Windows lässt sich nicht installaieren

pesti02

Cadet 4th Year
Hi @ all,

Ich hab ein Notebook Fujitsu-Siemens "Liefebook E8020" auf welchem WinXP Pro installiert ist. Da bestimmte Dinge nicht zuverlässig funktionieren (z. B. verliert die WLAN-Karte ständig den Funkkontakt) will ich XP Pro neu installieren. Also habe ich die Bootreihenfolge auf CD umgestellt. Das XP-Setup startet, aber leider sagt er irgendwann, das keine Festplatte installiert sei. (Im BIOS hat er sie aber vorher "hochgezählt".)

Dann habe ich versucht von Windows aus neu zu installieren, nur sagt er mir da, dass die installierte Version neuer als die CD ist und bricht die Installation ab.

Weiß jemand, was man da machen kann?

PS: Das Notebook hat ein Phönix-Bios. In der Bootreihenfolge kann man wohl Geräte abschalten, aber das nicht so genau erklärt. Vor dem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk steht zum Beipiel ein Ausrufezeichen. Was bedeutet das?

Vielen Dank für eure Antworten.

greets pesti

Darauf tippe ich auch... Schau auf der Homepage nach einem passenden IDE-Treiber und kopiere ihn auf eine Diskette. Diesen bindest du bei der XP-Installation mit F6 (Am Anfang) ein.

Richtig!
Bei Fujitsu- Siemens gibt es den "F6 SATA Floppy"- Driver. Den musst du runterladen und auf Diskette bringen. Wenn der Dialog des WinXP- Setups kommt "Setup von CD oder DVD starten" drückst du ja "Enter" und danach eben F6 und bindest den Treiber in die Windows- Installation ein. Hast du wegen dem WLAN schon mal einen Treiber des Chipsatz- Herstellers versucht, glaube is Intel Centrino im Lifebook E8020. Hatte ich schon öfter das die Notebook- Treiber vom Hersteller Macken hatten und ein Treiber direkt vom Chipsatz- Produzenten a la Realtek die Probleme gelöst hat.

Comm@nder schrieb:
Darauf tippe ich auch... Schau auf der Homepage nach einem passenden IDE-Treiber und kopiere ihn auf eine Diskette. Diesen bindest du bei der XP-Installation mit F6 (Am Anfang) ein.

Und wie funktioniert das, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?

Hallo ist im Bios vielleicht AHCI eingeschaltet wenn ja das musst du noch Disablen probier das mal.

PS: Das Notebook hat ein Phönix-Bios. In der Bootreihenfolge kann man wohl Geräte abschalten, aber das nicht so genau erklärt. Vor dem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk steht zum Beipiel ein Ausrufezeichen. Was bedeutet das?

Das heist das das Gerät auf disable ist.

Gam schrieb:
Hallo ist im Bios vielleicht AHCI eingeschaltet wenn ja das musst du noch Disablen probier das mal.

Das heist das das Gerät auf disable ist.

Schon klar. Nur woran erkenne ich das das Gerät disable ist?

Ist es disable, wenn ein Ausrufezeichen vor dem Gerät anzeigt wird?

Im BIOS nicht im Gerätemanager.
Ins BIOS kommst du durch drücken von F2 oder Enfernen beim Einschalten des Notebooks. Könnte evtl auch eine andere Taste sein, steht normalerweise beim Anschalten dort wie z. B. "Press DEL to enter Setup" DEL steht für DELETE und ist die Entfernen-Taste...
Verstelle allerdings dort nach Möglichkeit nichts, wovon du keine Ahnung hast...

Mein Bruder hatte auch ein PC von FujiSiemens. Bei der Instalation erkannte windows die Festplatte nicht( im bios auch nicht ). Dann haben wir ein Pragramchen gefünden womit man die Platte gründlich formatieren kann ( auch extern von USB )Hat zwar gedauert bis es fertig war, aber es wurde erkannt undkomplett überschrieben. Man tut dieses prog auf CD oder auch auf USB-Stick und booten von da aus. Danach klappte Instalation perfekt. Wenn du damit versuchen willst sag bescheid. Ich weis nicht vwo das prog zu downloaden ist aber ich hab es auf CD kann per Mail senden. Ist 2MB schwerr.:rolleyes:

Erstens: ins Bios gehst du mit F2 bei die Fusi Geräte

Zweitens: wenn im Bios bei den Boot Optionen neben den Gerät ein (!) ist dann ist dieses gerät Disable

Drittens: Es gibt einen Punkt im Bios der heist AHCI OK der ist unter Advanced dann den Punkt AHCI Configuration auf disable stellen das kann natürlich auch anders heisen aber beim V8210 Siemens Laptop heist das so.

Was für eine FM kommt bei der Installation oder kommt da gleich ein Blue Screen

LG

Lade Dir noch das neuste BIOS bei FSC runter. Ist immer gut bei Fuji.
Wenn Du den AHCI deaktivierst, wird die aktuelle XP-Version nicht mehr booten, und umgekehrt auch nicht. Du musst diese Setting vor dem Installieren machen und anschl. nicht mehr ändern.
Nach der Installation würde ich nur den Netzwerktreiber und einen Virenschutz installieren. Danach das Deskupdate von FSC starten, um alle Geräte installieren zu lassen. Funktioniert in der Regel zuverlässig.

Zurück
Oben