Windows Lizenzen vom Schrott

Naja, Besitzer kann er ja nicht sein, wohl eher Eigentümer. Und nur eine Rechnung hilft Dir auch nichts, wenn der Schlüssel nicht da ist.
 
Umgekehrt.

Wenn er den Lizenzaufkleber hat, ist er definitiv der Besitzer, das heißt aber noch lange nicht, dass er auch der Eigentümer ist.
 
Dann ist es aber noch immer nicht ganz Korrekt. Wenn du auf den Beitrag direkt vor dir geantwortet hast, ist er sowohl der Besitzer, als auch der Eigentümer. Man kann nämlich beides sein. Also ist es gar nicht mal falsch was er geschrieben hat und daher nahm ich an, dass du den Threadstarter meintest.
 
Nö... nochmal ganz langsam zum mitdenken:

1. Slimer hat geschrieben:

Slimer. schrieb:
Im Falle des Aufklebers sehe ich das so, dass der ursprüngliche Lizenzinhaber den Kaufbeleg der Lizenz hat und somit in ihrem Besitz ist.

2. Und ich habe eingewendet:

Tankred schrieb:
Naja, Besitzer kann er ja nicht sein, wohl eher Eigentümer. Und nur eine Rechnung hilft Dir auch nichts, wenn der Schlüssel nicht da ist.

Warum habe ich Slimers Aussage widersprochen? Weil man nur Besitzer von etwas sein kann, über das man als Person Gewalt hat (vgl. §854 Abs. 1 BGB). Über eine Lizenz kann man aber keine Gewalt haben, denn Du kannst nicht zu jemandem hingehen und ihm die Lizenz als SACHE klauen. Der Besitz beschreibt also nicht den rechtlichen Status, sondern die Herrschaft einer Person über eine Sache.

Beispiel: Du hast einen iPod gekauft und läufst damit über die Straße. Weil Du ihn gekauft hast, bist Du Eigentümer der Sache (Kaufbeleg als Beweis) und auch Besitzer, weil Du über den iPod verfügen kannst, sozusagen die Herrschaft über die Sache hast. Jetzt komme ich, hau Dich um und klaue Dir den iPod. Fortan bin nun ich Besitzer Deines iPods, aber Eigentümer bist noch immer Du.

Vielleicht ist Dir ja nun klarer geworden, weshalb ein Kaufbeleg keinen Besitz begründet...
 
Da ich kein Paragraphenjongleur bin, habe ich meinen Post einfach normal verständlich verfassen wollen. Entschuldigt, wenn ich da einigen Rechtswissenschaftlern auf den Schlips getreten bin. Ich wollte nur hilfreich zum Thema beitragen. Aber es wurde nicht nach dem Unterschied zwischen Eigentum und Besitz gefragt.

Das mein Post jetzt mit Paragraphen zerupft wird hilft da eher weniger ;-)

Ich hatte gehofft, man versteht was ich meine.

Ich formuliere aber dann nochmal erneut: Der Käufer der Lizenz und somit Inhaber des Kaufbelegs ist solange Eigentümer, bis er die Lizenz an den fündigen Aufkleberjäger überträgt. Und solange das nicht geschehen ist, ist der Aufkleber alleine nutzlos.

Ich hoffe, dass es jetzt mit den richtigen Worten formuliert ist.
 
Ja.. und wer sagt, dass er nicht sein Eigentum wegschmeißt und es damit in den Besitz des Schrotthändlers also der Stadt kommt.. und danach in den Besitz des Typens, der das Zeug aufsammelt?
Das wäre noch ein Fall für scheiß Juristen. Es ist nämlich Auslegungssache ob man den Besitz und das Eigentum der Lizenz aufgibt, wenn man den Sticker wegschmeißt und das Ding nicht mehr benutzt.
 
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, daher würde ich die Finger von den Aufklebern lassen, da man eben genau das was du sagst nicht weiß.

