Windows läst sich nicht voll installieren-MBR defekt?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, ich wollte gestern endlich mal mit Partition Magic unter WIn Xp SP 2 meine neue(2 Monate schon am laufen) Festplatte partitionieren und danach hatte ich vor Win neu zu installieren, da es schon langsam lief.

Hat leider nicht so wirklich geklappt, nach dem ersten der 8 zu bearbeiteten Punkte, die PM 8 angegeben hatte, sagte es das irgendnen Fehler im Cluster oder so was aufgetreten ist, und hat nach dieser einen Aufgabe direkt rebootet, dann wollte Win nicht mehr starten.

Bios erkennt die Platte!

Ich hab mir also gedacht das ich mit Hilfe meiner Bootfähigen XP Pro Cd Windows neu installiere ohne zu formatieren, er hat also die Daten kopiert und so, und dann wenn er ja das erste mal rebootet, und dann ja der Instalatiosbildschirm kommt, wo steht was Windows alles bietet undso, dahin kommt er nicht hin, da steht halt DMI Verifi Succes und so, und er macht nicht weiter. Denke also das der MBR kaputt ist.

Es ist eine Seagate 250Gb S-ATA Platte. Das schlimme ist es sind 130Gb an Daten drauf die ich nicht verlieren will, das wäre der extreme Super Gau!

Wo man bei der Win Xp Installation angibt am Anfang welche Partition, dann zeigt er auch an das von 250Gig 110Gig noch frei sind, also Festplatte wird erkannt, Daten sind noch drauf, nur Windows lässt sich nicht richtig installieren.

Kann mir da jemand helfen? Wie ich das ganze wieder zum laufen kriege?

Ich kriege morgen von nem Kumpel ne Ersatz Platte, ist ne 60gig IDE Platte. Dann kann ich wenigstens wieder den Rechner benutzen, oder vielleicht darüber auf die nicht funktionierende zugreifen.

Wäre echt super nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das wieder hinkriege!

DANKE!

Mfg Adam

Also Win XP Setup erkennt die Platte und die partition,nur wenn er nach kopieren der Instalationsdateien neustartet,will er nicht mit dem Setup weiter machen,würde einfach sagen er will nicht booten!

Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus,aber schätze mal das dieser MBR kaputt ist.Hab auch schonmal Testdisk,was auf eiener Bootfähigen PC-WELT CD drauf war ausgeführt,und MBR Neu schreiben lassen,aber hat nix gebracht,oder ich hab was falsch gemacht.

Mfg Adam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Windows läst sich nicht voll installieren-MBR defekt?Hilfe!130Gb stehen auf dem Spiel

Man kann bei der Windows Reparaturkonsole (nach CD-Boot) mit dem Befehl "fixmbr" den MBR neu schreiben. Evtl ist das aber auch ein Prob mit dem SATA-treiber.

Dann wäre mein Vorschlag:
1. 60er Platte nehmen und Win und PM installieren (zunächst ohne SATA-PLatte)
2. SATA-PLatte dranhängen und mit PM eine Partition nur für dein System ganz am Anfang erstellen, und wichtig! als primäre Partition!!
3. Auf dieser Partition Windows neu aufspielen, mit SATA-Treibern

Viel Erfolg...
 
AW: Windows läst sich nicht voll installieren-MBR defekt?Hilfe!130Gb stehen auf dem S

Fixmbr schreibt nur den Bootloader (446 Byte) und die Signatur (0AA55h 2Byte) das der gültig ist und ausgeführt werden kann.
Die Partitionstabelle (64 Byte) bleibt unberührt.
Gelöst hatte ich das Problem öfters durch löschen des MBR und der Partitionstabelle.
Da du noch andere Partitionen auf dem Laufwerk hast empfehle ich es nicht.
Ich weiß nicht ob du mal bereits die Systempartition in Testdisk markiert hast und mit dem Links oder Rechtspfeil auf D (deleted=gelöscht) gesetzt hast.
Speichere das bei Write ab.
Dadurch wird die Partition in der Partitionstabelle gelöscht.
Führe dann Setup erneut aus.
Erstelle unter Setup eine neue Partition und formatiere die.
Breche dann Setup mit F3 ab, da sich die Laufwerksbuchstaben durch die anderen vorher vorhandenen Partitionen einen Laufwerksbuchstaben nach vorn verschoben haben und die Systempartition nicht mehr C:\> ist.
Führe Setup erneut aus und versuche erneut auf dieser Partition Windows zu installieren.

Teile es mal mit ob es funktioniert hat.
Passe genau auf wo du Windows installierst.
Nicht das nachher Daten überschrieben wurden.
Daten sollten gesichert sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben