Windows lässt sich nicht mehr auf SSD installieren

Tyrael980

Cadet 2nd Year
Sehr geehrtes Computerbaseforum,

Ich habe ein sehr dubioses Problem mit meiner SSD (Samsung SSD 830 Evo 256 GBO). Als ich Battlefield 4 gespielt habe ist mein Rechner abgestürzt (schwarzer Bildschirm) und ich habe ihn darauf neu gestartet. Daraufhin hat Windows 8.1 nicht mehr gebootet. Nach erscheinen des Windows Logos kam erneut ein schwarzer Bildschirm. Daraufhin habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, was auch geklappt hat. So konnte ich meine Daten noch sichern. Jedoch war weiterhin normales Booten nicht möglich. Ich habe daraufhin versucht Windows 8 neu zu installieren, womit die dubiosen Probleme erst richtig angefangen haben. das kopieren der Installationsdateien von der Windows DVD funktioniert auch ordnungsgemäß, jedoch nach dem ersten Neustart (erster Bootversuch von SSD) wird nach der Meldung Geräte werden Betriebsbereit gemacht, bei einem Prozentwert von 60 bis 70 % der Bildschirm erneut Schwarz. Auffällig dabei ist, dass auf dem Monitor ein Auflösungswechsel vonstatten geht. Der Monitor wechselt dort zu einer Auflösung von 1920 x 1200 , welche die native Auflösung ist, bleibt jedoch schwarz. Daraufhin startet der Rechner neu und geht danach direkt in diesem Modus ( schwarzer Bildschirm in nativer Auflösung).

Zum Glück war es möglich die SSD auch in einem anderen Rechner auszuprobieren um Fehlerquellen auszuschließen. Ich habe die SSD in einen funktionierenden Rechner eingebaut und in Windows geschaut was nun auf der SSD vorhanden ist. Die SSD wurde durch die Installation wie bei Windows 8 üblich partitioniert und auch die Daten sind darauf vorhanden. Ein Test mittels des dafür gesehenen Tools (SSD Magicians von Samsung) zeigt das der Zustand der SSD in Ornung sei. Darauf habe ich versucht Windows 8 in diesem Rechner zu installieren. Leider mit gleichem Ergebnis. Auch eine Installation von einer Windows 8.1 DVD führte zum gleichen Ergebnis. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass die SSD defekt sei. Ich habe daraufhin eine neue SSD (Crucial MX100 256 GB) gekauft, jedoch bleibt der Fehler in beiden Rechnern der gleiche.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core I5 2400
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3 1333
Mainboard: Asus P8H67
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6870
Netzteil: Bequiet Straight Power E9 400W
SSD alt: Samsung 830 Evo 256 GB
SSD neu: Crucial MX100 256 GB

Ich bin mitlerweile ziemlich verzweifelt. Hat jemand von euch schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat noch andere Ideen?

Nutzt du mehr wie einen Bildschirm? Kabel sitzt fest?
Ein umschalten der IGPU und Grafikkarte kann ausgeschlossen werden?

Bei beiden PCs tritt der exakt gleiche Fehler mit 2 unterschiedlichen SSDs auf?

Im Bios AHCI eingestellt? Wenn nicht geht es nämlich nicht mit Win 8.1.
SSD muss auch in einem besonderen Format partitioniert werden. Siehe Datenträgerverwaltung von Windows. Leider den Namen vergessen.
Oder mal das ISO für Win 8.1 von Microsoft runterladen, damit ist die Installation einfacher.

Eine Samsung 830 Evo 256GB gibt es nicht, nur eine 830 256GB oder eine 840 Evo 250GB. Wenn möglich, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD mit dem Problem ggf. an den anderen Rechner, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Nutzt du mehr wie einen Bildschirm? Kabel sitzt fest?
Ein umschalten der IGPU und Grafikkarte kann ausgeschlossen werden?

Ich nutze nur einen Bildschirm. Ein Rechner hängt per HDMI und einer über DVI dran. Die Kabel sitzen auch fest denn ich schreibe diesen Text auch gerade von diesem zweiten funktionierenden Rechner. Wie meinst du das mit dem ob das Umschalten ausgeschlossen werden kann?

