Windows Internet Sharing - Fritzbox startet neu

runagrog

Commander
Hallo Computerbase,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk: ich habe ein Netbook mit Windows 7, wenn ich dieses über WLAN mit meinem Router verbinde, gibt's keine Probleme. Jetzt habe ich seit gestern noch einen Desktop unter Ubuntu, der jetzt halbwegs stabil läuft. jetzt will ich, da der Desktop keine WLAN-Karte oder vergleichbares hat und ich in meinem Zimmer kein DSL habe, will ich mit der Windows Internet sharing Funktion dem Desktop Internet verschaffen. Einrichtung funktioniert soweit, aber sobald der Linuxrechner im Netzwerk ist, startet der Router (namentlich Fritzbox 7390) einfach neu, dann geht's für eine halbe Minute, und dann wieder das selbe Spielchen. nirgends eine Fehlermeldung oder vergleichbares, und das geht schon seit 2 Stunden so. Firmware vom Router ist auf dem neuesten Stand.
Irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
wenn noch Infos gebraucht werden, einfach fragen.
LG runagrog

mal IP Adresskonflikte etc geprüft?

wenn beide pc‘s die gleiche ip haben, stürzt der router ab.
also stelle beide pc auf manuelle ip (statt dhcp) und es sollte alles wunderbar funktionieren.
wenn fritz die ip 192.168.178.1 hat
pc1= 192.168.178.2
pc2=192.168.178.3
pc3=192.168.178.4
usw...

überall standardgateway 192.168.178.1 (ip des routers)
subnetz: 255.255.255.0 (überall gleich)
dns-ip entweder die vom provider, oder ip des routers, oder von google 8.8.8.8, und 8.8.4.4
danach pc neustarten.

Habe ich gemacht:
Fritzbox hat die .1,
Ein Desktop unten hat die .20,
mein Netbook hat die .22,
ein Macbook hat die .24,
mein Handy hat die .21,
ein anderes Handy die . 27,
und meinen Linuxrechner habe ich (auf dem PC selbst, der Router erkennt da nichts) habe ich auf automatisch gestellt.
Er hat sich die .44 gezogen, es funktioniert trotzdem nicht,
der Router startet immer wieder neu.
Noch Ideen?
Ich konnte den Linuxrechner nicht irgendeine Adresse zuweisen, da sonst das Feld "Save" blockiert wird (Ubuntu 12.04 LTS).
LG runagrog

also, wenn der linux rechner angekoppelt wird, macht die fritze einen abgang?

dann ist entweder dort die netzwerk-einstellungen falsch oder das kabel hat einen schuss. (mit linux kann ich dir nicht weiterhelfen.) kannst du den linux nicht auch manuell einstellen?

Wenn ich den Linux anschließe, verabschiedet sich die Fritzbox. Genau so.
Wenn ich bei Linux manuell einstelle, lassen sich die Einstellungen nicht speichern... Meinst du die Einstellungen bei der Fritzbox oder beim Linux?
LG runagrog

muss irgendwie an der linux kiste liegen. oder wie schon erwähnt, am kabel zwischen linux-kiste und fritze...
ich denke nicht, dass die fritzbox schuld hat.

Linux-Kiste ist nicht mit fritzbox verbunden, sondern:
Linux-Kiste mit Win7-Netbook verbunden, Win7-Netbook per WLAN mit fritzbox verbunden.
Mir fällt nicht mehr ein, was noch bei der Linuxkiste falsch sein könnte...
Naja, dann kauf ich mir halt einen WLAN-Stick ;)

ach so verbindest du.... hast du am win7 netbook auch "brigde" konfiguriert (wlan-adapter und lan-adapter markiert, rechtsklick und überbrücken....)?

und ist ein unbenutzter "dchp-range" gewählt worden, also von 192.168.178.55-66 oder ähnlich?

Sollte soweit alles richtig konfiguriert sein von Windows her... Ich habe es jetzt geschafft, dem Linux die IP 55 zuzuweisen, jetzt will der sich aber gar nicht mehr verbinden... Vielleicht bin ich auch selber zu blöd dafür:) So teuer ist so ein WLAN-Stick ja auch nicht... (heißt aber nicht, dass ich nicht mehr über Hilfe glücklich bin, ich probier noch bisschen weiter...
Vielen Dank für deine Hilfe, übrigenz !

Zurück
Oben