Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB größe angezeigt

tom18992

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo Community!
Windows 10 hat während des Import von jpg Bildern den dazugehörigen Ordner komprimiert (blaue Doppelpfeile).
Jedes einzelne Bild wird im Dateiordner nun mit 10,3 GB Größe angezeigt. Die Größe des gesamten Ordners wird mit 16,6 TB (!) abgegeben. Meine Festplatte umfasst aber nur 50 GB.... :-)
Die Dateien lassen sich auch nicht mehr öffnen.
Folgendes habe ich versucht um an die Bilder wieder ranzukommen:
1. Windows 10 Komprierung über die Eigenschaften abschalten: Führt zur Fehlermeldung das die Dateien zu groß sind.
2.Komprimierung via Eingabeaufforderung entfernen mit Befehl compact /u /i : Führt ebenflass zur o.a. Fehlermeldung
3. Doppelpfeil via registry entfernt mit anpassung in HKEY_LOCAL_MACHINE : Blaue Pfeile sind weg aber die Deiten bleiben 10 GB groß
4. zudem habe ich chkdsk durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg
Ich fürchte das Dateisystem ist beschädigt- wie komme ich wieder an meine Bilder???

Viele Grüße

Tom
 
Neu importieren?
Diese automatische Komprimierung von Windows gibt es noch? Dachte das gab es nur damals so Win95 oder so. Hab das nie benutzt.
 
Das beste in diesem Moment: Festplatte abklemmen, nicht weiter benutzen und über Möglichkeiten zur Wiederherstellung nachdenken -- NICHT weiter experimentieren.

Wenn du so fragst, hast du sicher kein Backup. Hast du eine leere zweite Festplatte in der gleichen Größe oder größer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
seyfhor schrieb:
Diese automatische Komprimierung von Windows gibt es noch? Dachte das gab es nur damals so Win95 oder so. Hab das nie benutzt.

Die sollte man ruhig mal benutzen. Besonders bei manchen Spielen kann man ordentlich Speicherplatz sparen. Hab hier ein Unity-basiertes Spiel das ohne Komprimierung 2.45GB belegt und mit Komprimierung nur noch 1.16 GB. Bei an sich schon hochkomprimierten Dateien bringt es natürlich nicht mehr so viel oder auch mal gar nichts.
 
Wow, wahnsinn die vielen Beiträge in der kurzen Zeit- Vielen dank erst mal!
  • die alle Bilder auf eine andere Festplatte zu exportieren geht nicht - weil ich eine Platte mit 16 Terabyte benötigen würde, kopieren fällt somit aus.
  • ein Backup hab ich nicht, die Bilder wurden vom Handy neu und erstmals auf die HD kopiert und auf dem Handy gleichzeitig geloescht
  • die Komprimierung ist von Win 10 ohne nachfragen erfolgt - meine Festplatte war beim Import der Bilder wohl an der Kapazitätsgrenze, derzeit sind aber noch über 12 GB frei
  • anderer Bilderbetrachter (Irfanview) wurde zum öffnen auch probiert: Fehlermeldung Datei wird nicht erkannt
  • einzelnes Bild kopieren an andere Festplatte und dort öffnen klappt nicht nicht

Wie gesagt, ich vermute eine Beschädigung im Dateisystem - hat jedem eine Idee mit der Wiederherstellung in diesem Bereich?
 
tom18992 schrieb:
die alle Bilder auf eine andere Festplatte zu exportieren geht nicht - weil ich eine Platte mit 16 Terabyte benötigen würde, kopieren fällt somit aus.
Deswegen erst mal mit einzelnen Bildern probieren, ob es überhaupt was ändert...
 
wie lang sind die bilder vom handy gelöscht? vielleicht kommt da besser ran.

ich würde die festplatte auf blocklevel 1:1 auf eine andere hdd spiegeln, also inklusive dateisystem fehler und dann auf der spiegelung mit checkdisk versuchen das dateisystem wieder zu reparieren.
 
chris_2401 schrieb:
wie lang sind die bilder vom handy gelöscht? vielleicht kommt da besser ran.

ich würde die festplatte auf blocklevel 1:1 auf eine andere hdd spiegeln, also inklusive dateisystem fehler und dann auf der spiegelung mit checkdisk versuchen das dateisystem wieder zu reparieren.
Die idee find ich gut! Gibt es tipps zur wiederhestellung auf dem Handy - der Import das loeschen der Dateien auf dem Gerät ist noch nicht lange her...
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Deswegen erst mal mit einzelnen Bildern probieren, ob es überhaupt was ändert...
geht nicht, siehe oben
 
Hallo Zusammen,

ich habe 1:1 das gleiche Problem wie Tom18992. Viele Fotos sind plötzlich ca. je. 10 Gb.
Das dürfte ein Dateisystem-Fehler sein. Was kann man machen?
 
Ich auch. Hat denn niemand eine Lösung dafür? Es handelt sich um Fotos dies von einem internen Android-Speicher auf den PC kopiert wurden. Bei dem Vorgang war ich nicht dabei, sonst wüsste ich vielleicht mehr als dass die Dateien jeweils genau mit 4,00 kB (Größe auf Datenträger) und 19,6 GB (Größe) angezeigt werden. Der ganze Ordner wäre somit nur 11 MB (auf Datenträger), aber 51 TB (Größe). die 19,6 GB je Datei variieren im MB / kB - Bereich, so dass ich hoffe, dass sich mit diesen Dateien noch irgendwas anfangen lässt.

Bitte keine DAU-Antworten. Ich habe schon einiges probiert, inklusive Handy rooten etc.
 
Wenn sämtliche Bilder mit immer der gleichen Grösse angezeigt werden, dann gab es einen Importfehler, bei dem die Dateiendeinformation verloren ging. Da hilft nur, den Ordner löschen und die Bilder erneut importieren.
 
Nein, wie gesagt, die Größe variiert um einige kB bis MB um 19,6 GB herum. Die GRÖßE AUF DATENTRÄGER wird mit 4 kB (4096 Byte) angezeigt. "Erneut importieren" ? ...wenn ich das könnte, würde ich das natürlich als erstes versuchen. Dateien sind auf dem Handy gelöscht. Nach Rooten des Handys findet undeleter nur wenige Fragmente der großen Fotos, und sonst wie jede andere ausprobierte Software nur Thumbnails.

Die Dateien auf der Festplatte sind meine letzte Hoffnung.

Dateinendinformationen??? was soll das denn sein?
 
Ja und die Grösse auf dem Datenträger ist immer eine einheitliche Grösse - also genau so, wie ich das sagte. Da fehlt das Ende der Dateien und Windows kann die tatsächliche Grösse nicht bestimmen. Also wird mit "Grösse auf dem Datenträger" der erste von der Datei belegte Cluster (4096 Bytes) angegeben und das Ende der Datei ist offen. Da fehlt was von den Dateien, das offenbar nicht mit übertragen wurde und deshalb kann im Dateisystem die Grösse nicht bestimmt werden.

Dieses Problem ist nicht nur hier auch schon gefühlt eintausend Male diskutiert worden.
 
okay, aber wenn ich eine Datei auf einen andere Festplatte kopiere, dann ist sie dort 21.087.903.244 byte groß, eine andere 21.091.262.052, die nächste 21.088.092.999 usw...
 
Zurück
Oben