Bei beiden PCs tritt der exakt gleiche Fehler mit 2 unterschiedlichen SSDs auf?

Ja leider schon. Es wurde versucht auf beiden SSDs in beiden Rechnern Windows zu installieren und bei beiden tritt exakt der gleiche Fehler auf.

Im Bios AHCI eingestellt? Wenn nicht geht es nämlich nicht mit Win 8.1.

Der AHCI Modus ist eingestellt und an allen SATA Anschlüssen aktiv.

Oder mal das ISO für Win 8.1 von Microsoft runterladen, damit ist die Installation einfacher.

Ich habe Windows 8 mittlerweile von drei unterschiedlichen DVDs versucht zu installieren. Zwei waren Windows 8 DVDs und eine war eine Windows 8.1 DVD.

Trotzdem Danke schon mal für eure Ideen.

Ich würde tatsächlich mal versuchen, den Rechner an die iGPU anzuschließen (die Grafikkarte abstöpseln) und es dann zu versuchen.
Geht das, hat die Grafikkarte ne Macke.

Wenn es an beiden PCs vor kommt, kann es nur etwas sein was beide PCs gemeinsam haben. Hast ev. irgend ein USB Gerät bei der Installation angeschlossen ? Ansonsten mal mit einer normalen HDD probieren. Vielleicht vertragt das tolle Win 8 ja die SSD nicht :)

Was haltet Ihr denn davon, da ja beide PCs am gleichen Monitor hängen den Monitor zu verdächtigen, versuche doch mal einen anderen.

@Heinz333, das problem haben nicht die beiden PC's, sondern er hat das problem mit 2 unterschiedlichen SSD's im selben PC.

Sein zweiter PC hängt per DVI am selben Monitor. Demnach muss man am 1. PC die Graka als Verursacher sehen, da das problem durch das zocken von Battlefield auftrat und seither besteht, wie der TE ja schreibt. Somit bleibt nach der Monitor nach einem Boot schwarz.

@heavydad, Sein 2. PC hängt am selben Monitor und von da aus schreibt er ja hier und somit kann man den Monitor ausschließen, da beide PC's nicht gleichzeitig laufen werden.

ich vermute seine Graka hat einen knacks weg und der PC schaltet erst auf die interne GPU und nach dem Start von windows auf die separat verbaute Graka und dann bleibt alles schwarz..

Zudem hat sein Mainboard keinen Anschluss für eine IGPU (interne GPU der CPU) und somit kann er nur die verbaute AMD Graka nutzen und die scheint einen knacks weg zu haben..

Ich denke auch das es etwas zerschossen hat, Grafikkarte ausbauen uns onboard versuchen.

Er sagte aber auch, im abgesicherten Modus gibt es kein Problem.
Wo liegt da bei der Grafikkarte nach einer Neuinstallation der Unterschied zum abgesicherten Modus? Es ist da auch nur der Standardtreiber drauf.
Außerdem gab es das gleiche Problem an einem zweiten Rechner mit vermutlich anderer Grafikkarte. Gemeinsam war nur der Monitor und die Platte.

Ich würde mich nun fragen, was ist der Unterschied zwischen Neuinstallation und abgesichertem Modus?
Und da fällt mir erst mal nichts ein, was auf die Grafikkarte oder den Monitor schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er soll es mal versuchen.
Ergänzung ()

Es ist die beste Möglichkeit die GK auszuschließen.

@inge70

Zum Glück war es möglich die SSD auch in einem anderen Rechner auszuprobieren um Fehlerquellen auszuschließen. Ich habe die SSD in einen funktionierenden Rechner eingebaut und in Windows geschaut was nun auf der SSD vorhanden ist. Die SSD wurde durch die Installation wie bei Windows 8 üblich partitioniert und auch die Daten sind darauf vorhanden. Ein Test mittels des dafür gesehenen Tools (SSD Magicians von Samsung) zeigt das der Zustand der SSD in Ornung sei.

Darauf habe ich versucht Windows 8 in diesem Rechner zu installieren. Leider mit gleichem Ergebnis.

