Windows K und P funktioniert nicht mehr

c-mate

Rear Admiral
Hi, auf allen unseren Notebooks funktioniert Windows K und P nicht mehr.
Alle anderen Kombinationen zb Windows I, R, X etc. funktionieren.
Klar die Notebook sind konfiguriert mit Gruppenrichlinien, Autopilot, Endpoint, Conditional Access usw. und ich würde verstehen, wenn, warum auch immer, die Kombinationen gar nicht mehr funktionieren würden.
Aber dass nur Windows K und P nicht funktionieren?
Damit meine ich aber nur den Schnellzugriff über die Tastenkombination, die Funktionen selbst funktionieren.
OS ist Windows 10 22H2 x64
Hat jemand eine Idee?
THX

Wende dich an deine Firmen IT

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Aduasen, Novocain und 3 andere
Ok ich editiere:
Hat jemand eine Idee, die vielleicht zur Lösung beitragen könnte?
Einen weiteren Kommentar zu dem obigen Post erspare ich mir (und will auch keine Verwarnung erhalten).

Das wird dann wohl durch irgendeine bei euch installierte Software ausgelöst (welche vielleicht versucht, die gleichen Kombinationen zu belegen).

mach eine systematische Fehlersuche, entweder durch Software nach und nach Deinstallieren und immer wieder testen oder anders herum, frisches OS installieren, dann Treiber und Updates und dann die Software nach und nach drauf.
Halt bis du es eingrenzen kannst.
Wobei der zweite Weg mit Autopilot mehr Arbeit bedeuten könnte, falls schon während des Enrollments Software installiert wird.

ne er hat vollkommen recht, was sollen wir dir da jetzt helfen wenn du eh keine Adminrechte hast um das Problem zu beheben, total sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, MadDog, Novocain und eine weitere Person
Wo steht denn er hätte keine Adminrechte?

Dann seid doch einfach still und schreibt nix.
Denn komisch, wieso schafft es kartoffelpü etwas sinnvolles zu schreiben?
Und woher willst du wissen, dass ich keine Adminrechte habe?

wo steht das er welche hätte
Ergänzung ()

dann schreib es halt dazu, dein Poste kommt so rüber als wärsde ein stinknormaler User der sich nun wundert dass die Funktionen nicht mehr vorhanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Habe erst eine Google Suche gebraucht, um zu verstehen, dass hier Tastenkombinationen und keine speziellen WIndows-Releases (die keinem bekannt sind bzw. unternehmensinterne Bezeichnungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sind die Funktionen die hinter der Tastenkombination stecken, den über die Menüfunktionen nutzbar?

c-mate schrieb:
Damit meine ich aber nur den Schnellzugriff über die Tastenkombination, die Funktionen selbst funktionieren.
Ja es geht lediglich um das Aufrufen der Funktionen über die Tastenkombinationen Windowstaste +K bzw. P.
Die Funktionen selbst lassen sich über die Einstellungen aufrufen und funktionieren auch.

Wie schon geschrieben: Wende dich an die IT, nach deiner Schilderung hört sich das nach einer nicht unbedingt kleinen Firma an. Du hast an den Firmenrechnern nicht herumzuspielen.

Und meckere die Leute, die dir das sagen, bitte nicht an. Wir alle wollen nur, das du keine Abmahnung kassierst - kann schnell gehen wenn man an der Firmen-IT herumbastelt.

Nehmen wir doch mal an, er ist besagte IT und versucht nun das Problem zu lösen :)

hast du unter \hkey_current_user\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\advanced\

hast du hier DisabledHotkeys drin?

Ich verstehe gar nicht wieso man jetzt schon wieder diskutieren muss, es gibt ein Problem, wenn jemand dazu eine Idee oder einen Ansatz hat, dann darf er das gerne schreiben. Wer nichts dazu beitragen kann ist gar nicht schlimm, aber dann bitte auch nichts schreiben.
"Wende dich an die IT" ist keine Idee oder Ansatz.
Das ist so wie die Kollegen, die schreiben "Spiele dein Backup ein" wenn jemand um Hilfe bittet bei Datenverlust.
yxcvb, ich merke schon an deiner Schreibweise, dass du es eigentlich nur gut meinst. Aber, ich bin wirklich mehr als alt genug, um zu entscheiden, wie ich vorgehen möchte, kann oder darf.
Eine Abmahnung bekomme ich zu 100% nicht und ich spiele auch nicht unauthorisiert an Firmenrechnern herum.

Shoran
Nein kein DisabledHotkeys vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Eine gewisse Basisaggressivität ist in den Posts ja schon zu erkennen...

Im Ernst, sollten solche Funktionen grundsätzlich deaktiviert worden sein, gibt es ja einen Verantwortlichen,
den sollte man also zuerst kontaktieren, zudem wäre es schön, wenn wir als diejenigen die helfen sollen mehr Details bekämen, welche Rechte der TE hier hat und welche nicht. Der Kommentar mit der Firmen-IT ist hier also zunächst absolut korrekt und zielführend!

• Gefällt mir
Du bist am diskutieren! Wärst du so smart und würdest keine Kommentare zu den für dich unpassenden Antworten geben…. Wären deine Nerven nicht so arg am tapezieren und wir müssen dein gefluche nicht lesen!

Hast du DE als Tastatur gewählt? Was passiert wenn mal auf englisch umgestellt wird?
Sind noch irgendwelche Tastatur Tools aktiv z.b. für shortkeys oder Script?
FN der Tastatur gedrückt oder klemmt oder eine FN Funktion statt aus auf ein?

• Gefällt mir
Ja es ist DE als Tastatur ausgewählt. Wenn ich auf ENG umstelle ist das Verhalten das gleiche.
Tastatur Tools sind keine im Einsatz.
An den Tasten kann es nicht liegen, denn es funktioniert nicht direkt auf der Notebook Tastatur, Kabel-Tastatur oder wireless Tastatur.

Mir reichen die Ideen aus, danke dafür, ich werde mir andere Wege suchen, das Problem anzugehen.

Ich hab manchmal das Problem, dass WIN+X nicht angenommen wird. Wenn ich WIN gefolgt von WIN+X drück, also auf 2 mal, klappts.
Ich hab keine Ahnung warum.

Da wir das Verhalten bei unseren intune managed Devices im Piloten auch hatten (und mehrere Tage suchen mussten) - liegt an der deaktivierten Device Discovery;
https://learn.microsoft.com/en-us/w...sp-experience#experience-allowdevicediscovery
Anders als die Kurzbeschreibung "Block a device from being discovered by other devices" vermuten lässt, geht es bei der Einstellung tatsächlich nicht um klassisches Netzwerk Discovery...

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben