Windows installation nicht möglich

Spekulazius

Cadet 4th Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 860
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2133Mhz GSkill RipjawX DDR3
  • Mainboard: Gigabyte P55 UD3L
  • Netzteil: SilentMaxx TS-500P14FG Platinum
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: GTX 570
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 120 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hatte vor nicht so langer Zeit einen Post das ich mit dem System kein Bild bekomme. Lustigerweise lags am Ram, dieser darf nicht single channel laufen und beim dual channel auch nicht (wie bei dem Mainboard vorgesehen) in den beiden weißen slots stecken sondern es die Riegel müssen in den letzten beiden Slot stecken um ein Bild zu bekommen.
Jetzt zum Problem, es lässt sich kein Windows installieren. Hab im Bios alles was ich finden konnte auf AHCI gesetzt trotzdem kein Windows. Sowohl Windows 7 und Windows 10 crashen kurz nach erscheinens eines Logos. Hab das aktuellste Bios drauf und mehrere Satakabel schon probiert. Es hängen keine weiteren Satageräte bis auf die Festplatte am Mainboard.
Häng jetzt schon ein paar Tage dran und hab langsam aber sicher keinen Plan mehr was funktionieren könnte. BIOS Batterie wurde schon für paar minuten raus genommen hat leider auch nichts gebracht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelles Bios drauf gemacht
Windows 10 und 7 getestet
Mehrere Satakabel getestet
Bios Batterie herausgenommen
Verschiedene USB Sticks und eine DVD ausprobiert
XMP Profile ausprobiert
 

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Kannst du etwas anderes als Windows booten?
Teste mal mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick
 
Das LExar dürfte ein USB Stick sein, von dem aus due booten willst. sprich da hast du dein Image drauf gepackt. Hast du das mit BIOS oder UEFI gemacht? Falls UEFI, probiers mal mit BIOS.

//Nachtrag
Am Beispiel Rufus GPT vs MBR
 
Sehe was von BIOS-Version F1.
Schau mal ob es ein aktuelleres BIOS gibt. Oft hatten die ersten Probleme mit AHCI, was genau deiner Beschreibung entspricht.
 
In Bild 4 steht das Datum vom 7 Dezember 2019. Das deutet für mich auf eine leere Bios Batterie hin. Die eventuell mal erneuern. Ist eine CR2032
@elefant
Bios F1 ist von 2011 und das aktuellste. Allerdings schon Asbach uralt.
Da wäre ein neues Board nicht schlecht.
Bios F1 2011.png
Ob die Bios Batterie auch von 2011 ist? ..............
 
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sag mal... die rams, wie laufen die?

weil i7 prozessoren aus DER zeit wollen ddr3-1333.

wenn der bustakt ensprechend erhöht ist, unter umständen ddr3-1600.

was hast du eingestellt?
 
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Genau das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem, Windows ließ sich ums verrecken nicht installieren, Schuld war am Ende mein verbauter Arbeitsspeicher, von daher pack dir mal Memtest86 auf deinen USB-Stick und teste deinen Ram.
 
Geisterwolf schrieb:
Hast du das mit BIOS oder UEFI gemacht? Falls UEFI, probiers mal mit BIOS
Ehm wie meinst du das? Versteh nicht ganz was du meinst
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Sehe was von BIOS-Version F1.
Schau mal ob es ein aktuelleres BIOS gibt.
Ist leider das aktuellste Bios ist ja auch ein altes Board
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Da wäre ein neues Board nicht schlecht.
Ob die Bios Batterie auch von 2011 ist? ..............
Wollte ungern ein neues Board kaufen und hab das Set gebraucht gekauft daher hab ich keine genauen Infos zum Alter der Batterie
 
Sein BIOS ist aktuell, auf dem Screen sieht man doch FI und nicht F1.
Datum und Uhrzeit sollte aber wirklich umgestellt werden, das kann schon zu Problemen bei der Installation führen.
Deaktivier auch das "Full Screen Logo", da siehst du ggf. mehr Infos beim Booten.
Stell auch bei der Reihenfolge die Samsung Evo an die erste Stelle und den Stick an die zweite.
 
