Windows löschen ohne Programme zu löschen?

SantaShock

Cadet 1st Year
Hi,

ich werde mir wahrscheinlich zu/nach Weihnachten eine SSD zulegen... und die würde ich gerne als Boot-Festplatte benutzen.
Wenn ich jetzt aber mein Windows 7 von meiner alten HDD lösche/deinstalliere gehen doch eigentlich damit auch alle Programme usw. verloren... gibt's da irgendeinen weg das zu verhindern? Ich hab zwar viel zu viel Müll auf meinem PC aber es wäre doch ziemlich nervig alles neu zu installieren, vor allem die ganzen 20 GB-Download-Spiele :P

Ansonsten... soweit ich weiß ist es auch unmöglich Windows von einer Festplatte auf eine andere zu übertragen...
also hab ich mir die Frage schon quasi selbst beantwortet, aber ich hätte trotzdem gerne Gewissheit^^

Naja danke schonmal im Vorraus

Ich hab zwar viel zu viel Müll auf meinem PC aber es wäre doch ziemlich nervig alles neu zu installieren, vor allem die ganzen 20 GB-Download-Spiele
alte HDD abhängen, SSD rein, im BIOS Boot Reihenfolge anpassen, Windows neu installieren (wegem Müll), neuesten Treiber installieren, Windows SP1 installieren, alle Windows Updates installieren, HDD wieder anhängen, Spiele rüberkopieren, Programme installieren, fertig.

Alternativ: Imager besorgen und Windows von HDD auf SSD rübernehmen. Aber hier gibts auch Fallstricke (z.B. Partition Alignment, machen noch nicht alle Imager selbst), neuinstallieren ist einfacher und sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Neuinstallation geht es, wenn Du das System von der HDD auf die SSD migrierst, z.B. mit dem Paragon Festplattenmanager oder ähnlichen Tools !

Mach einen sauberen Schnitt und installiere Windows neu.

Die Programme und Daten sind ja auf der HDD nicht verloren

Warum neu installieren, wenn nur der HDD Typ von mechanisch auf elektronisch umgestellt wird ? Was macht das für einen sinn ? Sei es drum, die alte HDD ist auch eine SATA HDD und wid im AHCI Modus betrieben, so what ?

Kauf dir ne Samsung SSD aus der 840er Serie und nutze das Tool Data Migration. Damit "ziehst Du dein Betriebssystem von der alten auf die neue HDD (Festplatte) um... :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben