Windows Lizenz nachhaltig entfernen

Guten Mittag,

ich danke euch für die Zahlreichen Antworten!
Habe inzwischen die Festplatte mit externen Tools gelöscht aber immer wieder automatisch aktiviert.
Kann der Käufer sehen, von welchem Dreamspark Account der Key stammt und so private daten einsehen?

Kann ich den Laptop mit Window verkaufen oder verstößt das gegen AGBs?

Habe mehrfach versucht bei Microsoft jemand zu erreichen aber man kommt nach ewiger wartezeit einfach nicht durch.

Du kannst kein Windows verkaufen, dessen Key du behalten willst. Formatiere die Platte/SSD komplett und verkauf die Kiste ohne OS

Muss ich es denn behalten?
Ich habe es nur auf dem System installiert.
Platte habe ich formatiert. Dachte nur wenns sowieso aktiviert ist bis das Gerät defekt ist ists dann nicht egal? Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, daher die frage.
btw. Reicht es die HDD und SSD mit nullen zu überschreiben oder kann man dann wieder was herstellen?

Viele Grüße

Einmal ohne Schnellformatieren drüber (gibt im Forum auch zig Beiträge darüber) - dann reicht das bereits.

Hmm, aber wie kann ich die Systemplatte Formartieren wenn Windows gleichzeitig darauf läuft, dass klappt ja nur mir einer anderen HDD aber nicht der Systemplatte. Daher auch meine Frage.

Hmm, aber wie kann ich die Systemplatte Formartieren wenn Windows gleichzeitig darauf läuft, dass klappt ja nur mir einer anderen HDD aber nicht der Systemplatte. Daher auch meine Frage.
Du hast doch schon die Festsplatte gelöscht oder was?
Dein Windows ist da doch nicht mehr drauf mit deinen Daten.

Habe inzwischen die Festplatte mit externen Tools gelöscht aber immer wieder automatisch aktiviert.
Was installierst du da überhaupt immer wieder Windows, wenn dann muss der neue Käufer doch Windows installieren mit seinen Account und Key.
Ob der nun überhaupt bemerkt, dass er da keinen Key eingeben braucht ist doch egal für dich, wer macht schon Key Eingabe überspringen bei der Clean Installation.

Und wenn du nicht deinen Key bei einer Neuinstallation eingibst und Key überspringen machst und dann automatisch aktiviert wird, dann halt wegen der bei Microsoft hinterlegten Hardware ID.
Das ist so von Microsoft gewollt.
Kann der Käufer sehen, von welchem Dreamspark Account der Key stammt und so private daten einsehen?
Dein Key ist doch nirgendwo in Windows, da ist bei einer digitalen Lizenz nur ein generischer Key, den wir eh alle haben mit digitaler Lizenz.
Deine Daten, egal ob dein Passwort bei der Anmeldung bei Windows oder dein MS Account bekommt der Käufer doch auch nicht.

Ein Anruf bei Microsoft nützt dir auch nichts, das haben schon andere versucht, die Mitarbeiter versteh nicht mal was nach einer Stunde telefonieren was du überhaupt willst und das einzige was die dir sagen ist.
Du kannst den PC nicht verkaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...altem-pc-problematisch.1656960/#post-19752442
Gestern habe ich 40 Minuten mit dem Microsoft-Support telefoniert, wobei es gefühlte 35 Minuten dauerte bis mein Gegenüber die Sachlage verstanden hat (sie hat dauernd gefragt, welchen Aufkleber ich auf meinem Laptop (!) habe ....).
Windows 10 gibt es nun mal ohne Hardware wechsel für jeden der Windows 10 da drauf installiert.
http://winfuture.de/news,92865.html
Das war auch schon immer klar, direkt nach dem Windows 10 erschienen ist hat Microsoft dazu Stellung bezogen. Die Hardware ID und nicht Key oder Besitzer ist entscheidend.
Neu dazugekommen ist nur die Übertragung bei Hardware wechsel über das MS Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Kann ich den Laptop mit Window verkaufen oder verstößt das gegen AGBs?
Meinst Du die AGB des Dreamspark-Programms ? Ich vermute, es gibt eine mindestens einjährige Sperrfrist, aber da der Key aus Windows 8.1 Zeiten stammt, ist die wohl schon vorbei. Vielleicht ist ja die Hotline Deines Dreamspark Accounts (an Deiner Schule/Uni...) hilfreicher als die von Microsoft.

Don-DCH schrieb:
...Oder hat die Person nach neuinstallation wieder meinen Schlüssel?
Magst Du 1-2 Minuten in einen kleinen Test investieren, was Dein Nachfolger im Falle einer Suche vorfinden würde ? Ich hab in einem anderen Thread ein Script zum Finden des Keys eingestellt, wo es dann aber nicht mehr gebraucht wurde (CD mit Key unterdessen wieder gefunden).
Casse-noisette schrieb:
Das Script ist hier zu finden : http://www.pcastuces.com/pratique/astuces/4279.htm unter Punkt 2. (Punkt 1. erklärt, wie man den Notizblock öffnet).

Kurzfassung Gebrauchsanweisung auf Deutsch :

1. den Notizblock öffnen (am einfachsten über Rechtsklick → neu → Textdokument)

2. in die neu entstehende Textdatei das Script von Punkt 2. auf obigem Link reinkopieren (Ctrl + C zum Kopieren und Ctrl + V zum Reinkleben).

3. nicht als Textdatei (.txt), sondern als .vbs-Datei abspeichern, also "speichern unter" und beim Dateityp nicht Textdateien (*.txt) wählen, sondern Alle Dateien (*.*) und von Hand nach dem gewählten Dateinamen .vbs hinschreiben.

4. die Datei schliessen.

Entstanden ist somit eine Datei mit als Ikone einer Art schräg s-förmig geschwungener Papierrolle. Wenn Du da einen Doppelklick drauf machst, spuckt sie in einem kleinen Fenster Deinen Windows-Schlüssel aus. Es bedrf also keines Eingriffs in den Register oder was auch immer.
Gibt dieses Script den 8.1 Key wieder, mit dem Du Dein Windows aktiviert hast ?

Habe den Test gemacht, was bedeutet das wenn es ein anderen Key ist und was wenn es der 8.1 Key ist?

Windows 10 upgrade (didigale Lizenz) bekommt einen generischen Windows 10 Keys mit dem man nicht Windows 10 installieren und aktivieren kann.
Ist doch alles nicht neues und habe ich hier auch schon gesagt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
wenn du also Neuinstalliert hast und angeblich automatisch aktiviert ist ohne das du deinen 8.1 Key eingibst, dann kann in Windows eh nirgendwo dein Windows 8.1 Key sein.
Woher denn?
Microsoft Speicher deinen 8.1 Key nicht auf seinen Server beim Upgrade sondern nur die Hardware ID.
Keys zum Installieren von Windows 10
Windows 10 1607 Build 14393 (Juli 2016)
Mit diesen Schlüsseln kann Windows 10 installiert, aber nicht aktiviert werden.

Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
#
alles alte Kamellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-generic-product-key.1499202/#post-17702669
Das Web ist voll davon und ich war jeden Minute dabei.
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10
Mit einem Script den vorinstallierten und jetzigen Key auslesen

Anders beim Script (Lizenzkey.vbs) von Areiland. Dieser liest aus der Registry beide Schlüssel aus.
Datei entpacken
Lizenzkey.vbs mit einem Doppelklick starten
Lezenzkey nun abschreiben oder als Textdatei abspeichern
immer noch der generische Windows 10 Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T trotz neuer clean Installation.
Bitte!

Anhänge

• Generischer Windows 10 Pro key.PNG
    Generischer Windows 10 Pro key.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Terrier !

Don-DCH schrieb:
Habe den Test gemacht, was bedeutet das wenn es ein anderen Key ist und was wenn es der 8.1 Key ist?
So wie ich Terrier verstanden habe, war der Key zwangsläufig ein anderer, Dein Dreamspark-Key hat keinerlei Spuren auf dem zu verkaufenden Laptop hinterlassen.

Es wäre auch gar nicht nötig gewesen, bei der Neuinstallation im Hinblick auf den Verkauf einen Key einzugeben. Durch die einstmalige Benutzung von 8.1 und dann Upgrade zu 10 hat sich ein generischer Windows Key definitiv auf dem Gerät eingenistet. Der Laptop ist zwar Windows 10-funktionsfähig, aber im Falle einer Kontrolle/Reparatur mit Hardwarewechsel wird Dein Käufer nicht nachweisen können, dass er die Lizenz rechtmässig erworben hat, und das hat er wohl auch nicht, solange Du ihm die originale (Dreamspark)Lizenz nicht mitgibst und selber auf deren künftige Verwendung verzichtest.

Zurück
Oben