Hi zusammen. Ich habe ein Problem wo ich seit Freitag dran bin und ich bekomme echt keine Lust mehr..nun zum Problem: Wenn ich mit dem USB Stick Windows installieren möchte, sagt mir Windows, dass kein Speichertreiber zur Verfügung steht. Im BIOS wird die M.2 zwar erkannt.. Wenn ich die SATA anschließen möchte, sagt mir Windows, dass es die Festplatte zwar erkennt, aber nicht Einsatzbereit bereit..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Installation erkennt M.2 nicht
- Ersteller kingphil
- Erstellt am
burglar225
Lt. Commander
Ein Mindestmaß an Informationen wäre hilfreich... Zumindest mal SSD und Mainboard, am besten gleich alles.
JA sie steckt im 1. Slot (oben).SSD960 schrieb:Steckt die M. 2 auf dem Mainboard?
P
Ponderosa
Gast
Du meinst wohl 21H2 ?bisy schrieb:Nutzt du auch win10 21h1 zur Installation?
bei den aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen muss halt ein extra Treiber geladen werden, der noch nicht mit in der Win10 21h1 Version dabei ist.
SSD: M.2 NVME SN850 2TB, X570 E Gaming, Ryzen 9 5950x, 6900XTburglar225 schrieb:Ein Mindestmaß an Informationen wäre hilfreich... Zumindest mal SSD und Mainboard, am besten gleich alles.
SSD: M.2 NVME SN850 2TB, X570 E Gaming, Ryzen 9 5950x, 6900XTbisy schrieb:Aha und um welche Hardware geht es da?
Nutzt du auch win10 21h1 zur Installation?
bei den aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen muss halt ein extra Treiber geladen werden, der noch nicht mit in der Win10 21h1 Version dabei ist.
nö, denn 21h2 gibt es noch garnicht, oder hab ich da was verpasst, das es das schon offiziell gibt?Ponderosa schrieb:Du meinst wohl 21H2
P
Ponderosa
Gast
Hier stand falsches.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVMe M.2 den Stick gestern mit MCT erstellt.Nilson schrieb:NVMe M.2 oder SATA M.2? Welche SSD auf welchem Board? Windows 21H1 Installationsmedium frisch mit dem MCT erstellt?
versteh jetzt dein Problem nicht.Ponderosa schrieb:Wieso schreibst du dann zweimal Win 21H1 ???
Ich habe einmal gefragt, ob er die aktuelle 21H1 nutzt, die Frage hat er noch nicht beantwortet.
Und dann hab ich noch den Hinweis gegeben, das in der aktuellen 21h1 Version die NVMe Treiber für die aktuellen Intel CPUs/Chipsätze noch nicht dabei sind, und da die SSD bei der Installation nicht erkannt wird.
Ergänzung ()
@kingphil mal im UEFI geguckt, das RAID deaktiviert ist. Hatten da auch schon mal jemand hier, bei dem war RAID aktiviert und dadurch wurde nichts angezeigt bei der Installation.
Und dann muss natürlich Windows im UEFI mode installiert werden, also CSM/Legacy muss auch deaktiviert sein
Ansonsten das BIOS zurückgesetzen....RockNLol schrieb:Bootest du den USB-Stick eh im UEFI-Modus? Sonst wird die M.2-SSD afaik nicht als Installationsziel angezeigt.
Ja, ich benutze die aktuelle 21h1 Version.bisy schrieb:versteh jetzt dein Problem nicht.
Ich habe einmal gefragt, ob er die aktuelle 21H1 nutzt, die Frage hat er noch nicht beantwortet.
Und dann hab ich noch den Hinweis gegeben, das in der aktuellen 21h1 Version die NVMe Treiber für die aktuellen Intel CPUs/Chipsätze noch nicht dabei sind, und da die SSD bei der Installation nicht erkannt wird.
P
Ponderosa
Gast
Ich weiß nicht wo ich das sehen kann, was sollte ich denn im BIOS machen?RockNLol schrieb:Bootest du den USB-Stick eh im UEFI-Modus? Sonst wird die M.2-SSD afaik nicht als Installationsziel angezeigt.
Jo, es ist auf 4021.Ponderosa schrieb:
Sofern der Legacy-Modus aktiviert ist, kannst du im Bootmenü (meist über F12 beim start aufrufbar) auswählen, in welchem Modus der Stick gestartet werden soll. Ansonsten gibt es eine Option im UEFI wo du das generel aktivieren/deaktivieren kannst.
P
Ponderosa
Gast
Kannst du Bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung zeigen.kingphil schrieb:sagt mir Windows, dass kein Speichertreiber zur Verfügung steht.
Kann mich nicht erinnern eine solche Fehlermeldung gesehen zu haben.
Danke