Jetzt kommt bestimmt wer und erklärt, das Eigentum, was als weggeschmissen, also entsorgt geglaubt ist, nicht wieder zum Eigentum eines anderen werden kann oder so...:lol:
 
auf jeden fall sieht eine rechtmäßig erworbene lizenz anders aus. wäre mal noch interessant zu wissen um was für eine win-version es sich handelt.
 
@jodd
Es handelt sich nur im Allgemeinen um diese Aufkleber.
Um mal zu ergänzen:
Wenn jemand etwas in den nirmalen Hausmüll wirft bleibt es solange sein Eigentum, bis er den Müllsack für die Müllabfur an die Strasse gestellt hat. Ab diesem zeitpunkt ist der Müll öffentliches Eigentum. Ähnlich verhält sich das auch mit dem Schrotthändler. Aber wie es sich mit dem Sachverhalt genau verhält weiß ich nicht.
 
HighTec schrieb:
Wenn jemand etwas in den nirmalen Hausmüll wirft bleibt es solange sein Eigentum, bis er den Müllsack für die Müllabfur an die Strasse gestellt hat. Ab diesem zeitpunkt ist der Müll öffentliches Eigentum. Ähnlich verhält sich das auch mit dem Schrotthändler.

Ach du meine Güte, hier ist aber so einiges durcheinander geraten!

1. Es ist ein Irrglaube, dass Hausmüll, Sperrmüll oder ähnliches "öffentliches Eigentum" ist, sobald der Eigentümer es aus seinem Besitz entlässt. Der Eigentümer stellt Müll schließlich nicht auf die Straße, damit es jeder Hinz und Kunz mitnehmen kann. Vielmehr stellt er es außerhalb seines Wirkungsbereiches auf, damit es einer Entsorgung zugeführt werden kann. Der Müll bleibt deshalb solange Eigentum des "Herausstellenden", bis dieser seiner Bestimmung erfolgreich zugeführt wurde. Deshalb haften Mieter zum Beispiel auch für Schäden durch auf die Straße gestellten Sperrmüll.

2. Der Schrotthändler verdient Geld mit dem An- und Verkauf von Schrott. D.h. er ist Eigentümer und Besitzer aller Dinge, die sich auf seinem Schrottplatz befinden. Wenn Du eine Erlaubnis des Schrotthändlers hast, etwas ohne Bezahlung vom Schrottplatz zu entwenden, dann ist es okay. Hast Du diese Erlaubnis nicht, so begehst Du mit dem Entwenden der Aufkleber einen Diebstahl.

Vorstellungen haben manche Leute... da wundert es mich nicht, dass für jede Eventualität ein Gesetz existiert. :rolleyes:
 
Vielleicht sollte hier erst mal getrennt werden zwischen den Diskussionen "Gehört der Müll noch mir oder dem Schrotthändler oder jedem" und "Kann ich Windows-Lizenzen mit einem leeren PC-Gehäuse mit Aufkleber als gültig betrachten" mit der Annahme das die leeren Gehäuse rechtens den Besitzer/Eigentümer gewechselt haben.
 
Das kann man nicht trennen. Wenn HighTec die Lizenzen in der irrigen Annahme entwendet, der Schrotthändler wolle kein Geld für seinen Schrott, dann ist es egal, ob ein Aufkleber in diesem Falle eine vollständige und rechtmäßige Lizensierung darstellt. Denn dann sind die Aufkleber geklaut und das ist per se unrechtmäßig.
 
@ Tankred
Niemand hat von Diebstahl gesprochen. Es gibt eine Erlaubnis. Und gäbe es diese nicht würde ich wohl auch bezahlen. Es geht nur darum: Ist dies eine gültige Lizenz.

Greetz

HighTec
 
Alles klar. Nachdem: Eine Lizenz ist so lange gültig so lange man sie bei Microsoft gkauft hat. Die Idee mit dem Schrott kann man vergessen...

Greetz

HighTec
 
Zurück
Oben