whats4 schrieb:
weil i7 prozessoren aus DER zeit wollen ddr3-1333.

was hast du eingestellt?
Hab 1333MHz 1600 udn 2133 probiert. 1333 ist ja ohne irgendwas eingestellt. Hat leider nichts gebracht
 
Bios Batterie bekommst du in jedem Supermarkt. Markenbatterien bis 2€ Stück. Noname 4 Stück auch so um die 2 - 3 €
 
na dann geh von der originalbatterie aus, also tauschen.
und wie laufen die rams?
 
ok, xmp an und taktrate auf 1333?
wenn ned, versuch das mal.
 
whats4 schrieb:
ok, xmp an und taktrate auf 1333?
wenn ned, versuch das mal.
Nein, ich meine wenn ich nichts umänder als optimized settings nehme sind es 1333Mhz. 1. XMP Profil war 2032 mhz glaube ich und das 2. Profil war 2133 MHz. Habe auch manuell mal 1600 MHz bei 1.6 Volt probiert, weil auf meinem Ram Riegeln 1.6 Volt stehen auch Timings hab ich vom Riegel übernohmen, leider keine Hilfe gewesen.
 

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Das klingt mir sehr nach defekter/unzuverlässiger Hardware bei einem 10 Jahre alten Rechner aus.

1. Der OC-RAM dürfte mit 2133 bei dieser CPU "spitz auf Knopf" laufen und Deine beschriebenen Probleme erklären. Versuche bitte mal unbedingt mit einem Linux-Stick zu booten und da den RAM-Test durchzuführen. Pauschal würde ich den RAM mit 1600 oder 1833 betreiben und die Spannung auf 1,65-1,7V setzen.

2. Die Grafikkarte GTX570 (ich hatte die von MSI) lief bei mir nur mit bestimmten Netzteilen, die die Toleranzen nach oben hin ausreizen. In der Firmware waren einfach die Spannungen knapp zu niedrig eingetragen. In Verbindung mit unpassenden Netzteil, stürtze die Karte innerhalb einer Minute ab.
Grafikkarten aus dieser Epoche sind gerne nach wenigen Jahren ausgefallen, weil die 1000en Lötverbindungen mit dem damal neuen bleifreien Lot ausgeführt wurden. Der Chip wird immer wieder heiß und kalt und am Ende brechen die Lötverbindungen. Ist die Karte kalt, bootet der Rechner noch, aber wenn die warm wird, steigt die dann aus.
Hier mal mit einer anderen Karte testen.

3. Ein 10 Jahre altes Netzteil ist womöglich ein Störfaktor. Die Elkos sind oft für 10 Jahre bei 110°C spezifiziert, dann sollen die noch 30% ihrer Kapazität haben. Das bedeutet, daß die Spannungsstabiliesierung während all der Betriebsjahre schlechter wird. Negative Effekte lassen sich da nur schwer eindeutig nachweisen.
 
8GB Rammodule stehen gar nicht in der QVL Liste des Boardes. Höchstens 2 GB Module.
Das könnte auch die Fehlerquelle sein.
8gb höchst 2gb.png
 
Spekulazius schrieb:
Habe auch manuell mal 1600 MHz bei 1.6 Volt probiert, weil auf meinem Ram Riegeln 1.6 Volt stehen auch Timings hab ich vom Riegel übernohmen, leider keine Hilfe gewesen.
Das was im BIOS an Spannung eingestellt wird kommt leider in der Regel nicht beim RAM an. Versuch mal 1,7V, der Aufschlag von 100mV sind total unkritisch, das sind nur 6%.
 
Ponderosa schrieb:
8GB Rammodule stehen gar nicht in der QVL Liste des Boardes. Höchstens 2 GB Module.
Das könnte auch die Fehlerquelle sein.
Hab das Kit ja genau so gebraucht gekauft. Der Verkäufer telefonierte sogar mit mir und hat mir versichert, dass dieses Kit genau so bei ihm gelaufen ist.
 
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