Windows Key auslesen und wieder verwenden

Sprint2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab hier ein HP Laptop mit vorinstallierten Windows 8.1. Möchte gern die HDD gegen eine neue SSD tauschen. Wenn ich nun den Key mit einem Tool auslesen, kann ich den uneingeschränkt bei einer Neuinstallation verwenden? Hab hier auf einem USB Stick noch Windows 8.1 Setup, die sich mit dem Generic Key installieren läßt. Wird die Aktivierung damit wohl funktionieren? Oder gibt es Probleme weil es ein OEM Key ist?

Gruß, Sprint.

Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Nach der Installation den zuvor via RWEverything ausgelesenen Windows 8 Key zur Aktivierung eingeben und aktivieren.

Wenn Win 8 schon beim kauf installiert war, brauchst Du bei der
installation nichts machen. Der Key ist im Bios verankert.
Passiert alles automatisch. Aktiviert sich dann wenn Du online gehst.
Muss aber die gleiche Edition sein.
Also Pro, Home etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, wollt ich auch schon immer mal wissen :)

Vielen Dank, das Thema muss ich auch gerade klären, soll auch so bei Windows 7 klappen.

@Cabelguy Nein, bei Windows 7 wird der Key noch nicht im UEFI abgelegt. Du musst ganz einfach deinen Key von deinem COA (Certificate of Authenticity) eingeben.

Ist mal eine Zwischenfrage gestattet?
Der Belarc Advisor liest alle Systeminformationen und den Windowskey aus, jedenfalls den korrekten bei Windows 8.1 bei nicht vorinstalliertem Windows. Frage: Liest er auch den korrekten Key bei installiertem Windows 8.1 aus? Kann ich nicht testen, da ich nie PC mit installiertem Windows kaufe. DANKE

Belarc Advisor  Win 81 Key.png

Danke @ Terrier

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich doch an, der Key aus dem Bios wird doch sicher in die Windows Regisry übernommen während der Installation.
Aktiviert wird ja aus der Windows Installation und nicht aus dem Bios.

Ansonsten, zu den vielen Tools welche es gibt, jedes Tool hat hier auch keiner getestet.
Das Problem ist ja auch ob wirklich der Richtige Key angezeigt wird.
Etliche User (ich auch) haben ja zb. das Mediacenter (mit KEY) installiert und dadurch wurde der 8.0/8.1 Key ja überschrieben.
Auch wenn der in der Registry noch vorhanden ist,

Oder der Key vom IE, da wusste ich nicht mal das es da einen Key gibt.

Getestet habe ich das Script von @ areiland (Link in Post 5) und das zeigt bei mir alle drei Keys an.
Welcher davon der 8.0 Key ist, weiß ich na klar nur weil ich den Key eh schon hatte beim kauf.

Zurück
Oben