Windows inkl. aller Daten auf baugleichen Laptop übernehmen

Aranyaka

Cadet 2nd Year
Hallo,

stehe vor der folgenden Herausforderung: Habe mir einen Asus 14X Laptop gekauft, der hat einen guten Eindruck gemacht und ich habe ihn nach meinen Vorstellungen eingerichtet - was ein paar Stunden gedauert hat. Als ich dann damit arbeiten konnte, habe ich gemerkt, dass die Leertaste einen komischen Druckpunkt hat immer wieder hängn bleibt. Mich stört das und da ich mich ungern jetzt schon mit dem Asus-Reparaturservice herumschlagen möchte, habe ich mir überlegt, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen (bin noch innerhalb der Frist) und den Laptop neu zu kaufen.

Frage ist dann, wie ich die Daten auf den neuen Laptop bekommen. Normalerweise benutze ich Macrium Backup, auf dem Laptop war aber Windows Home - vermutlich eine OEM-Lizenz, die sich nicht auf andere Rechner übertragen lässt. Wäre dann Windows Backup die erste Wahl? Habe damit keinerlei Erfahrung.

Oder welcher Weg wäre der beste?

Sehe da jetzt keine Probleme wegen der Lizenz - der Key ist eh im UEFI hinterlegt.
Wenn das System eine Hardware-Änderung erkennt, wird es sich nach einer Neuaktivierung verlangen und den Key dort verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kartoffelpü
Nach ein paar Stunden brauchst Du Daten/Einrichtung welch auf den Naechsten kommen sollen?

Mach ein Image oder erinnere Dich was Dubkoiert hast.

Clonezilla mit externer USB Platte z.B. Andere Frage, hast du Bitlocker aktiviert oder war es vorab aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bitlocker war bei mir bereits bei einem Lenovo-Laptop direkt nach Marktstart von Windows 11 aktiv. Davon würde ich stark ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
Darum frage ich, ist so eine Unart bei neuen Notebooks. Dann funktioniert das mit dem Clonen nicht direkt. Hab auch schon öfter gelesen, dass der Wiederherstellungsschlüssel nicht zum Erfolg geführt hat beim Bootmedium-Wechsel. An der Stelle würde ich neu installieren.

Ja_Ge schrieb:
An der Stelle würde ich neu installieren.

Nein. Wenn man geprueft hat ob Bitlocker an ist, schaltet man das ab.
Danach Klonen. Geht voellig problemlos.

Und es ist keine Eigenart der Notebooks, es ist eine Eigenart von Windows.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Stimmt, das alte Notebook ist ja noch da und wird vermutlich eh gelöscht. Wenn nur noch das Image da ist, dann wird es schwierig.

Wenn das Backup aus dem laufenden System heraus gemacht wird, ist auch Bitlocker kein Problem.
Aber ja, abschalten reicht auch.

Und mittlerweile ist es eine Eigenart von Windows, ja.

Edit:
Wenn die Wiederherstellungskeys im MS-Account hinterlegt sind, dann bekommt man auch das verschlüsselte Image noch entschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Auch das braucht man nicht machen. Einfach den Schlüssel manuell sichern oder ein PW festlegen und pausieren bevor man was macht.
Ja_Ge schrieb:
Stimmt, das alte Notebook ist ja noch da und wird vermutlich eh gelöscht. Wenn nur noch das Image da ist, dann wird es schwierig.
Macrium und Acronis sichern ohne Bitlocker. Wenn die Partitionen entsperrt sind, sichern die den Inhalt. Die haben dann eine eigene Verschüsselung die du nutzen kannst für die Backups. Wenn man die wiederherstellt, hast du kein Bitlocker mehr und musst das erst selbst, manuell wieder anschalten.

• Gefällt mir
Das waren viele Antworten in der kurzen Zeit :love: Danke schonmal.

Also am Bitlocker bin ich nicht vorbeibekommen, gebe kein Passwort beim booten ein. Dann also Clonezilla, oder geht Macrium genauso?

Und die ist das dann mit der Lizenz, tollertyp schreibt ja:
Sehe da jetzt keine Probleme wegen der Lizenz - der Key ist eh im UEFI hinterlegt.
Wenn das System eine Hardware-Änderung erkennt, wird es sich nach einer Neuaktivierung verlangen und den Key dort verwenden.
Windows war auf dem Rechner schon vorinstalliert. Habe keinen Key und sehe in den Systemeinstellungen auch keinen, da steht "Windows wird mit einer lokalen Lizenz aktiviert."

Zuletzt bearbeitet:
Macrium geht genau so. Clonezilla ist halt dauerhaft kostenlos, dafür ist die GUI etwas komplizierter.

Ray519 schrieb:
Einfach den Schlüssel manuell sichern oder ein PW festlegen und pausieren bevor man was macht.

Was zu oft in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Meldungen das der Key nicht akzeptiert wird zu Genuege.

Fuer mich der einzige Weg ist das abschalten von BL vorher.

Ja_Ge schrieb:
dafür ist die GUI etwas komplizierter.

Da klickst Du auch nur an was Du tun willst. Also kein eigentliches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das heißt, ich kann das Windows auf dem neuen Laptop platt machen (d.h. mit dem Macrium Backup überschrieben) und habe dann kein Problem mit der Windows-Lizenz?

BFF schrieb:
Was zu oft in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Meldungen das der Key nicht akzeptiert wird zu Genuege.
Wo die Leute vorher versucht haben sich den Key explizit in eine Datei abzuspeichern? Ich kenne die vielen Fälle wo sie nicht wissen das Bitlocker an ist, und dann nachher den Key suchen und dann passt er nicht. Weil die Keys haben ja auch Namen. Sollte doch super offensichtlich sein, ob ein Key jetzt zu einer Bitlocker Partition passt oder eben nicht. Die Namen sollten doch zufällig sein. Selbst wenn du die selbe Partition löschst und neu Bitlocker verschlüsselst kriegst du einen neuen Key mit neuem Namen.

Da hätte ich irgendwie das Gefühl, dass die die das explizit immer noch falsch machen, nicht von mir durch ein Forum geholfen werden können, sondern eine direktere Betreuung brauchen oder einfach alles Adminfunktionen an andere abtreten sollten...

Ray519 schrieb:
Wo die Leute vorher versucht haben sich den Key explizit in eine Datei abzuspeichern?

So ungefaehr.
Wo man den vorher gespeicherten oder ausgedruckten Key versucht hat einzutippen und es klappte nicht.
Durfte ich selbst bereits miterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aranyaka schrieb:
mit dem Macrium Backup überschrieben) und habe dann kein Problem mit der Windows-Lizenz?

Wenn das Backup von einem Home ist und das Neue ein Home geht das. Ist Neue ein Home und das Alte ein Pro nicht.

Ja_Ge schrieb:
schon schrieb, kommt öfters vor.

Soll aber nicht. Schon garnicht wenn der Key gedruckt wurde und das 10 Minuten vor Umzug.

Ray519 schrieb:
Ich kenne die vielen Fälle wo sie nicht wissen das Bitlocker an ist, und dann nachher den Key suchen und dann passt er nicht. Weil die Keys haben ja auch Namen. Sollte doch super offensichtlich sein, ob ein Key jetzt zu einer Bitlocker Partition passt oder eben nicht. Die Namen sollten doch zufällig sein. Selbst wenn du die selbe Partition löschst und neu Bitlocker verschlüsselst kriegst du einen neuen Key mit neuem Namen.

Das hat nix wirklich damit zu tun. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Aranyaka und Ja_Ge
Bin zunehmend verwirrt - kann Bitlocker sein und man merkt das gar nicht? Wird dann zur Entschlüsselung das Windows-PW verwendet? Bei mir sieht es in den Einstellungen so aus:

1736540986144.png

Verschlüsselung ist also an, habe das nicht selbst angeschaltet. Ist das dann Bitlocker?

Zurück
Oben