Windows installieren welche SSD

Tiger033

Newbie
Hallo zusammen,

wo würdet Ihr den Windows Betriebssystem installieren?

Meine Komponente:
-AMD Ryzen 3700x
-MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi

Samsung 980 PRO 2TB oder Corsair MP510 480GB

Auf der Windows Partition soll man ja nicht all zu viele Dateien speichern (zu mindestens gehört :,} ), aber der 980 Pro ist vermutlich schneller beim Booten etc.
(und machen die Steckplätze der SSD's aufm Motherboard in meinem Fall ein Unterschied?)

Vielen Dank!

LG

Tiger033

Macht keinen Unterschied beim Booten. Ich würde Windows der Einfachheit halber auf die 480GB installieren. Hab ich bei mir auch als Größe und es passt gut.

Screenshot 2023-04-11 125356.png

Tiger033 schrieb:
aber der 980 Pro ist vermutlich schneller beim Booten etc.
sie ist beim booten ca 0.00001 - 0.0001 Sekunden schneller als eine sata SSD, Da liegen wenige Millisekunden zwischen. Die datenrate ist nicht relevant. IOPS und Latenzen sind relevant. LAtenzen zwischen einer guten sata SSD und einer guten NVMe SSD sind sehr nah bei einander. IOPS einer guten SATA SSD bekommst du nicht mit dem PC ausgereizt, wenn du es nicht mit benchmarks darauf anlegst.
Tiger033 schrieb:
Auf der Windows Partition soll man ja nicht all zu viele Dateien speichern (zu mindestens gehört :,} ),
joa, man sollte eine SSD nicht mehr als 80% voll machen. Auf eine 2TB Partition / SSD passt mehr als auf eine mit 500gb

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und rolvaag
Windows auf die 980Pro, wenn du willst partitionier dir das vorher weg, was du für Windows nutzen willst.
Nicht mal wegen der Bootzeit, sondern weil die SSD wirklich was flotter ist und weit mehr Reserven hat als die MP510, außerdem sind die Arbeitsgeschwindigkeit und die IOPS eben höher, warum sollte man Windows dann auf eine PCIe3 werfen? Mir fällt dafür kein Grund ein.

Ganz generell reicht es aber auch, wenn du vor bspw. einer Spiegelung irgendwann mal die Partition wieder verkleinerst.

Moin

ich habe auch mein Win 10 auf der SSD , dazu Treiber, Programme. paar Games, Modordner etc.. läuft ohne Probleme
auf meinem X470 Gaming Plus Max ist es so, daß der M2-Steckplatz , der neben dem Prozessor ist , im Durchsatz schneller ist, als der andere. Würde also den Steckplatz neben der CPU nehmen.

Mfg Rolvaag

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Humptidumpti schrieb:
Macht keinen Unterschied beim Booten.

Hotswap auf SATA aktiv:

1681210633804.png

Habe ergo [lokal] mehr belegt als du, allerdings kratzt mich das nicht einen cm, dass ich im Zweifel LiveLinux boote, Steam draufknall und die Libs da rausfummel bevor ich umziehe.

30TB aufm NAS sammeln muss man auch als Hobby haben - da hab' ich dann wohl andere. :-)
Bin aber auch raus, was Workstation-Desktophybride angeht. Verstehe schon, dass da bei dir einiges physisch getrennter laufen muss/soll als bei "Normalanwendern".

Zuletzt bearbeitet:
Wenig auf die Festplatte zu installieren, auf der auch Windows, das Betriebssystem liegt, ist für den interessant, der sein Betriebssystem öfters mal / mehrmals (im Jahr) neu aufsetzen möchte. Er spart sich dann die ganzen zusätzlichen Apps und Programme ebenfalls neu installieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Auf Grund von Ladezeiten könnte es mehr Sinn machen die schneller SSD für Games zu nehmen.
Wen interessieren Bootzeiten? Ob mein Rechner jetzt 30 oder 40 Sekunden braucht?!

Geschmackssache.

Tiger033 schrieb:
Auf der Windows Partition soll man ja nicht all zu viele Dateien speichern (zu mindestens gehört :,} ),

Ist egal.

Tiger033 schrieb:
aber der 980 Pro ist vermutlich schneller beim Booten etc.

Siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902.

Tiger033 schrieb:
(und machen die Steckplätze der SSD's aufm Motherboard in meinem Fall ein Unterschied?)

Liegt im Bereich von Millisekunden.

Anbindung CPU vs. Chipset

1681213123118.png

1681213031799.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger033 und madmax2010
Im Zweifel nimm die die schneller mit kleinen Dateien umgehen kann.

NVME SSDs haben zwar bei großen Dateien einen Geschwindigkeitsvorteil aber bei Windows hast Du es mit sehr vielen sehr kleinen kleinen Dateien zu tun.

Früher hat man Windows auf Festplatte installiert. Wie wäre es denn damit?
Back to the roots. :-)

Danke für die Zahlreichen antworte.
Auf der Windows Laufwerk werde ich halt alles wichtige Installieren. Office, Adobe und meine Aufnahmeprogramme (wie üblich).
Die 2TB SSD habe ich mir hauptsächlich für die Ladezeiten in Spiele geholt. Aber würde auch gleichzeitig gerne den besseren "SSD" auch für die anderen Programme nutzen wollen (Adobe etc.). Möchte halt mein C Laufwerk nicht mit spiele spammen. Wollte deswegen wissen, ob es einen Unterschied machen würde. ^^

Zurück
Oben