Windows Lizenz auf neuen Rechner übertragen

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo liebe Leute,

ja, das Thema hört sich ausgekaut an, aber folgende Situation. Ein alter Rechner soll durch einen neueren Rechner ersetzt werden. Zum alten Rechner gehört ursprünglich Windows 8 als Retail (DVD und Aufkleber vorhanden). Dieses Windows 8 wurde auf 10 aktualisiert. Der alte Rechner soll recycelt werden, kann sich somit von der Lizenz lösen und benötigt gar keine Lizenz.
Gehe ich recht in der Annahme, dass aktuell ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 läuft? Dann kann die Lizenz laut dem hier nicht übertragen werden. Microsoft empfiehlt die Bindung an ein Microsoft-Konto.

Ein Microsoft-Konto wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es ein Werkstatt-Rechner und nicht meiner ist. Während ich den neuen Rechner einrichte, läuft der alte parallel. Soll ich es riskieren, Windows 10 zu installieren und mit dem Windows 8 Schlüssel zu aktivieren? Ich könnte auch ohne Schlüssel installieren und erst beim Austausch der Rechner den Windows 8 Schlüssel bei 10 eingeben, will dann aber nicht vor Problemen stehen. Wie würdet ihr das machen?

ich hab das mit dem Microsoft Konto gemacht und schon ein paar Mal den Rechner gewechselt.
Allerdings ist das auch ein Game PC
Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, ausser Du kaufst es Dir, gibts ja mittlerweile auch günstig und Du hast keinen Stress

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Du installierst doch sowieso alles neu, nimm den W8 Key zur Installation und fertig. Danach mach den alten Rechner platt bzw geh nicht mehr ins Netz mit ihm.

"NEIN: Habt ihr Windows 7 oder 8 kostenlos auf Windows 10 aktualisiert, könnt ihr diese Windows-10-Lizenz auch nicht übertragen. "

Das ist mir an zwei Maschinen auch schon passiert, trotz MS Konto. Eine entsprechende Meldung kam auch, den genauen Wortlaut kenne ich aber nicht mehr. Es wurde aber irgendwie begründet.

Wenn das noch so ist vielleicht doch versuchen ein x-beliebiges Konto eröffnen und einfach versuchen ob die Lizenz sich überträgt...?!

Und halt testen ob der Win 8 Schlüssel akzeptiert wird natürlich. :) Mehr als "nööö" kann da ja nicht kommen.

coasterblog schrieb:
"NEIN: Habt ihr Windows 7 oder 8 kostenlos auf Windows 10 aktualisiert, könnt ihr diese Windows-10-Lizenz auch nicht übertragen. "
Ich habe das schon mehrmals getan und kann das nicht bestätigen, zumal Microsoft dies sogar vorsieht, man muss einfach nur die Lizenz vom Rechner abmelden. Voraussetzung ist ein Microsoft-Konto, wahrscheinlich stammen die Geräte aus einem anderen Land, glaube außerhalb von Deutschland ist die Praxis anders.

man muss einfach nur die Lizenz vom Rechner abmelden
genau das hab ich auch mal gemacht und konnte meine Lizenz (von Win7 kommend) nicht übertragen bzw. konnte Win10 nicht mehr aktivieren. MS-Konto war vorhanden, auch den Passus "Hardwarewechsel" genutzt, da ich ja neue Hardware gekauft hatte. Ging alles nicht damals (2017). Warum auch immer. Irgendwann hatte ich die faxen dicke und kaufte ich mir dann ne Win10 Lizenz und gut wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Ja, auch eine upgedatete Win10-Lizenz lässt sich auf einen neuen Rechner nutzen, über den Account läuft das wunderbar. Hatte ich erst vor ein paar Monaten bei meinen Arbeitskollegen gemacht.
Bei der Aktivierung einfach über Hardware wurde vor kurzem aktualisiert oder so ähnlich gehen.

@TE
Wenn das ein Werkstattrechner ist, warum nicht ein extra Account für anlegen?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
auch den Passus "Hardwarewechsel" genutzt, da ich ja neue Hardware gekauft hatte

Hatte ich auch mal, dass es nicht funktionieren wollte. Hat aber durch erneuter Key-Eingabe funktioniert, allerdings handelte es sich hierbei um einen Win10-Key, weiß nicht, ob es mit Win7/Win8-Keys auch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die alte Lizenz nicht mit einem Konto verbunden ist, was ich ja nicht glaube, sonst wäre es wie ich oben beschrieben hatte nicht möglich den alten zu löschen und auf dem neuen Rechner die alte Lizenz zu nutzen.
Ein Microsoft-Konto wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es ein Werkstatt-Rechner und nicht meiner ist.
Also ist der Rechner wohl auch nicht gebunden, es wäre also nur nötig wenn da z.B. alle Platten, Programme und Daten des Systemes weiter verwendet werden als Systemdateien, also steht einer Neuinstallation mit dem alten W8 Key doch nichts im Wege, wird doch alles neu und der Hashwert der alten Installation wird nicht weiter genutzt.

Wilhelm14 schrieb:
Soll ich es riskieren, Windows 10 zu installieren und mit dem Windows 8 Schlüssel zu aktivieren?
Würde sagen, ja.

Ich sehe das wie werkam.
Sollte keine Probleme geben und sich das Windows aktivieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten. Das Problem, ich werde den Rechner in einer Zeit einrichten, während der alte noch läuft. Entweder gebe ich gleich bei der Windows-10-Installation den Windows 8 Schlüssel ein, habe dann aber kurzzeitig die Lizenz auf zwei Rechnern laufen. Oder ich riskiere es ohne Schlüssel zu installieren und hoffe,dass der Windows 8 Schlüssel angenommen wird, wenn ich den alten Rechner abbaue. Die Erfahrungen gehen anscheinend auseinander. Ich werde sehen. 🙂

Ich hatte ca. 2 Wochen hier 2 PC mit 1x Windows 7 Home Retail parallel laufen, passiert ist da nix. Keine Meldung, keine Sperrung, etc.

Vermutlich wird ein kurzzeitiger Parallelbetrieb eine Zeitlang toleriert, eben um eine Datenübernahme zu ermöglichen.

Kannst du auch jahrelang machen!
Ein Windows 7 oder 8.x Key mit dem man ein Upgrade gemacht hat wird doch nirgendwo gespeichert, auch nicht im MS Konto.
Man kann auch mit einem einzigen Win7 / 8.x Key zig PCs auf Windows 10 Upgraden.

Die Prblembehandlung zum Übertragen der Lizenz nach Harwarewechesel zeigt ja nun meist keine Geräte an zum Übertragen.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Selbst wenn die Geräte im MS Konto angezeigt werden müssen die Geräte ja auch bei der Problembehandlung zum auswählen da sein.
Zum alten Rechner gehört ursprünglich Windows 8 als Retail (DVD und Aufkleber vorhanden).
Meine Laptops Alt und Neu laufen Wunderbar mit dem Windows 8.0 Pro Key
Der "neue" Acer Laptop wo Windows 10 Home vorinstalliert war, habe ich einfach durch die nachträgliche Eingabe des 8.0 Pro Keys auf Pro geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben