Windows installieren

Christopher1890

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
BeitrÀge
30
Hallo,

Vll könnt ihr mir helfen 🙂
Habe mir einen Pc zusammengebaut und wollte nun vom USB Stick auf eine nvme Festplatte Windows 11 installieren.
Kam bereits schon mal einen Schritt weiter und hatte bereits Windows einmal gestartet. Allerdings ich nach dem neustarten nicht mehr zurĂŒck zum Desktop.
Habe an die boot prio gedacht und versucht dies umzustellen. Es wurden mir allerdings meine 3 nvme nicht angezeigt. CSM aktiviert und dann Boot Reihenfolge angepasst. Allerdings konnte er nicht von der Windows Festplatte booten.

Dann gedacht mach alles nochmal neu. Evtl lag es am csm. Daher nun deaktiviert. Lediglich der usb Stick ist sichtbar von dem ich aus Windows installieren möchte.
Allerdings sind meine mvme Festplatten nicht erkennbar sodass ich die bootreihenfolge nicht einstellen kann.
Denn im Anschluss komme ich
Und komme nun ĂŒber den Punkt es konnte keine neue Partition erstellt werden nicht drĂŒber hinaus. Evtl bios falsch eingestellt? Muss ich was beachten? Was mach ich falsch?
 

AnhÀnge

  • IMG_1980.jpeg
    IMG_1980.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_1981.jpeg
    IMG_1981.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_1982.jpeg
    IMG_1982.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1983.jpeg
    IMG_1983.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
In Bild 1 musst du alles löschen, dann klappts.
In Bild 1 musst du Laufwerk 0 Partition 1 und 2 löschen.
GeÀndert dank des Hinweises von @cartridge_case in #43
Hatte nicht aufgepasst, dass da mehrere Laufwerke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case und Sinatra81
Christopher1890 schrieb:
Das muss deaktiviert sein.


Christopher1890 schrieb:
Und komme nun ĂŒber den Punkt es konnte keine neue Partition erstellt werden nicht drĂŒber hinaus
Naja, du musst die Partitionen, die es da gibt auch wieder alle löschen, damit darauf dann Windows neue anlegt und sich installiert.

Jenachdem wo Windows drauf soll, ob auf Laufwerk 0, 1 oder 2, die Partition wÀhlen und auf löschen klicken und dann den freien Speicher wÀhlen und auf weiter klicken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte nicht alles löschen! Das sind verschiedene DatentrÀger!

Christopher1890 schrieb:
Kam bereits schon mal einen Schritt weiter und hatte bereits Windows einmal gestartet. Allerdings ich nach dem neustarten nicht mehr zurĂŒck zum Desktop.
Bitte was? Gibt es denn noch ein altes System? Das sollte sich direkt starten lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
Csm aktiviert oder deaktiviert?
Glaube er macht es jetzt allerdings csm aktiviert.
 
wÀre nicht schlimm wenn alle Platten leer sind. Er installiert jetzt allerdings Windows unter csm aktiviert.
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Christopher1890 schrieb:
jetzt allerdings Windows unter csm aktiviert.
Sicherlich nicht, denn win11 unterstĂŒtzt den alten CSM Mode nicht mehr.
Du bootest da gerade im UEFI mode.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tha_mos und aragorn92
bisy schrieb:
Sicherlich nicht, denn win11 unterstĂŒtzt den alten CSM Mode nicht mehr.
Wieso nicht?
Ich muss bei meinem Windows 11 CSM aktivieren, damit ich Linux-Mint auf eine GPT formatierte SSD installieren kann. Nach der Installation deaktiviere ich CSM wieder.
 
cartridge_case schrieb:
Keine Daten drauf? Dann kannst die Dinger auch ausbauen und verkaufen. ;)

Was ist denn unten links fĂŒr eine Vorschau eines Browsers? o.O
Pc komplett neu aufgesetzt daher noch nichts drauf. Bzw alte san disk mit aoem formatiert. Aber kam beim ersten Versuch nicht mehr zurĂŒck in Desktop Modus. Hab jetzt alles nochmal gemacht. Hoffe das ich gleich wenn ich den usb Stick entferne vom DatentrĂ€ger 0 also dem Windows DatentrĂ€ger vernĂŒnftig booten kann. Ging ja gerade noch nicht 😞
Vorschau ist der Laptop đŸ€“
 
bisy schrieb:
Na da versuch mal win11 im CSM zu installieren, es geht nicht.
Also gerade getestet. CSM im Bios aktiviert.
Den Stick mit Win11_23H2_German_x64v2 und Rufus 4.5 erstellt, versucht zu installieren.
Es klappt.
1721547447076.png<<>>Rufus MBR.png
Den Stick mit Rufus und MBR erstellt, klappt auch.
ErgÀnzung ()

Christopher1890 schrieb:
Hoffe das ich gleich wenn ich den usb Stick entferne vom DatentrĂ€ger 0 also dem Windows DatentrĂ€ger vernĂŒnftig booten kann.
Kannst du uns nachher einen Screenshot der DatentrÀgerverwaltung zeigen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
In Bild 1 musst du alles löschen, dann klappts.
Kack Tipp. Er muss ja nicht beide Laufwerke löschen.

Und wegen Backups: Löschst du grundlos deine Laufwerke und stellst die Backups wieder her?
 
cartridge_case schrieb:
Also auf DatentrĂ€ger 1 sind ĂŒber 300GB Daten.
Ja zu dem Zeitpunkt noch nicht gelöscht. Bilder datenmĂŒll usw. Hab meine back up crucial ssd‘s voll. Also die Wunsch Daten wieder drauf ziehen kein Problem.

Windows ist jetzt installiert. Allerdings sind die beiden DatentrÀger noch nicht eingerichtet und werden nur in der datentrÀgerverwaltung angezeigt aber noch nicht in dieser PC. Werde gleich mal ein neues Volumen erstellen.

Also reboot ohne Boot Stick hat diesmal geklappt. Warum weis ich nicht evtl lag es an der bios Einstellung. Aber mal schauen derzeit sind noch nicht alle Updates drauf. Bisher lÀuft es erstmal.
Infos folgen.
 
Ändert aber nichts daran, das die Aussage von @Ponderosa falsch ist, dass du alles löschen "musst".
Von MĂŒssen kann hier keine Rede sein.

Aber wenn Leute auf IrrtĂŒmer hingewiesen werden, tun sie oft alles um es schön zu reden anstatt eine Unachtsamkeit einzugestehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92
tollertyp schrieb:
Und wegen Backups: Löschst du grundlos deine Laufwerke und stellst die Backups wieder her?
Ja, genau so mach das.
Wie @n1tro666 schreibt, lege ich Backups extern an, installiere Windows oder Linux neu, und stelle meine Daten aus den Backups wieder her.
Hab ich seit Windows 7 so gemacht.
Windows 7 auf Windows 8 auf Windows 10 jetzt auf Windows 11, immer Window neu installiert, meine Programme neu installiert.
Die Daten zu den Programmen aus den Backups wieder hergestellt.
Programme, die ich inzwischen nicht mehr brauche, da hab ich die Daten dann logischerweise nicht mehr gebraucht / wieder hergestellt.
 
Ich sprach von "grundlos" (Stichwort Achtsamkeit). Du löschst also deine DatentrÀger grundlos um Backups wiederherzustellen?

Also in dem Fall hier gab es ganz offensichtlch keinen Grund, beide Laufwerke zu leeren. Oder sehe ich ihn einfach nicht?
 
ZurĂŒck
Oben