Windows installieren

tollertyp schrieb:
Ändert aber nichts daran,
Stimmt, da hatte ich leider nicht aufgepasst. Dachte das wäre nur ein Laufwerk mit den 4 Windows Partitionen. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
Danke. Und damit ist unser Konflikt ja vom Tisch :-)

Und ja, der Screenshot sah leider nach dem typischen Standard-Partitionsschema aus, wenn man die Partitionsgrößen außen vor lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
tollertyp schrieb:
Du löschst also deine Datenträger grundlos um Backups wiederherzustellen?
Grundlos eigentlich nicht, war eher gedacht, wie oben geschrieben, bei den Wechseln von Win 7 zu Win 8 zu Win 10 zu Win 11, damit ich nicht immer altes mitschleppe.
Backups lege ich immer nur von meinen Daten an, die auf einer extra Partition gespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
C War immer Win 7/8/10/11
D war immer meine Daten, die extern als Backup gespeichert sind.
1721552046019.png
 
tollertyp schrieb:
Ich sprach von "grundlos" (Stichwort Achtsamkeit). Du löschst also deine Datenträger grundlos um Backups wiederherzustellen?

Also in dem Fall hier gab es ganz offensichtlch keinen Grund, beide Laufwerke zu leeren. Oder sehe ich ihn einfach nicht?
Möglicherweise gab es den. Ich hatte zuvor versucht Datenträger null zu formatieren und daraufhin mit der Installation von windows zu beginnen, das hat er jedenfalls nicht zugelassen. Erst durch den Tipp formatiere alle, ging es dann plötzlich. Ob es auch genau daran lag oder eine Einstellung im bios dafür verantwortlich war weiß ich nicht.
 
Wärst du so nett uns einen Screenshot der jetzigen Datenträgerverwaltung Installation zu zeigen. Danke
 
So 2. mal hochfahren funktioniert. Allerdings braucht er recht lange. Was mich etwas verwundert. Das System vorhe war deutlich flotter, obwohl hier definitiv mehr an Hardware power verbaut ist, nvm 2 pci 5.0 etc… abe real schauen. Halte euch auf dem laufenden.

Datenträger Abbild siehe unten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 52
Ponderosa schrieb:
Also gerade getestet. CSM im Bios aktiviert.
Den Stick mit Win11_23H2_German_x64v2 und Rufus 4.5 erstellt, versucht zu installieren.

Den Stick mit Rufus und MBR erstellt, klappt auch.
Ach @Ponderosa , Du weißt doch genau, daß Rufus nicht der offizielle Weg für eine Windows 11 Installation ist, sondern nur ein per MCT erstellter USB-Stick. 🙄 Mit dem offiziellen Installationsweg geht es nicht. Rufus manipuliert das Win11-ISO, das es geht, und dann wundern sich die Leute, daß sie danach alle möglichen Probleme haben.
Ergänzung ()

Christopher1890 schrieb:
Datenträger Abbild siehe unten
Screenshots bitte, keine Fotos! Stell man einen Screenshot hier rein, dann siehst Du den Unterschied.

BTW fehlt bei Dir die Wiederherstellungspartition. Warum?
 
@Christopher1890 Es gibt eine neue Biosversion, vielleicht beschleunigt das.
1721553431256.png
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du weißt doch genau, daß Rufus nicht der offizielle Weg für eine Windows 11 Installation ist,
Ja, weis ich. hatte aber keine Lust Windows zu downloaden.
Und wenn du Rufus nicht magst, musst du es anderen untersagen, oder deine Meinung aufzwingen.
Werde das aber auch gleich testen.
1721553758920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Und wenn du Rufus nicht magst, musst du es anderen untersagen, oder deine Meinung aufzwingen.
Woher weißt Du denn, ob ich Rufus mag oder nicht? 🙄
Und nochmals, der Weg über Rufus ist nicht offiziell, fertig. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache!
Gerade Laien sollen sich bitte an den offiziellen Weg halten und sich an die Vorschläge von Pseudoexperten halten, weil das mehr Probleme verursacht.
Ansonsten kannst Du dann gerne den Support für Probleme weiter machen, wenn dann die Leute ihr Valorant oder LoL nicht gestartet werden, weil die erforderlichen Features fehlen und das bei CSM nicht funktioniert.

CSM ist veraltet, ebenso wie MBR, das soll man beides nicht mehr verwenden.
 
So, gerade auch Windows mit dem MCT auf einen USB Stick gedownloadet, im Bios CSM eingestellt.
Auch diese Installation würde klappen.
CSM Bios.png<<>>USB MCT.png
 
Bios auf neue Version aktualisiert und nun das ;D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Gut, Du hast aber vorher den Datenträger korrekt auf GPT eingestellt, richtig? Es geht darum, daß Windows 11 gleich korrekt eine ESP installiert. Mach mal den Datenträger initial ohne MBR/GPT, und installiere komplett mit CSM durch, ob Windows dann nach der Installation überhaupt startet, und wie dann der Datenträger danach aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da Windows 11 GPT vorausetzt.
@Christopher1890 Einfach mal STRG-Alt-Entf (Klammeraffe) machen, und neustarten.
 
Christopher1890 schrieb:
Bios auf neue Version aktualisiert und nun das ;D
Einfach F1 drücken und weiter
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ja, da Windows 11 GPT vorausetzt.
Eben, und dann wird eine ESP erstellt, und spätestens nach der Installation sollte der Rechner nicht booten bei CSM, weil eine ESP da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein üblicher bekannter Verschreibfehler, ich meinte die ESP=EFI Start Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nutrix schrieb:
ich meinte die ESP=EFI Start Partition.
Ok, du meinst also wie mein Windows aktuell eingestellt ist, DT0 im Screenshot, im Bios auf CSM umstellen, dann dürfte mein Win 11 nicht starten?
ESP.png
 
Zurück
Oben