Windows im UEFI Modus installieren

toma123

Banned
Gibt es eine Möglichkeit wie ich meinen Laptop wieder so einstellen kann, das ein UEFI Modus zurücksetzen kann? Geht dies nur im Bios ( da hab ich keine Einstellung gefunden?) oder geht das auch via irgendwelcher Tools?

das UEFI ist der Nachfolger vom BIOS.
Den UEFI Modus zur Installation bzw der alte CSM/Legacy (BIOS) Modus kannst du im UEFI umstellen.

Die große Frage jetzt, was hast du jetzt genau vor?
Und was für ein Laptop hast du?

Und was meinst du mit UEFI Mode zurück setzen?

Welches Notebook? Man kann meist statt ins BIOS/UEFI mit einer anderen Taste ein Bootmenü aufrufen und dort zwischen UEFI-Boot oder nicht wählen. Das stellt man eigentlich nicht im BIOS/UEFI um, sondern temporär im Bootmenü. Dafür ist das Bootmenü ja da.

toma123 schrieb:
Wo befindet das UEFI?
Das UEFI ist wie gesagt der BIOS Nachfolger, das startet als erstes beim Laptop Start, wie du da rein Kommst steht warscheinlich im Handbuch des Laptops oder wird dir beim Start angezeigt.

toma123 schrieb:
Und wo genau stelle ich die um?
das ist von UEFI zu UEFI unterschiedlich, meist halt bei den Boot Einstellungen

toma123 schrieb:
Wo befindet das UEFI?
Dort wo früher das BIOS war... das was sich da am Anfang meldet ist das UEFI. Ein BIOS gibts nicht mehr, nur noch eine Kompatibilitätsschicht im UEFI.

Wenn du Windows mit UEFI-Boot installieren willst ist der einfachste Weg normalerweise über einen USB Stick und dann im Bootmenü vom UEFI auswählen dass der Stick als UEFI und nicht als BIOS gebootet werden soll (üblicherweise finden sich da zwei Einträge für den Stick, einfach den mit UEFI auswählen). Die Art wie das Installationsmedium gebootet wurde bestimmt auch die Art wie Windows sich installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Nochmal, man geht nicht ins BIOS/UEFI um Windows neu zu installieren. Statt ins BIOS/UEFI zu gehen drückt man die Taste fürs Bootemenü und wählt das Windows Setup mit dem Namenszusatz "UEFI" aus.
Hier als Beipspiel. Der JetFlash USB-Stick und das DVD-Laufwerk tauchen jeweils zweimal auf. Einmal als UEFI, einmal normal. Wer Windows im UEFI-Modus installieren möchte, wählt entsprechend das Setup-Laufwerk mit dem Namenszusatz UEFI aus. Dann wird es eine UEFI-Installation.
https://bilder.pcwelt.de/2021612_620x310_r.jpg

Mit welcher Taste du das Bootmenü aufrufen kannst, können wir sagen, wenn du uns dein Notebook nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann manchmal vom UEFI direkt ins temporäre Bootmenü wechseln, ja. Nicht zu verwechseln mit dem dauerhaftem Bootmenü oder wie man es nennen will. 🙂
Im UEFI würde ich z.B. nicht zur Windows Installation als erstes Bootmenü auf USB stellen wollen. Manchmal landet der Rechner in einer Dauerschleife oder bootet gar nicht mehr, wenn man den Stick abzieht usw. Das temporäre Bootmenü ist extra für solche Fälle da. So muss man nichts zurück stellen, da der Stick eben nur einmal bootet.

bisy schrieb:
Nö, denn es kommt drauf an, wie man davon bootet, da der Stick nun mal beide Varianten kann.
Doch, denn es ging ja mal, laut TE.

Wilhelm14 schrieb:
Man kann manchmal vom UEFI direkt ins temporäre Bootmenü wechseln, ja. Nicht zu verwechseln mit dem dauerhaftem Bootmenü oder wie man es nennen will. 🙂
Ne, was ich mein ist dass die meisten UEFI beim Beenden neben den Optionen mit und ohne Speichern auch noch direkt ein temporäres überschreiben der Bootreihenfolge für den nächsten Start bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Meiner Erfahrung nach kann ein per Media Creation Tool erstellter Stick wahlweise per UEFI oder nicht gebootet werden. Das kann man dann wie beschrieben im Bootmenü auswählen. Wer UEFI erzwingen will, sollte das schaffen, wenn er z.B. mit Rufus ein ISO auf Stick bringt und in Rufus UEFI-Only einstellt. Dann kann der Stick gar nichts anderes als UEFI.

Danke Euch allen. Ob es wirklich mal ging, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo ich Win10 neu installieren wollten, kam ich nicht ins Bios und habe Windows daher über die Erweitern-Starteinstellungen gebootet und ab da kam auch die Anzeige das man mit F2 ins Bios und mit F12 das Boot LW auswählen konnte.

Ab welchen Altern der Hardware wird dies eigentlich unterstützt? Hab ein Satelitte Pro A L770 12T

Der hat ein Core i der 2ten Generation. Wir sind heute bei der 10ten. Der kann ein Bios mir UEFI Erweiterung haben, oder eben auch nicht.

Warum willst Du ein UEFI Installation haben? Was versprichst Du Dir davon?

2011 sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit UEFI können.
Wo kommt dein Stick her? Wenn der per MCT erstellt wurden, dann hämmere auf F12 nach dem Einschalten ein und gucke, ob du ihn mit UEFI als Namenszusatz auswählen kannst.
PS: Uns sonst ja, per erweiterte Startoptionen solltest du auch den Stick als UEFI-Boot auswählen können, falls F12 nicht reagiert.

Eigentlich will ich UEFI nur haben, da ich folgendes Probleme habe:

Ich starte den Laptop und man sieht das Windows Logo samt dem rotierenden Kreis darunter. Sobald dieser verschwunden ist bleibt es allerdings schwarz, doch man sieht anhand der Lampen das es noch was macht.
Drücke ich auf den Knopf ein wenig (nicht zu lang) schaltet sich das Laptop wieder aus und sobald ich ihn wieder anschalte, startet Windows gleich.

Daher bin ich ausgegangen, das dies an UEFI liegt.

Du kannst die Installation nicht ohne weiteres auf oder von UEFI ändern. Wenn du bei einer UEFI-Installatino UEFI deaktivierst, wird die Installation erst recht nicht mehr starten.
Du musst also Windows zweimal Booten, damit es läuft?
Welche Windows Version hast du? 1909, 2004,...? Vielleicht könntest du auf die neueste "upgraden" und somit ein Inplace Upgrade machen und somit das Problem beheben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Edit: Immer vorher Backups machen.

Hab das Windows ohne UEFI installiert und es ging auch ohne Probleme durch.
Nur sobald ich das System herunterfahre komm ich bis zum Windows Logo Bildschirm mit dem drehenden Kreis darunter. Dann bleibt es schwarz.

Über den Schalter bleibe ich ein wenig drauf und der Laptop ist aus. Dann wieder einschalten udn Windows ist sofort bereit.

Bestätige ich den Schalter allerdings länger wird der Laptop komplett beendet und beim Einschalten komme ich nur bis nach dem Windows Ladeschirm.

Zurück
Oben