Windows Installation auf Datenträger 1

kachiri

Fleet Admiral
Moin moin,

folgende Situation: Windows (11) ist aktuell auf NVMe SSD #1 (vorderer direkt an die CPU angebundener Slot) installiert und soll jetzt auf NVMe SSD #2 (hinterer über den Chipsatz angebundener Slot) installiert werden.

Bisher war es eigentlich kein Problem, wenn ich SSD #1 (Datenträger 0) ausgewählt habe, dass er auch alle für Windows-relevante Partitionen und Blah auf Datenträger 0 anlegt. Ist das auch bei Wahl von SSD #2 (Datenträger 1) gewährleistet?
In der Regel, aktuell ist die SSD eh leer, wähle ich einfach den Datenträger und lasse Windows eigenständig das Laufwerk partitionieren.

Warum der Aufwand? SSD #2 (1 TB) auf der Rückseite des Mainboards soll zukünftig OS-, Alltags-Software und Alltags-Daten beinhalten. SSD #1 (2 TB) eben Spiele.

Ich habe nur wenig Lust, dass Windows bei der Installation, wie es früher schon vorkam, irgendwelchen Quark veranstaltet und sich auf allen angeschlossenen Datenträgern irgendwie breit macht. Einfach "ausstöpseln" ist bei NVMe ja tendenziell eher auch nicht *g

'Türlich kannst du die Spiele-SSD vor der Windows-Installation abklemmen. Warum auch nicht? Kostet dich nur 5 Minuten Ausbau der Grafikkarte, dafür hast du aber keine Sorgen was Windows-Tücken angeht.

Krik schrieb:
Kostet dich nur 5 Minuten Ausbau der Grafikkarte, dafür hast du aber keine Sorgen was Windows-Tücken angeht.
Ne. Kostet mich den Ausbau meines CPU-Kühlers :x

Wenn man vor der Installation auf (2) die disk richtig partitioniert, muss nichts ausgebaut werden!
Wer etwas anderes behauptet, liegt einfach nur falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dahkenny
kachiri schrieb:
Kostet mich den Ausbau meines CPU-Kühlers :x
Also entfällt deswegen das einfache Umstecken der SSD.

Weil das hab ich letztens erst gemacht.

Richtig. Es entfällt leider das einfache Umstecken der SSD. Ich komme ohne den CPU-Kühler auszubauen nicht an die vorderseitige SSD, weil ich den SSD-Kühlkörper vom Mainboard nicht abschrauben kann. Ein Hoch auf die Vorzüge von ITX...
Ich versuche es einfach mal mit dem Klonen. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich mag mein Terra und meinen L12Sx77 :x

IMG_0135.jpeg

Immer wieder erstaunlich und erschreckend, dass es hier so viele Spezialisten gibt, die Ratschläge erteilen und noch nicht einmal in der Lage sind, ein System zu konfigurieren.

Ist wie beim Fußball, da gibts auch tausende Schiedsrichter pro Spiel

Update

Das klonen hat super funktioniert! Bis zu den Zeitpunkt, als ich dann die "alte" Festplatte neu formatiert und damit auch den Boot Loader gekillt habe. Der ließ sich dann auf der neuen Festplatte auch nicht mehr reparieren. Egal wie... Haha...

Aber im Grunde ist der Tipp halt wirklich:
Bei der Installation von Windows sollte man halt die Festplatten, die keine System-Partitionen haben sollen, komplett partitionieren, so dass einfach kein Speicher da ist, denn sich der Installer krallen kann.

;D

kachiri schrieb:
Bei der Installation von Windows sollte man halt die Festplatten, die keine System-Partitionen haben sollen, komplett partitionieren, so dass einfach kein Speicher da ist, denn sich der Installer krallen kann.
Ist zwar auch falsch, spielt auch jetzt keine Rolle mehr. Manche sind halt unbelehrbar!

Es wird genau dann vom Setup eine EFI-Systempartition erstellt, wenn es eine solche nicht bereits gibt, über alle Datenträger gerechnet. Ändert man die Partitions-ID einer EFI-Systempartition, wird Sie aus Sicht des Setups ungültig.

Gibt es keine EFI-Systempartition und keinen Raum zur Erstellung --> Installation findet nicht statt.

Gibt es zwei EFI-Systempartitionen oder mehr --> Installation findet nicht statt.

kachiri schrieb:
Das ist schon eine Möglichkeit, wenn keine andere efi Partition irgendwo ist, aber notwendig ist es nicht.
kachiri schrieb:
Bisher war es eigentlich kein Problem, wenn ich SSD #1 (Datenträger 0) ausgewählt habe, dass er auch alle für Windows-relevante Partitionen und Blah auf Datenträger 0 anlegt. Ist das auch bei Wahl von SSD #2 (Datenträger 1) gewährleistet?
Wenn man von Windows Installationsmedium bootet, muss man im Setup nur auf der alten SSD1 die efi Systempartition löschen. Oder gleich alles auf der SSD.
Dann wählt man die neue SDD und installiert Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
Dann kommt die efi Partition auch immer mit auf die neue SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben