Windows lässt sich nicht auf PCIe SSD installieren

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten > MSI H87I ac Mainbord, I5 Prozessor und einer Plextor PCIe SSD und um jene geht es.
Auf dieser lässt sich partout kein Windows 8.1 installieren. Bei der Auswahl des Installationslaufwerkes bekomme ich eine Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht.Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert ist".
Ich habe schon verschiedene Internet Foren usw. durchforstet aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Das Mainboard besitzt UEFI BIOS welches ich bereits geupdatet habe. Des Weiteren habe ich bereits verschiedene Einstellvarianten im BIOS ausprobiert. Jedoch gibt es zum Thema Booten usw. nicht viele Punkte. Eigentlich den Punkt wo ich AHCI,IDE und RAID einstelle (habe ich alle drei schon ausprobiert) und die Bootreihenfolge selber wo ich u.a. "HardDisk, UEFI HardDisk, CD Laufwerk, USB, UEFI USB usw festlegen kann. Von meinem "alten" Rechner bin ich gewohnt das man zumindest den direkten Namen auch irgendwo sieht aber hier steht das nur alles allgemein. Es gibt eine nette grafische Ansicht meines Boards auf welchem ich sehen kann das die Plextor Karte im PCIe Slot steckt. Ansonsten kann ich nur die Boot Methode, also only UEFI oder UEFI+Legacy einstellen. Weitere Punkte zum Thema Booten habe ich im BIOS nicht gefunden. Irgendwie scheint die Karte ja zu funktionieren weil sonst würde Windows mir diese ja zumindest nicht als Option zur Installation vorschlagen (GB Größe steht ja auch da). Eine Controller Software kann ich nicht einstellen im BIOS.
Mit Treiber laden bei der Windows Installation hab ich es auch schon versucht aber scheinbar gibts dafür nichts passendes. Die Chipsatz Treiber usw. auf der Mainboard Herstellerseite scheinen dafür nicht zu sein noch einen Treiber von Realtek (Realtek steht im BIOS als Controller > kann ich aber nichts einstellen dort).
So langsam bin ich ratlos und verzweifelt.Mein Problem ist auch das ich keine andere Festplatte (SSD oder HDD) zum Testen habe. Von daher weis ich auch nicht mit hundertprozentiger Gewissheit ob ich bei UEFI was falsch mache da es mein erstes Board mit UEFi ist.
Zu letzt noch, ein booten von CD geht aus irgendwelchen Gründen garnicht. Nur mit dem Windows Installationsstick den ich erstellt habe. Achja wenn ich bei der Boot Methode nur UEFI einstelle, funktioniert ein booten von dem stick auch nicht und mit der SHELL Eingabe komme ich leider auch nicht weit bzw. kenne ich mich zu wenig aus.Nur mit der Variante UEFI+Legacy funktioniert das starten des Setups vom USB Stick.

So, viele Infos und ich hoffe da gibts ein paar Punkte die euch was sagen und mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiter helfen können.

Danke schonmal im voraus.
 
Mal ein Bios Update gemacht?
Von einer pcie m2 ssd zu booten macht vielleicht noch Probleme.
Wenn es mit einem Usb stick klappt warum nicht damit installieren?
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ein BIOS Update habe ich bereits gemacht.
Mit dem Booten meinte ich das auf dem USB Stick das Windows Setup ist und ich dieses auf die PCIe SSD installieren möchte. Das aber ja wiederum mit oben genannter Fehlermeldung nicht funzt.
 
Teilweise läßt sich aber bei dieser Meldung trotzdem der Weiter-Button betätigen, habe ich schon festgestellt.

Wozu überhaupt eine Plextor-PCIe-SSD ist bei der Uralt-Hardware ziemlich sinnfrei.
 
Einfach auf den Weiter Button drücken funzt nicht ;)
Die PC Daten in meiner Signatur sind von meinem "alten" Rechner. Die PCIe Karte steckt ja in dem neuen zusammengebauten Rechner.
 
ja H87-Board, also Uralt-Hardware.

PCIe-SSDs lohnen sich erst als M.2 ab Z170 bzw. X99-Chipsatz,
oder als Steckkarten mit PCIe3.0 x4-Interface, die aktuell verfügbaren
Plextor-Karten mit PCIE2.0 x2 sind ja eh lahm und lohnen sich nicht.

Ansonsten mal Secure-Boot deaktivieren, falls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
secure Boot mal testweise deaktivieren.
im Bios windows 8 feature auf enabled stellen.
Kannst du die ssd denn auswählen im windows setup wenn du über usb stick startest?
 
Ok, kann es sein dass dein Board 2013 und die Plextor SSD 2014 erschienen sind? Warum hast du dir dann kein Board mit 97'er Chipsatz geholt? Das ist halt immer etwas kniffelig Hardware in dieser zeitlichen Konstellation zum laufen zu bringen.

Dein Board ist ein ITX-Board? D.h. du nutzt den PCI Adapter für die SSD, weil das Board keinen M.2 Steckplatz besitzt?
Puhh, die Idee mit der SSD war wohl n Schnellschuß, ehhh?!
 
@ Mugam deine Aussagen das das alles "Uralt" Hardware ist sind nicht wirklich konstruktiv und hilfreich. Ich weis nicht was du so für Hardware zuhause stehen hast und für welche Einsatzzwecke du diese verwendest.
Ich habe nicht vor mit diesen Komponenten irgendwelche Benchmark Rekorde zu brechen. Warum und Wieso sich diese Zusammenstellung für mich lohnt ist ja eher Nebensache.
 
Wenn die Plextor SSD schon nicht als Bootmedium im Bios aufgelistet wird dann wird das schwierig.
Schaut euch bloß nicht meine Hardware an.:DDas hängt aber auch von den ansprüchen ab und wofür man seinen Rechner nutzt.Never change a running System.;)und meiner rennt wie ein Uhrwerk.
 
Secure Boot habe ich deaktiviert. Die Windows 8 Feature habe ich sowohl mal aktiviert und deaktiviert. Wenn ich diese aber auf aktiviert stelle kann ich nur im only UEFI Modus booten und da klappt das booten des Setups vom USB Stick schon garnicht. Und wie gesagt mit der SHELL Eingabe kenne ich mich zu wenig aus.
 
Ganz einfach, um sowas "exotisches" wie eine PCIe-SSD zum laufen zu bringen, hätte ich halt auf neuere Hardware gesetzt, z.B. das H97i-Board.

Entweder UEFI Modus mit abgeschaltenem Secure Boot versuchen oder
Legacy-Modus, denn die Plextor hat doch eigentlich ein Boot Rom.
 
Du konntest die SSD aber als Installationsmedium auswählen als du vom Stick gestartet hast?
 
Ja das mit den Jahreszahlen passt in etwa. Hat mit der Zusammenstellung des PC´s alles ein wenig gedauert. Ich habe mich für das Board aus verschiedenen Gründen entschieden. Da ich Wert auf die Tonausgabe usw. legte. Ja das Board ist ein ITX und ich wollte die PCIe Schnittstelle für eine solche PCIe SSD nutzen da ich die weiteren SATA Anschlüsse für große HDD´s nutzen wollte und das Board eine interne Grafikausgabe besitzt.
Ergänzung ()

Ja die SSD wird mir bei der Windowsinstallation als Laufwerk mit entsprechender Größe angezeigt. Ich kann diese auch über die verschiedenen Button formatieren,löschen und neu anlegen.Nur beim klicken auf weiter kommt dann halt die Fehlermeldung.
 
Diese Varianten habe ich auch schon probiert. Brachte leider auch nix.
Warum ein H97i Board? Was ist da explizit besser?
 
Ich habe bei mir ein Asus Maximus Impact VII mit Z97 laufen und da wird die SSD am M.2 Steckplatz erkannt und es kann auch davon gebootet werden. Es war auch ein bisschen frikelig, aber eigentlich auch nur, weil ich Ubuntu darauf installieren wollte. Erkannt wurde sie aber auf Anhieb kurz nachdem das Board draußen war.
 
Was da besser ist?

Dass das Erscheinen der 9er-Chipsätze mit dem aufkommen der PCIe-SSDs zusammenfällt und auf den Boards mit 9er-Chipsätzen die ersten M.2-PCIe-Sockel zu finden waren, so das die Wahrscheinlichkeit, dass das zusammenpasst deutlich höher ist ....

Allerdings meine ich, dass es auch mit H87-Chipsatz funktionieren müßte, weil die Plextor eine eigene Firmware hat, wobei ich wie schon gesagt, mal den Legacy-Modus versuchen würde.

Außerdem ist der Preis vom H87i und H97i-Board gleich, dann bietet es sich immer an, die neuere Variante zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Bios sollte der csm Modus aufjedenfall deaktiviert werden auch secure boot und windows muss im Efi Modus gestartet werden bzw. installiert werden.Das kann man auswählen im Bios unter other OS oder so.
Wie Mugam schon erwähnte hat die SSD ja einen eigenen Boot-Rom.
Und mal unter secure boot (clear secure boot keys auswählen)
Unter OS Type Uefi Windows wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Frickeln und den Windows Bootloader auf einem SATA Laufwerk installieren. Was dann den Windows Boot auf das PCIe Laufwerk weiter reicht. Aber das ist eben Gefrickel.
 
Zurück
Oben