Windows Lizenz nachhaltig entfernen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

Ich plane ein Laptop zu verkaufen. Diesen habe ich mit einer Windows 10 Pro Version installiert.
Per slmgr /upk
und slmgr /cdky

Habe ich die Lizenz auch gelöscht und deaktiviert.

Nach einer Testneuinstallation ist Windows direkt aktiviert...
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
So der Hinweis.

Ich habe Windows 10 mit einem Windows 8.1 Key Installiert.

Gibt es eine Möglichkeit den Key restlos rauszulöschen?
Mit dem Microsoft Konto verbinden habe ich auch gelesen aber das dient nur zur reaktivierung bei Hardware Wechsel oder kann ich meine Lizenzen dann wie bei Office verwalten?

Viele Grüße

Hi,

hast du dich auch nach der Neuinstallation mit deinem Microsoft Konto an dem Rechner angemeldet? Wenn ja, wird Windows mit der in deinem Konto hinterlegten Lizenz automatisch aktiviert. Das betreffende Gerät kannst du hier aus deinem Konto löschen.

War Windows 8.1 beim Kauf des Laptop dabei? Weil dann wäre der Key ja fix im UEFI hinterlegt...

öhm ähm waren nicht gerade ab laptops mit win 8 die keys im bios das laptops hinterlegt und somit praktisch der key an die hardware gebunden!?
smot bekommst du den key und somit die aktivierungsmöglichkeit nicht entfernt. weiter merkt sich MS ja den rechner anhand eines hashwertes und somit ist dieser abgespeichert und auch aktiviert sobald der am internet hängt.

Habe davor und auch jetzt mein Gerät nicht mit meinem Microsoft Konto verknüpft.
Wenn ich es Verknäpfe und wieder entferne bleibt die Aktivierung trotzdem bestehen oder?

Das einzige was ich machen kann ist einen Key von Microsoft installieren, den die betreffende Person dann ändern muss oder?
Oder hat die Person nach neuinstallation wieder meinen Schlüssel?

So ist es ja unmöglich etwas zu verkaufen.

EDIT: Wow noch so viele Antworten, vielen Dank!

Windows war nicht dabei. Der Laptop kam mit FreeDOS ich habe zum testen einen Key von Dreamspark genommen, daher will ich den Code auch gerne löschen, damit er nicht mit meinen Daten in Verbindung gebracht wird und anders genutzt wird als es vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist bei dem Gerät, welches du verkaufen möchtest eine Windows 8/10 Lizenz dabei? Dies kannst du festellen, wenn ein Windows Sticker auf dem Gerät (Boden, Akkufach, Tastaturinnenseite) vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, musst du die Lizenz leider mit verkaufen, da diese fest an das Gerät gebunden ist.

Tom_123 schrieb:
Hi,

ist bei dem Gerät, welches du verkaufen möchtest eine Windows 8/10 Lizenz dabei? Dies kannst du festellen, wenn ein Windows Sticker auf dem Gerät (Boden, Akkufach, Tastaturinnenseite) vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, musst du die Lizenz leider mit verkaufen, da diese fest an das Gerät gebunden ist.

Windows war nicht dabei. Der Laptop kam mit FreeDOS ich habe zum testen einen Key von Dreamspark genommen, daher will ich den Code auch gerne löschen, damit er nicht mit meinen Daten in Verbindung gebracht wird und anders genutzt wird als es vorgesehen ist.

Dann sollte die Formatierung eigentlich reichen bzw mit einem Linux USB Stick/DVD die HDD/SSD komplett formatieren (nicht die Schnellvariante nehmen sondern die gründliche) - mit Windows kannst Du das ja nicht machen.
Alternativ baust Du die HDD/SSD aus, klopfst die in ein USB Leergehäuse und formatierst an einem 2. Windows PC.

Hmm, also habe Windows neu installiert. Davor in der Windows Installation neu formatiert. Das reicht nicht?
Windows war direkt mit einer Internetverbindung deaktiviert.
Ich wollte den PC per DBAN löschen.

Willst du deinen Laptop "nackig" oder mit einem Windows drauf, aber ohne Key verkaufen, sodass der Neukunde einen Key einen eigenen Key eingeben müsste? So richtig klar hast du dich da ja nicht geäußert. Aber unter der Annahme, dass du Windows neu installiert hast, vermute ich mal Zweiteres.

Plattmachen kannst du den mit jeder Linux-Live Distrobution, sodass er "nackig" verkauft werden kann. (Platte komplett mit Zufallszahlen oder Nullen überschreiben geht so übrigens auch. Das wäre sinnvoll wenn es sich beim Medium um eine klassische HDD handelt. Bei einer SSD reicht schnelles Löschen)

Deinen Laptop mit einem Key-Freien Windows drauf installiert verkaufen geht nicht falls du das vorhattest.

Es geht darum, dass der Käufer einfach ein Windows 10 ohne Key installieren könnte und das nachher mit seinem Key aktiviert wäre.

Tja, aber da er seinen Key an die Hardware des Laptops gebunden hat mittels erster Installation wird daraus nichts.

Eine OEM-Installation sollte für Privatpersonen nicht zugänglich sein. Selbst eine "Demo-Version" von Windows 10 welche 90 Tage lauffähig sein sollte, wird sich über den Key im UEFI aktivieren.

Edit: Warum nicht "nackt" verkaufen, so wie du ihn gekauft hast? Du kannst kein Windows verkaufen und den Key behalten.

Die Registrierung deines Gerätes (auch die Zuordnung des Gerätes zum Key auf den MS-Servern) entfernst du btw. mit
Code:
slmgr.vbs -upk
und
Code:
 slmgr.vbs -cpky
Du hast wohl den falschen Syntax verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok also dürfte kein key im bios hinterlegt sein.
dahe rmusst du trotzdem deine win 10 lizenz an dein ms konto binden(verknüpfen und am besten auch gleich n anderen rechner damit aktivieren.
denn ich schrieb ja der key ist aktuell mit der hardware id deines notebooks verknüpft und das win 10 wird sich somit immer wieder von selbst aktivieren.

Einmal das Upgrade auf Windows 10 gemacht und man kann immer wieder Windows 10 installieren.
Hat Microsoft doch mit geworben und das gilt dann auch wenn man den Laptop verkauft.
Seinen win7 oder 8.x Key verkauft man doch nicht.

Windows 10 upgrade war kostenlos, der Windows 7 /8.x Key hat nichts mehr damit zu tun und ist auch nirgendwo gespeichert..
Fee Dos installieren oder sonst was.
Wenn, dann sollte man Seinen alten PC löschen im MS Konto und damit wäre die Sache eh erledigt.

Keine Ahnung warum da Jetzt die User mit kommen.
Mein Windows 10 soll der Käufer nicht bekommen., der bekommt nicht dein Windows 10
Windows 10 upgrade ohne richtigen Retail, DSP, OEM SB Win 10 Key ist nichts Wert.
Post 11, 14, 17, 19 usw. usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...altem-pc-problematisch.1656960/#post-19745673

Zuletzt bearbeitet:
@ Don-DCH : Ist der Key-Code des ungebeten aktivierten Windows derjenige von Deinem Windows 8.1 oder derjenige vom Dreamspark-Test ?

Edit :
zum Beitrag von Lawnmower : Festplatte formatieren oder auswechseln nützt nix, die Lizenz sitzt im Motherboard fest.

Zuletzt bearbeitet:
ich bring mal Licht rein
leider istdas so mit der digitalen lizenz
das MS alle win 10 aktiverten win 8,1 win 7 keys an das geräte verheiraten
heißt das bei installation von win 10 auf dem gerät Windows 10 durch digitale Berechtigung aktiviert wird
das lässt sich NICHT ändern
dasselbe Problem habe ich bei meinen alten rig
zum Glück war dies ein key den ich nicht mehr benötige
praktidsch wenn ich ein zweitPC machen wollte aber du musst leider den alptop mit key verkaufen
Win 8,1 dagegen wird nicht aktiviert
das liegt an MS aktivierungsregeln bei upgrade
Musst wohl nen neuen key kaufen

Festplatte formatieren oder auswechseln nützt nix, die Lizenz sitzt im Motherboard fest.
Negativ, beim TE nicht der Fall da Geräte ohne Windows gekauft (siehe #7) - sonst wäre der Fall klar.

Danke Lawnmower für die Info. Der Key wird also nicht durch den Vorgang einer Windows-10-Installation, wann auch immer die stattfindet, auf dem Motherboard abgelegt ? Laut https://support.microsoft.com/de-ch/help/12440/windows-10-activation entsteht bei einem Upgrade von 8.1 eine digitale Lizenz (1. Punkt). Da war mir nicht klar, dass die einfach so wieder verschwinden kann.

Steht die Lösung des Problems vielleicht auf einer Webseite mit einem Reglement über Dreamspark-Lizenzen ? Irgendwann landen auch nicht weiterverkaufte Dreamspark-Computer bei der Entsorgung, wo keiner so genau weiss, was mit ihnen geschieht...

Wäre mir neu dass das passiert, der Key wird m.W.n nur vom OEM in das UEFI gespeichert.
Muss aber auch sagen dass ich das noch nie getestet habe wie es sich verhält wenn man es so macht wie der TE, vermutlich resultiert es tatsächlich in das wie es syfsyn erklärt hat und Windows 10 erkennt den PC einfach immer wieder anhand seines Fingerprints.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben