Windows lässt sich nicht installieren / Partion erstellen

Mario89

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem, dass ich WinPro installiert hatte und der Key nicht gültig war. Also eben Win 10 Home gekauft die 100Gig Sys-Partiotion formatiert und dann lies sich bei der Win-Intallation keine neue Partition erstellen. Also Notfall-CD eingelegt. Mit dem darauf vorhanden Partitionstool die Partition erstellt und erneut versucht Windows zu installieren. Jetzt ist zwar die Partition erstellt, heißt dann aber: " Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. "

Wie muss ich das denn formatieren, dass ich Windows endlich draufpacken kann.

Auf der HDD sind übrigens 3 Partitionen und zwei davon vollgepackt mit Daten, welche ich ungern erst kopiere um die komplette Platte platt zu machen.

Danke schonmal.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows im UEFI-Modus installieren, dann arbeitet es mit GPT-Partitionen ...
GPT ist übrigens der Partitionsstil, das hat nichts mit formatieren zu tun ....
 
Wenn das Systemlaufwerk GPT bleiben soll, dann musst du eine UEFI-Installation starten. Dazu musst du im Bootmenü das opt. Laufwerk mit dem Zusatz UEFI als Bootlaufwerk für die Installation auswählen.
 
Motorrad schrieb:
Hat Win 10 nicht mehr diese 350 MB Startpartition?

Kannst du nicht diese Startpartition und die eigentliche Windowspartition von dem Setupprogramm aus löschen und dann die Windowsinstallationsroutine den Rest voll automatisch machen lassen!?

Die Startpartition und Wiederherstellungspartition oder wie das sich nennt, war vorhanden. Dann wollte ich nur die Sys-Partition formatieren und darauf installieren - ging nicht - dann habe ich auch die Startpartitionen etc. gelöscht und wollte den unvergebenen Speicherplatz neu partitionieren und das ging dann aus oben genannten Gründen auch nicht mehr.

Das mit dem UEFI booten probier ich gleich mal aus...

Jetzt heißt es "Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. (Fehler: 0xf94f1740) Na wenigstens mal ne Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fummelst Du auch selber dran rum. Lösche die Partitionen und laß Windows die selbst erstellen.
 
Na ganz einfach. Wenn schon 3 Partitionen erstellt sind und das falsche Windows auf einer drauf ist.... Wie soll das sonst runter, wenn icht formatiert wird?? Klar wenn ich alle Partitionen lösche, dann funktioniert das wieder, aber dafür muss ich dann alle Daten erstmal auf ne andere HDD kopieren.
 
miac schrieb:
Was fummelst Du auch selber dran rum. Lösche die Partitionen und laß Windows die selbst erstellen.

Was ist denn das für eine Antwort in einem Technikforum? Eventuell soll es wirklich Menschen geben, die interessiert was ein Betriebsystem da treibt.
 
Wenn vorher Win 7 installiert war, dann war die system-reserviert-Partition nur 100MB groß und Windows 10 will eine mit 350MB anlegen. Wahrscheinlich kommt daher die Fehlermeldung, daher ist es wirklich das beste, alle Partitionen zu löschen und die Partitionierung von Windows automatisch durchführen zu lassen. Ein Backup sollte man vor solchen Aktionen sowieso machen, denn 1x falsch geklickt und du kannst deinen nächsten Thread im Datenrettungsforum eröffnen.
 
Wenn das blöde Windoof nicht richtig funzt und so ne simple Neuinstallation nicht funktioniert, was bringt es dann überhaupt Partitionen zu erstellen?? Der Sinn darin ist doch, wenn das Sys ne Macke hat dies schnell neu aufsetzten zu können. Wenn das mit dem blöden System nicht möglich ist kann man ja alles auf C werfen und wenns neu aufgesetzt werden muss, muss man ja sowieso ein Backup von allem machen....

Es war vorher übrigens Win 10 Pro installiert. Also es war ne 100MB und ne 350MB Partition
 
Na ganz einfach. Wenn schon 3 Partitionen erstellt sind und das falsche Windows auf einer drauf ist
Es sollte genügen die Partition mit dem "falschen Windows" und die Partitionen mit den 350 MB und 100 MB zu löschen!

Löschen tust du die drei Partitionen aus dem Windowssetupprogramm heraus und läßt dann einfach automatisch dein Windows auf die Platte ohne weiteren Angaben installieren!
Das Setupprogramm legt dann alle benötigten Partitionen von selbst an!
 
Aber genau das möchte er/sie doch nicht. Und halte ich auch für Blödsinn. C: für Windows + eventuell noch Programme, D: für Daten.

Etwas eigene Ordnung ist da echt nicht verkehrt..
 
Was möchte er nicht?
Er will doch eine andere Version aufspielen und nicht nur eine bestehende Installation Updaten!

Den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht!


was bringt es dann überhaupt Partitionen zu erstellen??
Deshalb sollst du ja auch nur die betriebssystemrelevanten Partitionen löschen und deine reinen Datenlagerpartitionen unangetastet lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Eventuell soll es wirklich Menschen geben, die interessiert was ein Betriebsystem da treibt.

Ja, aber dann sollte man wenigstens ein wenig Ahnung haben und nicht blind herumpfuschen.

Für den TE ist es am besten, seine Daten zu sichern und komplett neu aufzusetzen. Insbesondere wenn jetzt noch wild zwischen GPT und MBR umgeschaltet werden sollte.
 
Also nochmal zum mitschreiben:

1) mach ich das nicht zum ersten mal, ich hatte schon immer 2 bzw. 3 Partitionen und ich konnte bisher immer problemlos Win installieren.
2) Hatte ich am Dienstag Win 10 Pro installiert, das sah dann wie folgt aus:

Partition 0: 100MB irgend son Systemgedöns
Partition 0: 350MB nochmal son Systemblabla...
Partition 0: 100GB System (da war Windows installiert)
Partition 1: 450GB Programme
Partition 2: 450GB Daten

Dann war mein Key wohl geklaut oder sonstwas (unserioser Händler) und ich hab mir vorhin Windows 10 Home gekauft. CD eingelegt und im Installationmenü dann folgendes gemacht:

Partition 0 mit den 100GB formatiert

Dann wollte ich Windows darauf installieren und es kam die Meldung, das es nicht funktioniert. Also hab ich die Partition gelöscht und wollte den freien Platz neu anlegen - ging nicht. Daraufhin hab ich die zwei Partitionen mit paar MB auch gelöscht und wieder versucht - ging nichts - Neustart - dann kam nichtmal mehr ne Fehlermeldung.

Dann hab ich mit der Notfall-CD gebootet, hab mit nem Partitionsprogramm den nichtbenutzen Speicherplatz neu formatiert und partitioniert.

Win-CD eingelegt, gestartet (UEFI ausgewählt) und es geht trotzdem nichts....
Ergänzung ()

So habs hinbekommen:

Irgendwie hats es nicht gefressen, wenn man beim Start im Bootmenü UEFI DVD-Laufwerk auswählt. Funktioniert hat es jetzt erst, als ich ins BIOS bin und von dort aus das Laufwerk auswählte und startete...

Wer suchet der findet und ist trotzdem schneller, als wenn er etliche GB von einer Platte zur anderen und wieder zurück schiebt.
 
Zurück
Oben