Windows Lizenz vertrauenswürdig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.point

Lieutenant
Hallo,
ich möchte meinen Schwiegereltern einen günstigen PC zusammenstellen. Jetzt brauche ich noch eine Windows 7 Lizenz.

Bei Ebay oder Amazon gibt es schon Win 7 Pro Lizenzen ab 5€. Sind diese vertrauenswürdig?
Die Händler selbst haben tausende Bewertungen. 99,x% positiv.

Auf was muss ich achten?

Windows 7 ist Unsinn, in 2 Jahren ist der Support aus gelaufen.
Windows 10 Home kostet 80 €. Alles andere ist nunmal unseriös, auch wenn die Lizenzen oft funktionieren.

Und das werden auch die Schwiegereltern verstehen. 80 € für das wichtigste System des gesamten Rechners ist völlig OK. Prozessor kostet ja auch keine 3,80 €.
Ergänzung ()

Also ja, dein Gefühl ist völlig richtig, das ist zu billig.

Da man nicht mehr kostenlos von Win7 auf Windows 10 wechseln kann, sollte man - gerade wenn ein PC für Personen angeschafft wird, die technisch nicht absolut versiert sind - schlicht und einfach auf die aktuelle Variante setzen.

Also eine originale Windows 10 Lizenz.

Und nein, die bekommt man nicht für 5 Euro und auch nicht für 25 Euro.

Es handelt sich bei diesen Lizenzen um so genannte OEM Lizenzen die eigentlich für PC-Hersteller gedacht sind um damit Windows vorzuinstallieren.
Das ganze ist in der Grauzone. Trotzdem werden sie von vielen genutzt. Also ich würde meiner Oma nie für 80€ Windows kaufen lassen. Übrigends kann man Windows 10 auch immer noch mit Windows 7 Lizenzen aktivieren, solange man die Eingabe bei der Installation überspringt und dann nach der Installation den Key einträgt.

MfG Maley

Immer wieder lese ich hier von den tollen originalen 80€ Lizenzen und das man nicht umhin kommt diese zu kaufen..
Warum denn in aller Welt?

Ich meine, die günstigen für 10€ funktionieren und wenn MS mal beschließt das diese eine Lizenz nicht mehr gültig ist und sie sperrt, dann kaufe ich einfach ne andere für 10€.. das Spiel kann ich ja dann 8x machen und bis dahin gibts schon Windows 20 ;)

Oder verstehe ich hier irgendwie den tieferen Sinn nicht, außer meinetwegen den moralischen?

Ich kann die Keys bei eBay nur empfehlen ^^, günstig und funktionieren.
Für den neuen PC meiner Freundin (letzten Samstag installiert) hab ich ca. 20€ für Windows 7 bezahlt und wärend der Installation von Windows 10 einfach den 7er Key eingegeben. Also bekommst mit Win7 auch en Win10 aktiviert :)

Passt schon. Es ist legal in Deutschland OEM (ESD) Lizenzen zu kaufen und zu verwenden. Sehe nichts verwerfliches daran diese Lizenzen den teureren Retail Lizenzen vorzuziehen.

Man hat keinen Support bei den OEM Lizenzen.

Schon mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff 'wo windows kaufen' ohne die '' benutzt gehabt?

Da gibts dann tapetenrollenlang Links wieso und warum man eben i.d.R. nicht auf solche Ramschpreisangebote, die nur den Zweck haben zum Reibach machen, setzen sollte. Ebenso findet sich dann auch Lektüre worauf man achten sollte und auch empfehlenswerte/ vertrauenswürdige Händler. Auch Lektüre wieso und warum man bei eBay-Händlern mit tausenden von positiven Bewertungen und solchen Ramschpreisangeboten vorsichtig sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben