Windows installieren, wie es große Firmen machen

Ritterschwert

Cadet 3rd Year
Kann man als Privatperson Windows (10 und 11) so installieren, wie es die großen Hersteller von Fertigprodukten (HP, Dell usw.) machen? Also so wie wenn man das fertige Gerät zum ersten mal startet, man am ende des Installationsprozesses landet, wo man nur noch seine eigenen Daten (Kontoanmeldung) eingeben muss, einige kleine Einstellungsmöglichkeiten (Datenerhebungsdinge und so weiter) einstellt und danach gleich auf den Desktop kommt.

Du suchst nach OOBE / Sysprep.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Nero FX, KnolleJupp und 5 andere
Warum sollte man das wollen?
Der Aufwand wird höher sein, als wenn man es normal installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, jenstv und aragorn92
Für private Zwecke ist es am einfachsten mit rufus das Windows Image zu bearbeiten. https://rufus.ie/de/
Da hast du folgende Optionen:
1712319781321.png

Ja kannst du machen. Einfach nach der Installation sysprep aufrufen und den Rechner in die OOBE (Out-of-the-Box Experience) zurück versetzen:

Code:
%WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92 und nutrix
@ruthi91: 1. hat das mit dem Thema gar nichts zu tun,
2. ist die Frage, ob ventoy für private Zwecke auf Dauer nicht einfacher ist

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ritterschwert schrieb:
Also so wie wenn man das fertige Gerät zum ersten mal startet, man am ende des Installationsprozesses landet, wo man nur noch seine eigenen Daten (Kontoanmeldung) eingeben muss, einige kleine Einstellungsmöglichkeiten (Datenerhebungsdinge und so weiter) einstellt und danach gleich auf den Desktop kommt.
Windows Setup ausführen bis zum ersten Neustart. Dann einfach den PC ausschalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Windows_11_installieren_-_Der_erste_Abschnitt
Da ist die eigentliche Installation ja schon fertig. Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Beim nächsten Start geht es dann weiter, auch ganz ohne Windows Stick/DVD

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben