Windows Installation - Kein Netzwerk

FeaRBieR

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich installiere gerade Windows auf meinem neuen Laptop. Bei der Einrichtung soll ich mich nun mit einem Netzwerk verbinden. Es wird jedoch keines angezeigt. Ich habe schon mehrfach auf "Ich habe kein Internet" und im nächsten Step bei dem man nochmal drauf hingewiesen wird wie wichtig das Internet ist, dann auf "Jetzt verbinden" geklickt. Und so drehe ich mich nun in Kreis und er zeigt mir einfach kein Netzwerk an. (Es sind diverse in Reichweite)

Was kann man da tun?
IMG20240602214629.jpg

Dann drück halt "Ich habe kein Internet" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, BFF und Sinatra81
cartridge_case schrieb:
Und was gibt es sonst noch zur Auswahl?
Weiter mit eingeschränktem Setup.

Ich weiß nicht inwiefern da jetzt elementare Dinge bei der Installation dann fehlen, die später kompliziert nachgeholt werden müssen

Mach weiter mit eingeschränktem Setup, mach ich immer so. Mit Internet verbinden kannst Du dann immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@redjack1000

Jawoll, das Problem habe ich jetzt. Die Installation ist durch aber er findet immer noch keine Netzwerke und die Diagnose sagt "Für den Netzwerkadapter würde kein Treiber gefunden".

Wie finde ich raus welchen Netzwerkadapter ich habe und wo kriege ich den Treiber dann auf meinem Laptop? (Ich nehme an per USB-Stick z.B.?)

Moin, ich hatte das gleiche Problem beim sauberen Neu-Aufsetzen eines neuen Laptops von einem Kumpel. Das Problem ist hier wahrscheinlich auch dass dem Windows-Installationsmedium die Treiber für gewisse Onboard-Komponenten wie z.B. die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter fehlen. Die nötigen Treiber kann man vorab mit Hilfe eines anderen PCs beim Hersteller des Laptops auf dessen Produkt- / Supportseite downloaden und dann vor der Windows-Installation dem Installations-USB-Stick in entpacktem Zustand hinzufügen. Beim Setup müssen die Treiber dann eingebunden werden......

Zuletzt bearbeitet:
FeaRBieR schrieb:
Jawoll, das Problem habe ich jetzt. Die Installation ist durch aber er findet immer noch keine Netzwerke und die Diagnose sagt "Für den Netzwerkadapter würde kein Treiber gefunden".
Hat Dein Notebook noch ein LAN?

Wenn nicht hat mir bei Notebooks schon ein alter USB WLAN Adapter geholfen da hat Windows den Treiber onboard und installiert dann den fehlenden LAN/WLAN Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@FeaRBieR :
Hat der uns unbekannte Laptop evtl. einen Hardwareschalter für das WLAN oder wird das WLAN-Modul mit einer Fn-Taste eingeschaltet? Notfalls hilft das Lesen des Handbuchs . . .

FeaRBieR schrieb:
Wie finde ich raus welchen Netzwerkadapter ich habe und wo kriege ich den Treiber dann auf meinem Laptop?
Alle diese Informationen, findest du beim Hersteller und/oder in Handbuch von dem bislang unbekannten Gerät.

CU
redjack

Es ist ein HP EliteBook 845 G10 926V4ES.

Es gibt soweit ich das sehe keinen Schalter für das WLAN. Nur einen Flug-Modus. Der ist aber nicht an.

Über den Geräte -Manager habe ich alle Adapter aktualisiert, aber da kam immer, dass bereits die aktuellen Treiber vorliegen. Aber wahrscheinlich weil er einfach auf meinem Rechner keine aktuelleren findet oder?

Anhänge

• IMG20240602221340.jpg
    IMG20240602221340.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 127
Klingt nach Windows 11 Notebook und man versucht ein älteres Windows zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und omavoss
Tatsächlich habe ich Windows 10 installiert. Muss ich das nun alles nochmal mit Windows 11 machen?

Also das Gerät kam mit FreeDos

Passenden WLAN Treiber auf einen USB Stick speichern und manuell installieren. Dein WLAN scheint ein Realtek RTL8852CE Chipsatz zu sein es gibt da mehrere Hardwareausführungen auch Mediatek ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben