Windows Lizenz aus der Ferne deaktivieren?

Marvolo

Lt. Commander
Hi Leute,

Folgendes Problem (bzw. momentan gibt's noch nicht wirklich ein Problem, könnte aber eventuell bald eines entstehen)

Ich bin legaler Besitzer einer kostenlosen von meiner Universität angebotenen Windows7 Professional 32 und 64bit Lizenz. Als Studenten kommen wir an bestimmte Software eben gratis ran.

Nun:
Die Windows 64x Version habe ich bei einem Freund auf seinem Laptop installiert, da er dringend eine Win-Version brauchte, ich aber ohnehin schon vor meiner Studentenzeit ein Win7 64 privat erworben habe. Also theoretisch und auch praktisch gesehen bestand für mich kein Bedarf an einer weiteren 64x-Version.

Da ich an die Versionen aber nun gratis rangekommen bin, gab ich die eine meinem Freund für sein Laptop und hab sie ihm dort installiert und aktiviert.

Die Original-CD mit Key habe allerdings immer noch ich. Zur Zeit sieht es aber so aus, als nehme dieser besagte Freund mehr und mehr als selbstverständlich, bzw. habe ich langsam den Eindruck, als sei die Freundschaft eher asynchron als synchron (ich gebe mehr als ich bekomme). Das gehört nun zwar eher in ein Sozialwissenschaftsforum, aber mir geht es nun darum:

Wenn das Verhalten seinerseits so weitergeht und alles als selbstverständlich angesehen wird, möchte ich diese Windows-Version wieder zurückziehen. Es ist ja immerhin meine und ich besitze auch die Keys.

Nun habe ich gehört, es würde ausreichen, wenn ich diese Windows-Version auf einem PC installiere und aktiviere, somit würde eine bereits bestehende Windows-Version deaktiviert bzw. als Raubkopie dargestellt werden... Stimmt das denn?

Welche Möglichkeiten hätte ich denn, MEINE legale Version wieder zurückzuziehen? Ist das aus der Ferne ohne direkten Zugriff auf den PC überhaupt möglich, oder nur durch Hacking? Denn davon muss ich dann wohl absehen, es soll ja nicht in die Kriminalität abdriften... Kann ich Microsoft unter Beweis, dass ich der rechtmäßige Eigentümer bin, dazu bewegen?

> Nun habe ich gehört, es würde ausreichen, wenn ich diese Windows-Version auf einem PC installiere und aktiviere, somit würde eine bereits bestehende Windows-Version deaktiviert bzw. als Raubkopie dargestellt werden... Stimmt das denn?

Nein, wenn du deine jetzt bei dir aktivierst, bleibt die andere automatisch aktiv. Ist ein anderes System, als bei Anti-Viren-Programmen.

> Welche Möglichkeiten hätte ich denn, MEINE legale Version wieder zurückzuziehen?

Wenn du ihm ganz krumm kommen willst, ruf bei Microsoft an und sag, dass er dir deine Lizenz geklaut hat und die für ihn gesperrt werden soll. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

edit:
welche hast du weitergegeben? die uni-version oder deine gekaufte?

die uni-version ist sicher nicht dafür gedacht gewesen, dass du sie weitergibst!

Zuletzt bearbeitet:
> die version war mal sicher nicht dafürgedacht, dass du sie jemanden weitergibst!

Nope, steht bei OnTheHub auch dick dabei, dass man sich selber strafbar macht, wenn man die Lizenz weitergibt.

die version war mal sicher nicht dafürgedacht, dass du sie jemanden weitergibst!

Dennoch besteht für ihn die Möglichkeit über Microsoft das nicht erlaubte Benutzen seines Keys aufzuzeigen, es kann ja ein WG Mitbewohner sein, der sich den Key gemobst hat. Ich denke mal sich mit dem Verein in Verbindung setzen wird Abhilfe schaffen. Wie sehr kannste den Typ "nicht" leiden, isses dir egal ob er einen auf die Waffel bekommt was unter umständen möglich sein könnte ;)

Es kann immer passieren das dir jemand deine Lizenz illegal benutzt, bei Notebooks ist dieses blöde Siegel streckenweise auf der Unterseite aufgeklebt. Das haste schnell mal abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mich nicht täusche hingen bei uns damals sogar Schilder aus, dass die nur für Eigenbedarf sind.
Wenn du die Lizenz dann auf seinem Notebook installiert hast, hast du streng genommen eine Straftat begangen.
Ich würde auf jeden Fall nicht den Support anschreiben, da die Möglichkeit besteht, dass der Key komplett gesperrt wird.
Und wenn du immer noch studierst, gibt es denn dann keine Möglichkeit mehr an einen ranzukommen?

Nimms mir nicht über, aber du hast ganz andere Probleme:rolleyes:

Davon abgedehen, daß du eh schon gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hast, indem du das Windows weitergegeben hast, machst du dir ins Hemd wegen "Kriminalität" und scheinst mir auch noch so Einer zu sein, der an Freundschaften vielleicht ein bisserl "falsch" rangeht.
Bist du Einer, der den Wert deiner Geburtstagsgeschenke googlet, nur um danach ein gleichteures Geschenk zurückschenken zu können (Hallo Dr. Cooper :-))?
Das Mindeste wäre es doch mit dem Betroffenen mal ein paar Worte zu wechseln, bevor man hier solche Fragen wegen Deaktivierung usw. stellt.
Davon abgesehen kostet dich diese Version doch 0,00€......Notfalls halt unter "Lehrgeld" verbuchen.
Kam die Idee zur "Lizenzüberlassung" eigentlich von dir oder ist das auf seinem Mist gewachsen?

Sollte jetzt nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden, aber manche Menschen sollten echt an ihrer Sozialkompetenz arbeiten.....(beide). So etwas löst man im persönlichen Gespräch und nicht in einem Computerforum....oder bin ich dafür mittlerweile einfach zu alt und denke nicht modern genug? Zumindest bin ich erfahren genug um zu wissen, daß es in einem solchen Fall auch immer sehr interessant ist die Gegenseite zu hören....

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
oder bin ich dafür mittlerweile einfach zu alt und denke nicht modern genung?

Ist es mittlerweile etwas neues in einer Freundschaft beschissen zu werden ? Und ich denke mal er ärgert sich schon über das verlorengegangene Geld, denn als Student haste sozusagen nicht viel davon. Letztendlich sei nochmal erwähnt kleben viele Notebookhersteller die Lizenz samt Key unter das Book. Das Gerät haste innerhalb von 5 Minuten umgedreht und den Code abgeschrieben. So what, ich mache mich strafbar weil ich nicht ständig und überall mein Book bewache wie ein Schiesshund ?

Hallo,Du weist das die Uni Version nicht übertragbar ist ( verboten).
Immer das gleiche.

@ atari2k:

Ich verstehe deine Einwände und unter normalen Umständen würde ich dir sogar Recht geben. Dennoch kennst du die ganzen Begleitvariablen zu dieser "Freundschaft" nicht, du weißt nicht, was die besagte Person von der Person her ist und weißt demnach nicht, dass man mit "Reden" nicht sonderlich weit kommt. Ein Umstand, den ich allerdings auch erst später entdeckt habe, natürlich nicht als ich mich angefreundet habe...

Zusätzlich sei erwähnt, dass es mir selbst wohl nicht an der nötigen Sozialkompetenz fehlt, da ich in diese Freundschaft viel mehr reingesteckt habe, als ich summa-sumarum in der ganzen Zeit überhaupt zurück bekommen habe. Es geht mir nicht darum, dass gleiches mit gleichem vergeltet werden muss, dafür habe ich eh schon viel zu viel reingesteckt, aber ein bisschen Entgegenkommen und mehr Synchronität in einer Freundschaft darf ich im Gegenzug erwarten, oder? Aber die genauen Umstände dieser Freundschaft gehören hier jetzt auch nicht hin und interessieren auch nicht...

Dass ich die Uni-Version nicht weitergeben hätte sollen, war mir nicht bewusst. Soll also heißen, wenn ich jetzt versuche auf's Dach zu steigen, würde ich mir dadurch selbst an den Karren fahren??

Kreacher schrieb:
Dass ich die Uni-Version nicht weitergeben hätte sollen, war mir nicht bewusst. Soll also heißen, wenn ich jetzt versuche auf's Dach zu steigen, würde ich mir dadurch selbst an den Karren fahren??
unwissenheit schützt vor strafe nicht!

naja, an deiner stelle würd ich jetzt nicht unbedingt versuchen den key sperren zulassen, du hast ihn ja weitergegeben, was nicht erlaubt ist. und wenn du die freundschaft nicht willst, dann beende sie doch einfach.

Frag ihn ob er sich selbst ein Windows besorgt und du dich ungern an Microsoft wenden willst. Wenn er drauf anspringt ok wenn nicht lass ihm doch die Version, effektiv wirst du nichts gegen ihn ausrichten können ohne dich selbst in Gefahr zu bringen. Sollte doch reichen wenn du ihm zukünftig keine Keys mehr gibst

Und wenn du noch nen Key selber brauchst dann lad dir halt win7 auf englisch, das macht keinen Unterschied und du bekommst noch nen key

Wenn ich es so aussehen lassen würde, dass den Key in der Uni einfach jemand unbemerkt abgeschrieben hat (wie oben vorgeschlagen), würde dieser "Freund" dann arg in Schwierigkeiten landen? Trotz allem bin ich ja nicht so gehässig, dass das dann einen ellenlangen Rattenschwanz hinter sich her ziehen soll, im besten Fall sollte einfach seine Version deaktiviert werden und gut ist. Falls das aber auf Gericht, Anzeige, etc hinausläuft, werd' ich es natürlich sein lassen. Dafür bin ich zu lieb, auch wenn ich mich sehr ausgenutzt fühle...

Wie gesagt....ich wollte hier niemanden irgendwie verurteilen (eben weil ich die genauen Umstände nicht kenne).
Meist läuft bei solchen Fällen halt auf beiden Seiten etwas schief....scheint hier nicht der Fall zu sein.

Mein Rat: Kontakt zu der Person einfach abbrechen und unter Lebenserfahrung verbuchen......das gehört zum Leben dazu. Nicht immer liegt man mit den ersten Eindruck richtig.
Ist jetzt mies für dich (ich bin auch Einer der gern ausgenutzt wird), aber du wirst es überleben.......

atari2k

wenn du ihm eins auswischen willst, lass dir lieber was anderes einfallen.

@Kreacher, vergiss den key einfach. sei ein kerl, verantworte dich für deine entscheidungen und leb damit.
unternimm garnichts und lern draus.

mit weibern wird die selbe situation noch öffters vorkommen :)

Ich frage mich solangsam echt, warum gerade mir immer solche Sachen passieren. Entweder bin ich zu blöd, wahre Freundschaften zu erkennen und lasse mich regelmäßig blenden, oder es liegt an mir, wobei ich im Angesicht dessen, wie bemüht ich um diese Freundschaft war/bin, letzteres eher ausschließe...

Naja, vielen Dank, Jungs. Wie immer wahnsinnig schnelle Hilfe... Hier is wohl 24/7 jemand on^^ Dann werd ich's wohl einfach sein lassen, aber das regt mich nun umso mehr auf. Ach, was solls :rolleyes:

Hat er den key irgendwo schriftlich noch, also wenn er Windows neu installieren will, kann er den Key wieder eingeben oder hat er ihn nicht? Also wenn er Windows mal neu aufsetzen will brauch er eh einen key und ohne den geht das nicht. Dann mußt du ihn nur noch dazu bringen das er Windows neu aufsetzen tut. Wie ist dir überlassen.

Und wenn er den Key hat, dann tue das win7 auf 8 updaten, dann wird doch der alte key gesperrt und ein neuer erstellt. Und bring ihn danach dazu Windows neu aufzusetzen.

Könntest den Key sperren lassen von Microsoft... aber dann darfst du denen auch erklären warum er den Key hat was Auswirkungen auf deinen Onthehub Account haben könnte.... Ebenso könnte der Admin deiner Schule Ärger bekommen weil er es dir offenbar nicht 20 mal erklärt hat oder dir keinen Endbenutzervertrag vorgelesen hat in welchem steht das der Key ausschließlich dir gehört nur nur von dir bis zum Ende deiner Schulzeit genutzt werden darf...

Also Realistische Zusammenfassung:
Lass ihm den scheiß Key, Schwamm drüber... Würdest dir nur mehr Ärger verursachen als ihm, also belass es wie es ist.

Zurück
Oben