Auch eine Installation von einer Windows 8.1 DVD führte zum gleichen Ergebnis. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass die SSD defekt sei. Ich habe daraufhin eine neue SSD (Crucial MX100 256 GB) gekauft, jedoch bleibt der Fehler in beiden Rechnern der gleiche.

Bitte richtig lesen in dem zweite PC ging es auch nicht auch mitt neuer SSD, aber am gleichen Monitor. :D

Hi ihr alle,

Vielen Dank schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge. Es ist wirklich toll zu sehen wie ihr versucht mir zu helfen.

Eine Samsung 830 Evo 256GB gibt es nicht, nur eine 830 256GB oder eine 840 Evo 250GB. Wenn möglich, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD mit dem Problem ggf. an den anderen Rechner, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich werde die Werte zur SSD so bald wie möglich hinzufügen.

Wenn es an beiden PCs vor kommt, kann es nur etwas sein was beide PCs gemeinsam haben. Hast ev. irgend ein USB Gerät bei der Installation angeschlossen ? Ansonsten mal mit einer normalen HDD probieren. Vielleicht vertragt das tolle Win 8 ja die SSD nicht

Ich denke diese Ursache kann ich ausschließen, denn ich habe Windows nun bereits sehr häufig versucht zu installieren. Dabei habe ich viele verschieden Konfigurationen ausprobiert. Ich habe sogar zwei unterschiedliche Laufwerke ausprobiert (zudem wie beschrieben auch unterschiedliche Windows DVDs). Ein Laufwerk ist ein externes USB DVD Laufwerk. Doch der Fehler blieb stets gleich. Die SSDs hingen jetzt schon quasi an jedem SATA Port in beiden Rechnern und auch die Laufwerke hingen schon an den unterschiedlichen USB Ports (bzw. das Interne hing auch schon an mehreren SATA Ports). An Weiteren USB Geräten hängt eigentlich nur eine Tastatur und Maus während der Installation dran. Im funktionierendem Rechner hängen zusätzlich noch ein Drucker mittels USB dran. Da dieser Rechner aber ja funktioniert, denke ich dass es nicht an USB Problemen liegt. Da vorher schon Windows 8 (Update auf 8.1) auf der SSD lief und auch im funktionierendem Rechner auf SSD lief sollte Das Problem nicht bei Windows 8 liegen.

das problem haben nicht die beiden PC's, sondern er hat das problem mit 2 unterschiedlichen SSD's im selben PC.

Sein zweiter PC hängt per DVI am selben Monitor. Demnach muss man am 1. PC die Graka als Verursacher sehen, da das problem durch das zocken von Battlefield auftrat und seither besteht, wie der TE ja schreibt. Somit bleibt nach der Monitor nach einem Boot schwarz.

Vielen Dank Inge70 für deinen Beitrag. Das ist korrekt. Im ersten PC bin ich jetzt auch soweit, dass ich denke, dass es die Grafikkarte ist. Leider kann ich wie du auch schon richtig sagst aufgrund des Fehlens eines Anschlusses auf dem Mainboard nicht auf die iGPU zur Überprüfung des Fehlers zurückgreifen. Ich vermute mal das an diesem Zeitpunkt der Installation der mit der Windows DVD mitgelieferte Grafikkartentreiber installiert wird (Daher auch das Umstellen der Auflösung) und ab da dann das Problem auftritt. Das extrem komische dabei ist aber, dass ich diese Problem ja eigentlich lokalisieren wollte , indem ich die SSD in einem zweiten funktionierendem Rechner ausprobieren wollte.

Er sagte aber auch, im abgesicherten Modus gibt es kein Problem.
Wo liegt da bei der Grafikkarte nach einer Neuinstallation der Unterschied zum abgesicherten Modus? Es ist da auch nur der Standardtreiber drauf.
Außerdem gab es das gleiche Problem an einem zweiten Rechner mit vermutlich anderer Grafikkarte. Gemeinsam war nur der Monitor und die Platte.

Ich würde mich nun fragen, was ist der Unterschied zwischen Neuinstallation und abgesichertem Modus?
Und da fällt mir erst mal nichts ein, was auf die Grafikkarte oder den Monitor schließen lässt.

Im abgesicherten Modus lädt Windows ja nur einen Grundstock an Treibern, bei denen auch der Grafikkarten Treiber fehlt. Bei einer Neuinstallation versucht Windows scheinbar wie schon oben beschrieben an einem bestimmten Zeitpunkt (zwischen 60 bis 70 % Geräte werden Betriebsbereit gemacht) den mitgelieferten Standardtreiber zu installieren. Dort tritt dann das Problem auf. Bezüglich des Monitors kann denke ich das man den ausschließen kann. Ich habe den PC nun auch noch an einem anderen Monitor und an einem Fernseher ausprobiert und das Problem bleibt gleich.

Ich habe nun weiterhin versucht Windows 7 zu installieren. Dies hat auch geklappt. Die Installation lief durch. Scheinbar wurde dort auch kein Grafikkarten Treiber von Windows installiert, denn als ich das erste mal auf den Desktop kam lieferte der PC nur eine sehr niedrige Auflösung. Ich habe daraufhin den aktuellsten Catalyst Treiber heruntergeladen und installiert. Nachdem geforderten Neustart ist erneut beim Wechseln der Auflösung der Bildschirm Schwarz geworden und es ging nicht weiter. Also ihr scheint recht zu haben die Grafikkarte scheint defekt zu sein. Nur leider ist verstehe ich nicht warum das Problem auch in dem zweiten funktionierendem Rechner besteht. In beiden Rechnern ist eine AMD Grafikkarte verbaut (im funktionierendem eine AMD HD7870). Es wirkt auf mich irgendwie so, dass es ein Problem mit dem in Windows 8 (und 8.1) integrierten AMD Grafiktreiber gibt. Anders kann ich mir das leider nicht erklären.

Hat jemand anderes auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Kann man nun wirklich eindeutig sagen, dass die Grafikkarte im ersten Rechner defekt ist? Und warum besteht das Problem auch im zweiten funktionierendem Rechner mit anderer Grafikkarte (leider beide AMD)?

Könnte s am secure Boot liegen. Das die SSD im zweiten Rechner nicht startet?

Wenn Windows im abgesicherten Modus läuft, dann ist es sicher ein Software- bzw Treiber Problem. Hast Du Catalyst 14.9 installiert? Das ist für Probleme bekannt, versuche eine neuere Version oder besser noch die alte 14.4

Servus,hatte letzte Woche ein änliches Problem mit asus Mainboard.Konnte ums Verrecken Windows 7 nicht installieren,hab alles mögliche versucht. Der Zweitrechner von dir ist das auch ein Asus Mainboard? Also was bei mir geholfen hat war ein Bios Update.

Hi ihr alle,

Vielen Dank nochmal an euch alle. Es war super so viele gute Ideen zu diesem Problem zu bekommen. Ich wollte mich nun nochmal melden um zu schreiben wie ich das Problem jetzt letztendlich gelöst hat. Wobei gelöst ist nicht unbedingt das richtige Wort ist.

Jedenfalls hab ich nun geschafft das Problem zumindest zu lokalisieren. Die Grafikkarte ist defekt. Ich habe es geschafft Windows 8 auf der SSD in dem funktionierendem PC zu installieren, indem ich die Grafikkarte deaktiviert habe und den Rechner mittels der Intel IGPU betrieben habe. Nachdem Windows installiert wurde habe ich die Grafikkarte (AMD HD7870) wieder als primären Grafikadapter eingestellt. Daraufhin habe ich den aktuellsten Catalyst Treiber (14.12) installiert. Diese nun fertig installierte SSD habe ich in den defekten Rechner eingebaut und beim booten ist wieder das gleiche Problem aufgetreten. Das Bild blieb nach dem laden von Windows schwarz. Ein Austauschen der Grafikkarte schaffte dabei Abhilfe. Damit wurde der Übeltäter eindeutig identifiziert.

Warum diese Probleme auch in dem zweiten funktionierenden Rechner aufgetreten sind ergeben leider gar keinen Sinn. Das auslesen der Werte der SSD habe ich jetzt leider nicht mehr durchgeführt, da ich nun einfach froh bin das Problem erkannt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Tyrael

Zurück
Oben