler.
Im Abgesicherten kannste halt nicht wirklich die "Auslastung" testen.


Wichtige Dateien hast Du aber für den Notfall gesichert?
Falls nicht - machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Update kann es nicht liegen. Ich habe nachgesehen, das letzte Update ist 10 Tage zurück. Das macht es aber gerade nur noch merkwürdiger, dass das Ganze aus dem Nichts kam und so penetrant bleibt. Eine Windows-Neuinstallation (Systemwiederherstellung) würde ich ganz gerne vermeiden, wenn das möglich ist :/
 
Hallo Koalix,


sofern du ein Bootmedium mit deinem Betriebssystem hast, kannst du ja auch mal von diesem booten und die automatische Reparatur anschmeißen.

Ansonsten über F8 (schnell drücken während Bootvorgang) zur zuletzt funktionierenden Konfiguration zurück spielen.
Hierbei werden nur installierte Updates und Treiber etc. im Betriebssystem zurückgespielt, deine Daten bleiben dabei unberührt!
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen bevor du den Rechner neu aufsetzt.

Grüße Matze
 
Zurück
Oben