Windows installieren

Funktioniert zwar jetzt. Bios Version ist aktuell. Gerade Neustart Versuch gescheitert.vom Strom genommen nun geht er wieder an. GPT lag zum Glück direkt vor ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
Christopher1890 schrieb:
Gerade Neustart Versuch gescheitert.v
Entferne mal den USB stick, der steht vermutlich noch an erster Bootstelle.
Ergänzung ()

Habe jetz mal CSM aktiviert, Bild 1, und Secureboot auf anderes Betriebssystem umgestellt, und Windows 11 startet trotzdem.
CSM Bios.png<>Sec Boot.png<>ESP.png
Ergänzung ()

So jetzt was Essen, dann Formel 1 und Tour de France schauen.
Schaue dann später mal wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die Ansicht im Bios. Es ist einmal ein Boot Manager und dieselbe Festplatte m.2. VT 100t750 aufgeführt. Ist das so richtig?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Ponderosa schrieb:
Den Stick mit Rufus und MBR erstellt, klappt auch.
Sorry für die späte Antwort.

Aber nimm bitte das Media creation Tool, Erstell damit einen Stick und versuch davon im CSM Mode zu booten und du wirst sehr, das win11 die Installation verweigert, bzw dich darauf hinweist, das die Hardware so nicht win11 tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ponderosa schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wie ein alter Regenschirm
Ja, man kann vom Stick da im UEFI mode oder im CSM Mode booten, es geht da beides, aber nur wenn man vom Stick im UEFI mode bootet kann man Windows installieren, bootet man im CSM Mode, kommt der Text, dass die Hardware nicht win11 tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
bisy schrieb:
bootet man im CSM Mode, kommt der Text, dass die Hardware nicht win11 tauglich ist.
Also du meinst wie in #32 würde die Installation nicht klappen?
CSM aktiviert und Secure Boot aus

Ponderosa schrieb:
die Installation nicht klappen?
Jop, genau das meine ich.

Das hatten wir hier jetzt schon paar mal, das User halt vom Stick im falschen Modus gebootet hatten und dann sich gewundert haben, warum die neu gekaufte Hardware nicht win11 kompatibel sein soll.

Wenn man jetzt nicht den Stick mit Rufus anpasst und halt das Media creation Tool nimmt, geht's beim starten vom Stick im CSM Mode an ner bestimmten Stelle nicht weiter.

Bei Win10 geht's da weiter, bei win11 nicht.
Das blöde ist, dass halt Microsoft dich nicht drauf hinweist, dass im falschen Modus gebootet wird, die schreiben dann einfach, dass die Hardware nicht win11 kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, nutrix und Ponderosa
Zurück
Oben