• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows lässt sich nicht installieren

Habe eine neue ssd über pci installiert und wird auch erkannt aber Windows kann auf dieser Partition nicht installiert werden oder es konnte keine erstellt werden. Und es kommt auch die Meldung das der Controller nicht aktiv sei, was ich überprüft habe und der ist aktiv.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

Wird wahrscheinlich an deinem PC, deiner SSD oder deinem Installationsmedium liegen.
Da du aber nur 2 Sätze geschrieben hast, kann man kaum mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie wäre es mal mit Angaben zu deiner Hardware?
Das ist das mindeste um dir helfen zu können.

1. Mainboard?
  2. SSD?
  3. Welcher Steckplatz?
  4. Sind weitere SATA-Laufwerke angeschlossen?

...nur werden mit der menge an informationen keine lösungsvorschläge kommen, abgesehen von denen aus der glaskugel.
board? bios/uefi?
windows?
...
tbc

Herrlich. Zu altes Board, zu neue SSD (NVME). Board kann nicht booten von NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstmal wäre interessant
  • welches Mainboard ist im Rechner?
  • welche SSD? Und wie ist diese mit dem Mainboard verbunden? Gibt es noch andere Laufwerke?
  • welches Betriebssystem versuchst du zu installieren?
Ist es eine PCIe/NVMe SSD? Je nach Alter des Mainboards kann von so einer SSD nicht gebootet werden.
Ist es Windows 10 oder z.B. Windows 7? Windows 7 fehlen dazu einfach notwendige Treiber.

Am besten listest du erstmal alle Komponenten deines Rechners auf.

Systemspecs?
Ich schieße trotzdem mal ins blaue.Neue SSDs sind in der Regel im GPT modus vorkonfiguriert.
Um darauf zu installieren sollte im Bios UEFI und nicht z.b "Legacy" oder ähnliches im Boot menü eingestellt sein.

Neue SSDs sind niemals in irgendeinen Format vorkonfiguriert. Sie sind einfach leer. Nicht initialisiert und komplett leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das MB ist von,

msi 970a-g43
https://de.msi.com/Motherboard/970A-G43/Overview

Und die SSD Samsung 970 500Gb nvme m.2 ist mit einem PCI Adapter instaliert. Habe leider nichts dazu gefunden.
793169
793171

Ich gehe mal davon aus, dass das MB nicht unterstütz wird. Leider.

🐗

Ps. Die Darstellung muss nicht kommentiert werden ok ich muss

2NBMEXj1RahrPmh schrieb:
dass das MB nicht unterstütz wird
Anders herum, das olle Mainbord ist entwickelt worden, lange bevor M2 überhaupt erfunden wurde und dann nur in Highend Bords verbaut wurde. Schick die SSD zurück, den Adapter auch. Kauf eine SATA SSD und alles funktioniert.

2NBMEXj1RahrPmh schrieb:
Das MB ist von, msi 970a-g43
Ich gehe mal davon aus, dass das MB nicht unterstütz wird. Leider.

Nicht so ganz. Dafür kann der Adapter nichts. Dein Mainboard kann mit NVME nichts anfangen. Auch wenn das Mainboard die gleiche Bezeichnung hat, wie die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Und was für ein Bord brauche ich jetzt, damit ich hier schliessen kann. Und noch danke für die Hilfe hat mir echt weiter geholfen.:schluck:

Nicht nur ein neues Board. Dann brauchst Du Board, CPU und RAM neu. Halt irgendwas, was einen M.2 Slot mit NVME Unterstützung hat. Was alle aktuelle AMD und Intel Boards haben.

Nur wegen der M2 ein neues Bord, RAM und CPU zu kaufen ist völliger Unsinn. Dazu vielleicht noch ein neues Netzteil. Sprich eigentlich gleich nen neuen PC.
Was du sinnvolles machen kannst, hab ich dir in #11 schon geschrieben.

2NBMEXj1RahrPmh schrieb:
Und was für ein Bord brauche ich jetzt, damit ich hier schliessen kann
Da brauchst du nicht nur das Board, du braucht neben nem aktuellen AMD AM4 oder Intel 1151v2 Board dann auch noch ne neue CPU und DDR4 RAM.

Oder einfach die SSD und den Adapter zurück geben und ne 2,5" SATA SSD verbauen

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. Du schickst die SSD und diesen Adapter zurück und nimmst statt dessen eine SATA SSD, z.B. die
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html für 115€.
Das sollte ungefähr das gleiche kosten und die SSD ist dann sogar doppelt so groß.

2. Du behälst die SSD und musst statt dessen den Rechner drumherum ersetzen.
Da brauchst du mindestens eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher, evtl. ein neues Netzteil und evtl. einen neuen CPU-Kühler.
Dann ist der Adapter aber auch überflüssig.

Was ist wohl sinnvoller?

PS: Es gibt sogar ein uraltes Mainboard auf dem die SSD laufen müsste, aber nicht mit voller Geschwindigkeit (PCIe 2.0 x4):
https://www.ebay.de/itm/333208215525 für 135€.

Allerdings ist der Preis viel zu hoch und eine Option die ich dir nun wirklich überhaupt nicht empfehlen kann!
Es wäre sinnfrei noch so viel Geld in diese veraltete Plattform zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben